Zum Inhalt springen

Nochmal PC - bitte um Meinungen der Freaks !


Golo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich kenn mich bei Radeln wesentlich besser aus als bei PC´s. Da der meiner Tochter eingegangen ist soll ein neuer her, der aus Platzgründen folgende Funktionen in einem Gerät vereinen soll : TV-Karte, direkter Anschluss für SD und Olympus-digi-Speicherkarten (weiss jetzt nicht wie die genau heissen) und kopieren und brennen von CS´s und DVD´s (aber das scheinen eh alle zu können), entsprechende Speicherkapazität für die Nachbearbeitung von Fotos und Videos und einfaches Aufladen von Musik auf den IPod meiner Tochter.

 

Saturn und Mediamarkt bieten beide um 999 ein Set an, dass einen "micorstar" (256MB) Rechner Intel Pentium D Prozessor 805 (was immer das heissen mag...), Softwarepaket, "Benq" 19" Flachmonitor und einen "Lexmark" All in one-Drucker enthält. Die beiden letzten Geräte brauchen wir nicht unbedingt, aber da der Rechner solo 750 und der Bildschirm 250 kostet, wäre der Drucker aber sozusagen geschenkt, wir würden ihn halt einstweilen als Scanner verwenden, bis unser Drucker eingeht.

 

Ist das ein gutes Angebot ? Ist euch irgendwo was besseres oder günstigeres aufgefallen ? (Keinesfalls möchte ich selbst irgendwas basteln müssen, also keine TV-Karte, die ich selbst einbauen muss oder so, nichts programmieren oder aufsetzen oder überspielen, da bastel ich lieber an meinen Rädern). Ich denke, dass bereits enthaltene Microsoft-Paket ist auch einiges wert, oder ?

 

Eure Meinungen würden mich interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es kommt ganz auf die Anwendung an, wie bei den Bikes.

Aber was hast du dir denn so vorgestellt. Das Problem bei den Bildschirmen ist das die Reaktionszeit, der Kontrast oder Lichtkraft einfach zu wenig ist. Und du dann wieder auf den alten umsteigst.

Aber was ist denn genau passiert? Kein PC geht einfach so ein? Wenn ja schreib mir eine PN wenn du willst schau ich mich mal um wenn nicht bau ich ihn dir auch zusammen :)

Also an dem sollte es echt nicht scheitern. =O)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Deine Anforderungen jetzt nur schnell überflogen, aber ich würd was individuelles empfehlen. Keinesfalls was vom Saturn oder MM.

Speicher ist auf jeden Fall mit 512 zuwenig, ich würd um auch für Vista gerüstet zu sein mindestens 1024 oder wenn möglich sogar 2048 empfehlen.

Grafikkarte mindestens 128 wobei sich die Frage stellt ob es auch zum Spielen verwendet wird.

HDD's auf jeden Fall SATA.

19" Tft kannst Dir sparen, schafft ned mehr als ein 17" Tft in der Auflösung.

Von der CPU her ist's eine Glaubensfrage wie Shimano/Campa. Ich hatte bis jetzt immer Intel. Die letzte CPU war aber ein AMD und ich bin mehr als zufrienden.

So, für's erste sollte das einmal reichen. :p

Gib uns mehr Infos und wir helfen Dir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Von Massenmarkt PC's wie von Media Markt Saturn etc.. kann ich , so wie die anderen auch, nur abraten!

Bei solchen Gräten werden ausschließlich OME Komponenten verbaut die wiederum mit Qualitativ minderwertigen Elektronischen Bauteilen bestückt werden, das hat zur folge das diese Computer eine relativ hohe Ausfallsrate haben.

 

Bei der Hardware sollte man nicht unbedingt die neueste verbauen also Top Aktuell, da es immer wieder bei Markteinführung von neuen Komponenten zu Treiber Problemen Inkompatibilität der Hardware kommen kann. Biss es dann von Seiten des Herstellers Bios-, Firmeware-, Treiber- Updates gibt, können einige Wochen od. sogar Monate vergehen. Die Hardware welche du Kaufen möchtest sollte ca. 3 Monate am Markt verfügbar sein und dann ist diese auch um einiges Billiger.

 

Nun zum eigentlichen System!

Einen Computer mit Intel CPU ist von Grund auf solide und läuft im Regelfall ohne Probleme nur gibt es bei diesen Systemen ein großes Problem, nämlich die hohe Verlustleistung der Intel CPU’s. Im Standard Betrieb werde diese ca. 55-60C° heiß, haben dadurch einen Verlust von ca. 80-120 Watt und das frisst Strom und kostet Geld.

