Zum Inhalt springen

Kurbel und Lager


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Hab grad eine neue Shimano Kurbel sowie entsprechendes Lager (Ultegra) auf meinem Renner montiert. Hab das Gefühl die Kurbel dreht sich bissl "schwerer" als die auf meinem anderen Bike (bike umdrehen und in die "falsche" richtung drehen). Brauchen da vielleicht die Lager a paar tausend umdrehungen um einzulaufen oder so?

 

Oder hab ich was falsch montiert? Wobei ich nicht wüsste was :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist der enorme Unterschied zwischen den Systemen erst vor ein paar Tagen wieder aufgefallen als ich am Crosser die Kurbel mit einem Octalink Lager montiert habe! Da dreht sich die Kurbel um einiges leichter als bei einet neu montierten neuen XTR! Weiß nicht ob das überhaupt möglich ist die neue XTR Kurbel so leicht laufend zu bringen!

 

Können das unsere Profis hier beantworten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wozu ist eigentlich das kleine "rohr" zwischen den beiden lagerschalen?

 

hab nämlich die breite des lagers vor der montage und nach der montage gemessen. bei montiertem lager hab ich circa 2 millimeter mehr (kante rechte lagerschale bis kante linke lagerschale). Sprich das "rohr" steckt dann nicht ganz in der linken schale. kann den abstand aber nicht verringern da ich die lagerschalen schon bis zum anschlag festgezogen hab. häh ? :confused:

 

um gegenfragen vorweg zu nehmen. ja es ist ein bsa lager für ein bsa gehäuse und das ist 68mm breit :D habs nachgemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhh das leuchtet ein.

 

somit ist die frage beantwortet ob es ganz drin stecken muss - is wahrscheinlich wurscht.

 

und es tut sich eine neue frage auf: warum macht FSA das Rörl aus Metall und mind. doppelt so schwer wie das von shimano :D

 

Tja man kann nicht alles haben: Die Fsa Kurbel hat gescheppert und hat sich dauernd gelockert - dafür ist sie super leicht gelaufen.

Die neue shimano sheppert nicht im geringsten und haltet bombenfest - dafür lauft sie schwerer :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wozu ist eigentlich das kleine "rohr" zwischen den beiden lagerschalen?

 

hab nämlich die breite des lagers vor der montage und nach der montage gemessen. bei montiertem lager hab ich circa 2 millimeter mehr (kante rechte lagerschale bis kante linke lagerschale). Sprich das "rohr" steckt dann nicht ganz in der linken schale. kann den abstand aber nicht verringern da ich die lagerschalen schon bis zum anschlag festgezogen hab. häh ? :confused:

 

um gegenfragen vorweg zu nehmen. ja es ist ein bsa lager für ein bsa gehäuse und das ist 68mm breit :D habs nachgemessen.

 

Mag einer von euch profischraubern noch was dazu sagen ? Lässt mir kein ruhiges gewissen :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des Röhrl in der Mitte is einfach ein Dreckschutz und der Abstand der Lagerschalen ergibt sich durch die eingefügten Spacer, bei einem 68er Gehäuse musst alle 3 Spacer reingeben, üblicherweise 1St. links und 2 rechts, hatte es aber wegen einer sehr besch...eidenen Kettenlinie am Nakamura auch schon umgekehrt, war auch kein Problem, nur weglassen darfst keinen der Spacer!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...