Zum Inhalt springen

Scheiben quietschen?!


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

habe vor knapp 2 Monaten mein nagelneues Canyon ESX 6 bekommen und gestern das erste Mal mit einem absolut trockenen, staub- und ölfreien Lappen über beide Bremsscheiben gewischt um Dreck sowie Bremsabrieb zu entfernen. Seitdem quietschen beide Bremsen schon beim leichten Drücken der Bremshebel wie irre (vorher war das nicht mal ein einziges Mal der Fall) obwohl die Bremsleistung kein Stück nachgelassen hat. Bevor ich da jetzt mit irgendwas anderem rangehe wollte ich euch einfach mal fragen was ihr jetzt machen würdet (ist übrigens eine Avid Juicy 7).

Danke schonmal

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

meine Magura Luise FR quietscht und vibriert auch wenn ich den Hebel nur leicht ziehe. Meiner Meinung nach ist das normal, als ich würde da nix weiter unternehmen. Und schon gar nicht mit irgenwelchen Mittelchen...

 

Was eine Scheibenbremse nicht tun darf :

- quietschen oder Schleifen ohne daß man den Hebel berührt

- vibrieren oder ächzen obwohl man ganz normal bremst

- nicht nachgeben obwohl sie schon recht warm ist

- sich beim extremer Belastung in ihre Bestandteile auflösen .. :D

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit einem absolut trockenen, staub- und ölfreien Lappen über beide Bremsscheiben gewischt um Dreck sowie Bremsabrieb zu entfernen...
So reinige ich mein Bremssystem net...

Wenn, dann mit Wasser, evtl unter Beigabe von Spülmittel. Dann trocknen lassen bzw. trocken bremsen.

Man kann auch Isopropylalkohol zum Reinigen verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem lappen war mit sicherheit irgendetwas drauf, ansonsten hast nicht auf einmal geräusche an der bremse.

 

nimm die bremsklötze raus und schleife sie auf einer ebenen fläche (glasplatte, spiegel, etc.) mit einem etwas gröberen sandpapier plan. (papier auf die platte auflegen und dann die klötze per hand planschleifen)

 

danach reinigst du die bremsscheiben mit nitroverdünnung oder wundbenzin. verwende aber einen wirklich sauberen lappen. anschließend schleifst auch die bremsscheiben beidseitig mit dem sandpapier etwas an. dann sollte das geräusch hinüber sein.

 

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bremsscheiben wisch ich nie ab. die werden maximal mit dem gartenschlauch abgespült, so wie das restliche radl. (höchstens die bremse mit preßluft ausblasen...kommt aber eigentlich nur bei belagwechsel vor bei mir)

 

angeblich ist ein gewisser film an abrieb sogar von vorteil für eine bessere bremsleitung. (hat irgendwo einmal ein hersteller geschrieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...