Zum Inhalt springen

Was bringt die "DH-Haltung"?


zec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jo, der Titel ist eh fast selbsterklärend. Ich frag mich was es den DH-Racern bringt, wenn sie so geduckt (Arme in "Liegestütz-Position") am Bike hocken. Wegen der besseren Aerodynamik wirds ja wohl nicht sein :D .

 

naja ich würd mal sagen vor allem um Schläge besser abfedern zu können bzw. allgemein Unebenheiten besser auszugleichen. Wenn man gestreckt oben sitzt merkt man eh wies an allen Ecken und Enden rumrüttelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht :confused: ich glaub schon

 

teiweise würd ich mal sagen ist das sicherlich auchn grund nur naja ich kann nur von mir sagen das ich irgendwie beim fahrn desshalb bissal in die knie geh und die arme gscheit abgwinklt hab weil ma so die schläge besser absorbieren kann und naja radl hat ma dadurch halt besser unter kontrolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das zweite bild ist net so azussagekräftig, ich glaub das is kurz vor einem sprung.

 

der hauptvorteil der gebückten haltung ist sicher der tiefe schwerpunkt +leichteres abfedern.

aerodynamik mach ein bisserl was aus, ist beim DH aber wahrscheinlich net wirklich entscheidend.

 

wenn der schwerpunkt aber auch nur um 20cm sinkt, dann macht das schon welten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr mit nem HT und du weisst warum! So kannst du viel besser die unebenheiten ausfedern und kleine Muggl kannst einfacher schlucken! Airodynamik mag sein, aber is mMn 2t rangig!

 

 

ja da merkt mas dann bsonders gut aber naja wenn ma 30cm federweg hat braucht mas eventuell auch end so extrem aber naja bei nem normalen fr,downhiller mit max 20-25cm federweg und bei rel. hohen geschwindigkeiten ists auch nur von vorteil..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kaufts euch die decline april ausgabe

do is bericht über das richtige dücken deim DH und ja..........es ist wegen der aerodynamik und beim richtigen tücken muss das brustbein fast den vorbau berühren und der oberkörper ganz tief unten sein

 

 

 

hm kommisch ich mach das beim 4 crossen auch also so geduckt fahren!

aber das hat den grund damit ich die sprünge besser drücken kann und schön in die landungen pusch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kaufts euch die decline april ausgabe

do is bericht über das richtige dücken deim DH und ja..........es ist wegen der aerodynamik und beim richtigen tücken muss das brustbein fast den vorbau berühren und der oberkörper ganz tief unten sein

 

 

also an die aerodynamik hab ich mit sicherheit noch nie gedacht, sitz aber ganz automatisch so oben!

hast viel mehr spielraum mit den armen, kannst drücken und ziehen.

wennst scho mit gestreckten armen draufsitzt kannst unmöglich das vorderrad runterdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok solche reaktionen hab ich erwartet

das tücken das in der ausgabe vorgestellt wurde bezieht sich auf die aerodynamik und @biker753 jo,sicha beim 4X oder dual musst a pushen und gehst in eine ähnliche position oba eben aus einem anderen grund

 

und das tücken was ich meine ist nur auf hish speed passagen wie z.B schladming zielhang beim worldcup wo keine groben indernisse stehen von sinn

 

i man wer sie so duckt bei einer steinpassage wie im anfgsteil der WC DH strecken in schladming is selber schuld.......is jo klor das ma do ned mim brustbein zum Vorbau geht :rolleyes:

 

einer der die perfekte mischung aus tücken und trten gfunden hat war voilloz

schauts euch amal sein part in NWD 2 an :cool:

 

mnache sann oba a ohne großartige ducken schnell(gracia)weils treten wie a waunsinniger :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm kanns sein dass du dich da leicht verlesen hast und sie dort meinen das das brustbein übern sattel sein sollte?

 

 

mal ehrlich stell dir auf einem dh vor dass du min brustbein übern vorbau bist!!

du bekommst die kraft niemals zam dass du dich so oben haltest udn auch noch ein paar kleine hindernisse wegstecken kannst!

ausserdem wird dadurch ein lenken unmöglich und das heck verliert an grip!da der ganze schwerpunkt anch vorne über die gabel wandert!

 

und ich hab noch nie jemanden so fahren sehn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz extrem ist Bader Mike, der beißt wirklich fast in den Lenker.

 

drum is der so schnell. :D:D:D

 

in erster linie gehts sicher ums federn, in zweiter um den schwerpunkt und erst in dritter um die aerodynamik. auch wenn sich die querschnittsfläche dadurch signifikant verkleinert, kann man bei so einem unregelmäßigen ding wie einem biker apriori net genau sagen wie sichs auf den beiwert auswirkt

 

@bijan: ich glaub den physikbüchern mehr als dem decilne. :rolleyes: :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum gesagten hinzuzufügen wäre noch die korrekte Gewichtsverlagerung am bike auf der Linie zw. VR und HR - ansich muss man automatisch in die Position, deswegen wundert mich die Frage ein wenig. Bei den auffi-fahrern ist halt immer der Sattel im Weg um so eine Position einzunehmen. Bei deinem Bike kann man den Sattel ja auch nicht wirklich weit absenken. Probier mal ohne Sastü schnellere Passagen (die idealerweise Mugl zum "schlucken" aufweisen) zu fahren und du wirst sehen dass du wohl auch recht schnell diese position einnehmen wirst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...