Zum Inhalt springen

Federgabel Marzocchi MX Comp ETA 2004 was darf die kosten?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine 120er ist für V-Brakes und Disk geeignet ;)

 

So wie alle anderen MX Comp´s auch, sofern die canti-Sockel mitgeliefert werden.

 

Für eine 2004er würde ich ca. 150 - 180 Euro ausgeben. Die 2005er Modelle gingen im Abverkauf im Bereich von 300 Euro weg, von da her wär das für die 2004er schon ganz ok.

 

Aber merke: was du dir erhandelst, brauchst du nicht kaufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze is net so einfach :(

Das Problem ist folgendes:

Hatte nen Motorradunfall und konnte danach ne Zeit lang nimmer Radfahren und dergleichen. Als es nun wieder geht brachte ich mein Fahrrad (Simplon HT) zum Händler meines Vertrauens für ein Service(hinterer Reifen hielt die Luft nimmer; stand ja auch gut 1,5 Jahre). Da ich mit meiner alten Gabel einer rein ölgedämpften Marzocchi Bomber eh nie recht zufrieden war, sprach ich mit dem Händler über eine "neue" Gabel,dann mit Lock-Funktion, die ich mir in näherer Zukunft kaufen wolle. Ich wollte eigentlich ne Fox, auf die ich aber noch etwas sparen hätte müssen(immerhin 700€). Daufhin meinte er, diese sei für mich eh weniger geeignet, da kompliziert zum einstellen und aufwändig zu warten und ich ziemlich unerfahren glaubte ihm(hatte bisher auch keinen Grund das nicht zu tun). Er sagt, zu mir würde viel besser die oben genannte Gabel passen, auch wegen meines Gewichtes von 105kg und meinen 2.01m Grösse. Diese Gabel würde auch nur 240€ kosten aber 50€ würde er mir für meine alte Gabel geben. Da ich keine Ahnung hatte und auch das Wort "gebraucht" (meine Frau ist Zeuge!) nie gefallen ist, dachte ich mir: "Schlagst halt zu, dann hast gleich ne Gabel mit der du zufrieden bist! " ;und im Vergleich zu ner Fox eigentlich recht günstig und für mich ja wahrscheinlich eh aureichend.

Als ich das Rad abholte schaute ich leider net so genau, da eh schon kurz vor Mittag und ich eh nervös weil schon lange nimmer gefahren. Zu Hause angekommen schaute ich mir die Beschreibung genau an und wollte dann den Druck in der Gabel prüfen(der mit 6 Bar eh viel zu hoch war!), da aber nirgendwo die Gabelbezeichnung stand, sucht ich im Internet und wurde komischerweise bei den 2004er Gabeln fündig!! Da merkte ich auch dass die Aufkleber schon extrem ausgebleicht sind und die Gabel auf der Seite schon leichte Scheuerstellen hat. Zudem bin ich mir fast sicher, dass bei meiner alten Gabel, der Lenker um einiges höher war. Also lange Rede kurzer Sinn, hat der Händler mir ohne meines Wissens ne 2 Jahre alte gebrauchte Gabel angedreht(und ich Doofie dacht das is ne neue), die auch noch um einiges kürzer zu seinen scheint, falls die möglich ist!?

Auf alle Fälle bin ich ziemlich sauer:

1) weil ich so blöd war und ich das net gemerkt hab

2) wei ich mir das von diesem Händler net gedacht hätte.

3)Und nachdem auch der Preis mit 190€(respektive 240€ exl. meiner alten Gabel) auch noch Wucher gewesen zu sein scheint.

Sry, dass ich net gleich die ganze Story schrieb, aber erstens wollt ich euch net gleich mit dem ganzen Zeug quälen und zweitens, was vielleicht noch eher der Fall war, kam und komme ich mir ziemlich blöd vor.

Achja, dass die Canti-Sockel natürlich net dabei waren, habt ihr euch jetzt wahrscheinlich schon gedacht.

Gruss

Misos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mit meiner alten Gabel einer rein ölgedämpften Marzocchi Bomber ...

