Zum Inhalt springen

Laktattest: Radfahren oder Laufen oder beides?


sunflowermary
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab da mal ne Frage: Wenn ich auf einen Triathlon hintrainieren will und für meinen Trainingsplan meine aktuelle Leistung messen möchte, wäre es da sinnvoll einen Laktattest am Rad oder laufend zu machen? Oder gleich zwei voneinander unabhängige zu machen?

 

Bis jetzt hab ich nur Leistungstests laufender Weise gemacht.

 

Danke und ein nettes Osterhaserl wünscht allen BBern

sunflowermary

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, das mit der schwächern disziplin leuchtet mir ein, jedoch gilt ja auch fürs training: Stärken - stärken und Schwächen - schwächen

drum glaub ich wenn du nach den werten der "schwachen" disziplin trainierst - wird des net so viel bringen :D

Bin zwar kein triathlet, nur habe ich ein ähnliches "Problem" zwar möcht ich im juli einen HM laufen (ca. in 1.35) und 3 wochen dannach bei einem bike marathon (55km) mitfahren... nun stellt sich die frage wie ich die schwerpunkte im training setze??? :confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also i glaub es zahlen sich beide aus, da man ja selten nur in beiden disziplinen am genau selben leistungslevel ist. da wirds sicher tolle umrechnungsformeln geben wie man von einem ergo-laktat test auf die run werte kommt, aber glaub nicht dass das sehr zuverlaessig ist.

und wenn du nur die laktattests ohne eine beratung und planung machst kosten die auch gleich viel viel weniger *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wenn du schon tests am laufband gemacht hast, würde ich auch dort bleiben, dann hast du ja schon einmal vergleichwerte (die dir am ergo noch fehlen).

 

laktattests ohne beratung und planung können zwar billiger sein, jedoch kannst du auch alle werte aus diesem test interpretieren und für dein training umsetzen (was nützt ein test, wenn danach falsch traininert wird?)?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einige Laktattests im LAufen gemacht und gemerkt ,daß sich die Kurven sich nur je Leistungsstandard d.h.LAufzeit / Zeiteinheit unterscheiden.Die 2 bzw 4 mml Grenzen pro Pulseinheit bleiben in etwa gleich.Das war auch die Erkenntniss , die ich mir durch den Test holen wollte.

Da ich diese Werte für das Radfahren nicht hatte,machte ich dann einen Test am RAdergo.Jetzt habe ich auch meine Grenzen im Radfahren.Beratung vielleicht ,aber Pläne sind sicher entbehrlich.Da gibts viele Literatur dazu.Mit dem Wissen über deine Pulswerte bei z.B.:2mml kannst Du beim Rad und auch beim Laufen zu jedem Ziel hintrainieren.Zumindest als Hobbytriathlet.

 

lg Susu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Statements - Ja, dann werd ich wohl beide Tests machen. Ergo und Laufen. :zwinker: .... Aber beim Schwimmen mach i sicher keinen Test - um da in einem Grundlagenpulsbereich zu bleiben, müsst ich wahrscheinlich von einem Boot gezogen werden :rofl:

 

Wünsch euch einen schönen Ostersonntag und ein braves Osterhaserl :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo marry,

 

für mich hat sich vor Jahren die selbe Frage gestellt, mein Leistungsdiagnostiker riet mir zum Ergometrietest (für beide war ich mir zu knausrig). Der Grund ist einfach: das Biken ist der zeitmäßig längste Abschnitt und kann somit am meisten bringen/verlieren.

 

Es gibt da noch so eine Faustregel, die sagt beim Radfahren liegt die Schwelle (4mmol) um ca. 10 Puls niedriger als beim Laufen.

 

Ein Jahr danach hab ich mir dann doch beide Tests gleistet, und siehe da, zumindest bei mir traf die Faustregel peinlich genau zu.....

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...