Deshalb Rate ich zu einen AMD System, diese CPU’s habe eine Betriebstemperatur von ca. 30-40C° und eine Verlustleistung im Regelfall von ca. 40 Watt.

Arbeitsspeicher sollten mindestens 1020MB als DUAL- nicht Singel Cannel verbaut werden, mit einem guten Mainboard kann diese Konfiguration fast das Doppelte an Schreib- und Lese durchsatz am RAM bewirken.

Bei der Grafikkarte es im Endeffekt darauf an ob du Spielen möchtest od. nicht.

Festplatte nur SATA, bei einem AMD System mit Nforce 4 Chip Set evt. SATA II.

Der Rest wie Sound, LAN etc… ist OnBoard .

 

17“ u. 19“ TFT Panelen sind zwar für die gleiche Auflösung von 1280x1024 konzipiert, rate hier aber zu einen 19“. Auf 19“ mit dieser Auflösung Arbeitet es sich einfach besser als auf 17“ das solltest du aber selber Testen am besten bei einen Saturn od. Media Markt die haben jede menge TFT’s ausgestellt, kaufen kann man diese ja wo anders.

 

 

Lg Roman

 

P.S.:Ein gut durchdachtes System vom EDV Händler kostet nicht wirklich mehr od. weniger als wie Massenware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute, das hilft mir mal schon weiter, also dann nichts vom MediaMarkt... (ich dachte halt, ich lass das Gerät dort zusätzlich zur 2-Jahres-Garantie noch versichern und hab dann ein paar Jahre meine Ruhe).

 

@trilELCH : "eingegangen ist ein blöder Ausdruck von mir, der dzt. PC meiner Tochter wurde uns geschenkt, ist ca. 12 Jahre alt und braucht mittlerweile selbst für die einfachsten Operationen ewig und wenn es ihm zuviel wird (das kann schon ein längerer Text sein, dann stürzt er ab...). Danke fürs Angebot, aber das Ding wird nicht mehr auf die Reihe zu kriegen sein.

 

@Philipp : meine Tochter will mit dem PC Fernschauen (ihr dzt. Flachbildschirm ist Fernseher + PC, so gesehen brächten wir die Tv-Karte nur zum Aufnehmen und ev. Brennen von Fernsehfilmen). Dann braucht sie die üblichen Word- und Outlook-Programme für die Schule, sie will ihre Digi-Fotos und Filme bearbeiten (ohne künstlerischen Anspruch) und Musik runter auf ihren i-Pod draufladen und im Internet fummeln. Nichts außergewöhnliches also. Spielen tun meine Kids und ich eigentlich gar nicht. Bist sicher, dass wir so eine tolle Speicherkapazität brauchen ?

 

@cyllaros : Der 19 "Bildschirm würde uns schon gefallen - ich nehme ihn mir halt für meinen PC, da hab ich eh nur so ein alten riesiges Röhrengerät mit trotzdem kleineren Bildschirm. Diese Dual-Funktion auf der Festplatte würden wir schon brauchen (ich glaub das ist das in zwei verschiedenen Anwendungen gleichzeitig am PC arbeiten kann - laienhaft ausgedrückt). Das hätte das Media-Markt-Ding.

 

Ich nehme an, das ist so wie mit Dura-Ace-Komponenten auf der Donauinsel. Klar gibt es besseres, aber erstens will ich nicht mehr Geld ausgeben und dann sind wir einfach keine wirklichen PC-Freaks. Deshalb hab ich mir auch gedacht, dass für uns ein aufeinander abgestimmtes fertiges System, bei dem wir im Reklamationsfall einen Ansprechpartner haben, die beste Lösung wäre, aber ich bin schon überzeugt, nicht zu den großen Ketten zu gehen.

 

Aber wohin sonst ? Irgendwelche Empfehlungen eines kompetenten Shops ? (wohne im 19. - der Laden sollte nicht gerade in Simmering sein...)

 

Danke nochmals für eure Meinungen, helfen mir echt weiter (aber jetzt geh ich radeln...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal den Hofer PC an!

 

http://www.hofer.at/

http://www.medion.at/flash/md8800/index.html

 

einpaar eckdaten!

 

3.0 GHz, 2 x 1 MB L2 Cache, 800 MHz FSB

Zukunftssichere Technologie durch 64 Bit Unterstützung

opimale Performance durch 2 MB Cache

Dual Core Technologie

 

1.024 MB Arbeitsspeicher

250 GB Festplatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal den Hofer PC an!

 

http://www.hofer.at/

http://www.medion.at/flash/md8800/index.html

 

einpaar eckdaten!

