Zum Inhalt springen

nachträglich mit Federgabel aufrüsten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freak's

brauche eure Meinung zu folgendem Vorhaben:

Möchte mein Trek MTB Bj.1996 (Carbonrohre in Alumuffen verklebt- Mod 6700 -Starrgabel) mit einer Rock Shox Tora 318 nachrüsten. Macht das Sinn, oder wird eurer Meinung nach das Radl unfahrbar ? Was ist grundsätzlich von dieser Gabel zu halten?

Habe zur Zeit ca.68Kg und möchte gerne eine Transalp im Sommer fahren. Ansonsten bin ich ca.6000Km pro Saison mit 'n Rennradl unterwegs.

Danke für Anregungen und Weitergabe eures reichen Erfahrungschatzes

 

HAPPY (Wenn der Sommer kommt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab einen 94er trek und fahr da mit einer 80mm mars elite. kann nix negatives über die fahreigenschaften berichten. im gegenteil :)

 

die tora hat 85-130mm federweg

130mm tät ich dem rahmen nicht antun. 100-105 wird er materialmässig schon wegstecken können, noch dazu bei deinem fliegengewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du an dem Radl hängst würd ich schon eine federgabel einbaun, zum Fahren wirds dann sicherlich anders, úmso höher die gabel baut, desto Flacher wird der lenkwinkel. Flacherer Lenkwinkel bedeutet mehr Laufruhe aber weiniger Wenigkeit. ;)

 

@Tora: soll ganz gut funktionieren, ist halt etwas schwer. In deinem Fall würde sich dan sowieso das Luftmodel mit höchstens 10cm Federweg empfehlen.

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/6022.html

für etwas mehr geld könntest du noch eingies an gewicht sparen

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/6024.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein altes Trek mit einer Gabel bis 130mm zu vergewaltigen halte ich für keine besonders gute Idee. ich hätte gesagt, daß 80mm von der Geometrie her noch zu vertreten sind, sofern die Gabel eine entsprechend kurze Einbauhöhe hat.

 

Viell. schaust du ja im großen E rein, ob du irgendwo eine Rockshox SID findest, die auf 63mm runtergetravelt ist. Die müsste, denke ich, noch am Besten zu deinem Rahmen passen.

 

Es kann nämlich sein, daß du dir durch die größere Einbauhöhe einer Federgabel die Geometrie des Bikes so verhaust, daß du damit nicht mehr fahren magst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...