Zum Inhalt springen

Gabel defekt?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute!

 

Meine Manitou Black Super Air SPV 80mm verliert unten an der Rasterung zur Einstellung der Federkraftstärke(Die Negativfeder glaube ich) leicht Öl! Woran kann es liegen? Ist es normal, dass sie unten ein wenig ölig ist bei dem blauen Rasterungsknopf?

 

Im Anhang findet sich der blaue Einstellknopf, wie es aussieht, wenn ich ihn abgeschraubt habe. Ist das schwarze Teil abgebrochen?

 

Kann ich getrost weiterfahren? Soll ich einfach die Schraube unten mehr anziehen oder muss ich die Gabel doch wegbringen, was wirklich nicht so schön wär! Danke für eure jetzige Hilfe schonmal...

Rasterungsknopf.jpg

ab.jpg

blauer-Knopf.jpg

Hand.jpg

Gabel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute!

 

Meine Manitou Black Super Air SPV 80mm verliert unten an der Rasterung zur Einstellung der Federkraftstärke(Die Negativfeder glaube ich) leicht Öl! Woran kann es liegen? Ist es normal, dass sie unten ein wenig ölig ist bei dem blauen Rasterungsknopf?

 

Das ist nicht der Drehknopf für die Einstellung der Federkraftstärke. Mit dem Knopf verstellst die Dämpfung der Zugstufe, also wie schnell die Gabel wieder ausfedert.

Bei meiner Black hab ich das selbe - es ist leicht ölig. Das ist aber kein Dämpfungsöl (das "schwappt" bei Manitou nicht frei in den Tauchrohren herum) sondern das dünnflüssige Prep-M Fett welches zur Schmierung der Standrohre dient. In dem Fall brauchts dir also keine Sorgen zu machen.

Wenn es dich stört kannt du den Zugstufenknopf abschrauben und die Dichtung welche darunter liegt erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht der Drehknopf für die Einstellung der Federkraftstärke. Mit dem Knopf verstellst die Dämpfung der Zugstufe, also wie schnell die Gabel wieder ausfedert.

Bei meiner Black hab ich das selbe - es ist leicht ölig. Das ist aber kein Dämpfungsöl (das "schwappt" bei Manitou nicht frei in den Tauchrohren herum) sondern das dünnflüssige Prep-M Fett welches zur Schmierung der Standrohre dient. In dem Fall brauchts dir also keine Sorgen zu machen.

Wenn es dich stört kannt du den Zugstufenknopf abschrauben und die Dichtung welche darunter liegt erneuern.

 

Danke, hat mir sehr geholfen! Wie kann ich die Dichtung genau erneuern?? Danke für deine schnelle und sachgerechte Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hat mir sehr geholfen! Wie kann ich die Dichtung genau erneuern?? Danke für deine schnelle und sachgerechte Hilfe!

 

Gern geschehen, aber jetzt hab ich doch schlechte Nachrichten für dich.

Also zuerst mal noch eine gute Nachricht - bei diesem Drehknopf gibts doch keine Dichtung (habe jetzt bei meiner Black nachgesehen - da ist keine Dichtung) also musst auch keine auswechseln.

Jetzt aber zur schlechten Nachricht: Dieses schwarze Teil das im blauen Drehknopf steckt ist defintiv abgebrochen.

Du kannst das reparieren lassen musst aber nicht wenn du ohne Zugstufenverstellung leben kannst (bzw. müsstest von nun an dafür immer die Gabel aufmachen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier das ding hineinzukleben

zb mit der loctite schraubensicherung - hat schon einmal funktioniert.

 

Was ich da von den Photos sehe würde das ja nix bringen. Die Schraube steht über die Bruchstelle vielleicht gerade mal ein paar mm drüber. Und ich denke nicht dass das dann eine Verstellung der Zugstufe (die ja eher zäh geht) aushalten würde.

Aber probieren geht freilich über studieren - viel mehr hinmachen kann man eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Sei ned so pessimistisch.

 

Frag deinen Bikehändler ob der dir nicht mit einer Testgabel aushelfen kann oder er hat was altes oder du besorgst dir günstig eine 2. Gabel (die wirst bei einer Manitou wahrscheinlich eh noch öfters brauchen)

Schau auch auf dem Gebrauchtmarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass dir das ding von jemandem billig auf der drehbank nachmachen, dann isses wenigstens aus metall und net plastik, kostet dich halt ein paar bier, oder a paar Netsch wenn er kein Alkoholiker is ;) (ich hab ma grad in meiner firma zum nulltarif ein paar buchsen für meinen daempfer nachdrehen lassen :D )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass dir das ding von jemandem billig auf der drehbank nachmachen, dann isses wenigstens aus metall und net plastik, kostet dich halt ein paar bier, oder a paar Netsch wenn er kein Alkoholiker is ;) (ich hab ma grad in meiner firma zum nulltarif ein paar buchsen für meinen daempfer nachdrehen lassen :D )

 

wie bekomme ich den den Rest von diesem Teil aus der Gabel heraus? Ist es denn einfach so reingeschoben???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...