 

3.0 GHz, 2 x 1 MB L2 Cache, 800 MHz FSB

Zukunftssichere Technologie durch 64 Bit Unterstützung

opimale Performance durch 2 MB Cache

Dual Core Technologie

 

1.024 MB Arbeitsspeicher

250 GB Festplatte

 

halte ich für übertrieben und nochdazu auch noch für nicht wirklich günstig. Allerdings hättest du dann auch alles dabei (Software etc.) was du brauchst. Ist wie ein Radl vom Hervis inkl. Vollausstattung mit Licht, Kleidung, Flasche etc. Sprich kaufen, anziehen, losfahren. :)

 

Ich kann dir die Firma Di-tech empfehlen. Schreib denen mal ein Mail mit deinen Anforderungen, sie sollen dir ein Angebot machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Deine Tochter nicht unbedingt die neuesten Shooter spielen oder professionell Videos rendern wird, reicht 2-3 Jahre alte Rechenleistung auch.

 

schau halt auf die TV-Karte, eine große Festplatte und den vorgegebenen Arbeitsspeicher einfach mit einem gleich großen Modul verdoppeln, den Combobrenner und so ein Dings um Speicherkarten lesen zu können (haben die Angebote heute meißt eh schon alles).

 

Alles andere ist Schmafu (wie z.B. die Geschichte mit den schlechteren verbauten Komponenten :rolleyes: Die werden bei Aftermarket-Teilen was anderes verwenden :rolleyes::rolleyes: Wie willstn das kontrollieren?)

 

PS: mein derzeitiges System mit einem Athlon XP 2000 reicht für fast alles aus, obwohl heute gleich teure Systeme (=1000,--) zumindest 1.5 Mal die Rechenleistung haben werden. Selbst so Dinge wie Doom 3 gehen noch. Also mit 1000,-- bist wahrscheinlich völlig übermotorisiert, nur um einen Richtwert zu haben.

PPS: mein nächstes Gerät wird nach Lautstärke ausgesucht werden, ein lautloses Teil wäre genial. Dabei hab ich schon ein leises Netzteil und den Gehäuse- + den CPU-Lüfter leiser gemacht. Auf die für gewöhnliche Anwendung benötigte Rechenleistung hat das keinen Einfluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit 1000,-- bist wahrscheinlich völlig übermotorisiert, nur um einen Richtwert zu haben.

Das trifft's auf den Punkt!

Ich verstehe nicht, wieso Hofer/Lidl immer nur so superduper-Highend Zeug anbieten, dass für 95% der Käufer hoffnungslos überdimensioniert ist. :rolleyes:

(und jetzt sag niemand, "das hast dann lang" -- mit einem 2000er-Rechner kannst auch in 8 Jahren noch das Standard-Office/Internet-Zeug machen, das überwiegend gemacht wird...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das trifft's auf den Punkt!

Ich verstehe nicht, wieso Hofer/Lidl immer nur so superduper-Highend Zeug anbieten, dass für 95% der Käufer hoffnungslos überdimensioniert ist. :rolleyes:

(und jetzt sag niemand, "das hast dann lang" -- mit einem 2000er-Rechner kannst auch in 8 Jahren noch das Standard-Office/Internet-Zeug machen, das überwiegend gemacht wird...)

 

is scho richtig, aber du hast alles was brauchst und a bissal mehr und die Qualitat is a in Ordnung!

Wennst a System aufbaust oder aufbauen lässt sparst a bissal und meinst des brauch i ned und des scho gar nicht! Und dann naja eh schon wissen doppel und dreifach investiert!

Besser gleich ein vielseitiges gerät kaufen, meiner meinung nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke - wenn ich euch richtig verstanden habe, dann würde für unsere Anwendungszwecke ein PC ähnlich dem Angebot beim Mediamarkt von der technischen Leistungsfähigkeit ausreichen - was ich mir eigentlich eh gedacht hab (ich tu selbst auf einem Niedermeyer PC aus dem Jahr 2000 herum, reicht für meine Zwecke vollkommen aus). Der 250 GB-PC kostet beim Mediamarkt/Saturn 750 - werde mir mal bei der Fa. Di-tech ein Angebot machen lassen und dann vergleichen - gut ist auch der Hinweis auf die Lautstärke, an das hab ich gar nicht gedacht.

 

Danke für eure Tips !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...