 

Ich will dich hier ja nicht frustrieren, aber wahrscheinlich hätte sich bei deiner alten Bomber puncto Ansprechverhalten auch einiges machen lassen. Da die alten Bomber in der Regel auch keine schlechten Gabeln waren, hätte sich mit neuem Öl bzw. Spielereien mit unterschiedl. Viskositäten und den Einstellmöglichkeiten der Gabel (vermute interne Zugstufenverstellung) auch was machen lassen.

 

Daß dich dein Händler gelinkt hat, ist natürlich auch kein feiner Zug von ihm. Das sollte eigentlich nicht passieren, daß jemandem eine alte Gabel zum Neupreis eines aktuellen Modelles angeboten wird. Ob jezt neu oder gebraucht lass ma mal dahin gestellt, weil Scheuerspuren können evtl. auch daher kommen, wenn er sie schon x-mal umgeschlichtet hat :D

 

Aber seriös ist es trotz alledem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war heute bei dem Händler und hab ihn zur Rede gestellt.

Er schwor Stein und Bein, dass die Gabel neu sei und nur vom Lagern etwas zerkratzt; dies habe er leider übersehn und es täte ihm sehr leid. Dass die Pickerl so ausgebleicht sind, könne höchstens davon kommen dass sie die letzte Zeit im Geschäft unmittelbar in der Nähe einer Lampe aufgehängt war und diese die Aufkleber so ausbleiche. Zum Thema weniger Spacer als vorher und damit niederer Lenker meinte er, das käme daher, dass die neue Gabel (übrigens ne 120er), hab heute nachgemessen, viel mehr Federweg hat als die alte und die Leitung meiner Hydraulikbremse dann zu kurz gewesen wäre, aber wenn mich das recht stört könne er die Bremsleitung verlängern(oder halt neue einbauen) und dann etwas erhöhen. Für die Kratzer in der Gabel bot er mir gleich von sich aus 30€ an. Wenn ich ihm nicht glauben würde würde er mir das Rad auch zurückrüsten. Was sollt ich dann noch sagen??

Werd ihm mal glauben, da ich die Gabel heute etwas ausgiebiger getestet habe(meinen dürftigen Fähigkeiten entsprechend halt ;) )und alles OK scheint, ich mit der Gabel recht zufrieden bin und ich laut Händler ja auch die volle Garantie habe.(Rechnung hab ich ja)

Was sagt ihr dazu??

Auf alle Fälle vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge :toll: ,

Gruss

Misos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war heute bei dem Händler und hab ihn zur Rede gestellt.

Er schwor Stein und Bein, dass die Gabel neu sei und nur vom Lagern etwas zerkratzt; dies habe er leider übersehn und es täte ihm sehr leid. Dass die Pickerl so ausgebleicht sind, könne höchstens davon kommen dass sie die letzte Zeit im Geschäft unmittelbar in der Nähe einer Lampe aufgehängt war und diese die Aufkleber so ausbleiche. Zum Thema weniger Spacer als vorher und damit niederer Lenker meinte er, das käme daher, dass die neue Gabel (übrigens ne 120er), hab heute nachgemessen, viel mehr Federweg hat als die alte und die Leitung meiner Hydraulikbremse dann zu kurz gewesen wäre, aber wenn mich das recht stört könne er die Bremsleitung verlängern(oder halt neue einbauen) und dann etwas erhöhen. Für die Kratzer in der Gabel bot er mir gleich von sich aus 30€ an. Wenn ich ihm nicht glauben würde würde er mir das Rad auch zurückrüsten. Was sollt ich dann noch sagen??

Werd ihm mal glauben, da ich die Gabel heute etwas ausgiebiger getestet habe(meinen dürftigen Fähigkeiten entsprechend halt ;) )und alles OK scheint, ich mit der Gabel recht zufrieden bin und ich laut Händler ja auch die volle Garantie habe.(Rechnung hab ich ja)

Was sagt ihr dazu??

Auf alle Fälle vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge :toll: ,

Gruss

Misos

 

 

Die Angebote des Radgeschäftes an Dich find ich einmal Top (daß sie sogar das Geschäft rückläufig machen würden) - daher würd ich auf die €30,- einsteigen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst auf die Gefahr hin, daß mir hier ein paar :spinnst?: deuten werden:

Nachdem er dir schon so weit entgegengekommen ist, daß er dir sogar die Bremsleitung verlängern würde, denke ich, daß ihm an dir als Kunde etwas liegen dürfte.

 

Ich würde auf die 30 Euro pfeiffen und dafür ein gutes Einvernehmen mit dem Händler haben. Wer weiß, wozu es gut ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst auf die Gefahr hin, daß mir hier ein paar :spinnst?: deuten werden:

Nachdem er dir schon so weit entgegengekommen ist, daß er dir sogar die Bremsleitung verlängern würde, denke ich, daß ihm an dir als Kunde etwas liegen dürfte.

 

Ich würde auf die 30 Euro pfeiffen und dafür ein gutes Einvernehmen mit dem Händler haben. Wer weiß, wozu es gut ist...

 

Nix da - die € 30,- werden eingesackt - oder er verlängert dafür die Bremsleitung (was definitiv weniger als € 30,- kostet), wenn das noch erwünscht ist. Schließlich und endlich ist die Gabel nicht so wie sie sein sollte - sie ist verkratzt und das war so ursprünglich nicht ausgemacht.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich würd auch um die 30,- die Leitung verlängern lassen und den Federweg raufdrehen. Meeeeeeeeeeeehr Federweg ist (fast) immer gut:D

Die ersten Kratzer hast eh bald drinnen. Wenn ich auf jeden Kratzer schau dürft ich nicht mehr MTB.

Wenn ich an meine Brezn alleine gestern denke :f: wunderts mi dass i noch keinen Totalschaden hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@artbrushing: hoffe du hast da net weh getan bei deiner Brezn!

 

Eigentlich wollt ich die 30€ ja gar net nehmen ;) aber nachdem ich ja sowieso noch diverse Kleinigkeiten brauchte, wollt es sich der Händler einfach net nehmen lassen mir diese zu schenken (Wert 32,70€) und bevor ich mich schlagen lass*GG* hab ich halt zugestimmt.

Mein Vertrauen ist wieder hergestellt (nachdem ich ja auch volle Garantie hab), wäre auch schad gewesen, da ich mit dem Händler immer recht zufrieden war.

Bin jetzt schon einige Kilometer herumgefahren mit der leicht überhöhten Sitzposition und komm gut damit zurecht, nur wenn ich das Vorderrad an Steilen Stellen net locke, verliert es gern den Bodenkontakt.(Federweg hab ich ja eh den vollen) Im Gelände kann ich noch nix sagen, da muss ich es erst probieren.

Achja, fahre meine Schwalbe Reifen mit 5 Bar(onroad) wegen des Gewichtes, was sagt ihr ist das zuviel? Angeblich wird ja der Rollwiderstand bei höherem Luftdruck wieder grösser( was ich aber net bemerken konnte)

Gruss

misos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mir ist das so erklärt worden:

Abhängig vom Profil, wird bei höherem Luftdruck die Oberfläche grösser(weil die Stollen auf ner grösseren Fläche aufliegen) und somit der Rollwiderstand grösser(wie gesagt bei net allen Profilen, aber bei den meisten Stollenprofilen), angeblich!? Und sa solls nen Wert von ca 4,5 Bar geben über diesem das Phänomen auftreten soll, k.A. ob das stimmt.

Gruss

misos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mir ist das so erklärt worden:

Abhängig vom Profil, wird bei höherem Luftdruck die Oberfläche grösser(weil die Stollen auf ner grösseren Fläche aufliegen) und somit der Rollwiderstand grösser(wie gesagt bei net allen Profilen, aber bei den meisten Stollenprofilen), angeblich!? Und sa solls nen Wert von ca 4,5 Bar geben über diesem das Phänomen auftreten soll, k.A. ob das stimmt.

Gruss

misos

 

das kann schon stimmen, aber denke daran: das spielt sich in einem so minimalen bereich ab, dass du es SICHER nicht merkst :D viel spass mit der gabel und dem spendablen händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...