Zum Inhalt springen

Kaufentscheidung Hartail + Rahmenmaterial


Gast Hobo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich weiss ... es gibt zwar schon undendliche Threads zu diesem Thema, dennoch sind es ja stets ganz spezielle Fragestellungen, die einen beim Kauf eines neuen Bikes begleiten, zu denen man gerne Meinungen hören würde.

Nun, ich habe mich nach 14 Jahren ( :rolleyes: ) nun endlich entschieden meine altes Simplon Hardtail nun doch gegen ein neuers auszutauschen. Mittlerweile hat sich natürlich technisch sowie auch rahmenmässig einiges getan. Lese auch schon seit einigen Wochen das Forum durch und vergleiche verschiedene Bikes, was sich jedoch aufrgrund mangelnder Erfahrung und Teile Unterschiede als recht schwierig gestaltet. Nichts desto Trotz sind einige Bikes in die engere Auswahl gekommen zu denen ich gerne eure Meinung hätte bzw. noch ein paar Fragen habe.

 

Also fangen wir mal an ...

 

Von der Optik und vom Preis/Leistungsverhältnis her waren eigentlich die Canyon Bikes schon immer meine Favoriten. Hier besonders das

 

1.) Grand Canyon Comp 1299€ http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=54 und

2.) das Grand Canyon Elite 1499€ http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=63 (liegt preislich schon hart an der Grenze)

 

Soweit ich das bis jetzt sehen konnte kommt anscheinend an diese Bikes Preis/Leisungs mässig kein anderes heran und laut Tests diverser Zeitschriften scheinen sie immer in den vordersten Plätzen mitzumischen. Wo ich jedoch hier noch immer Bedenken habe und nicht schon längst zugegriffen habe ist der Grund, dass es lediglich Versandbikes sind und man ja doch nicht so einfach mit diesem Bike zu irgendeinen Händler gehen kann um es reparieren zu lassen ... :( und die langen Lieferzeiten.

 

Dann stehen natürlich noch die Bikes von Cube auf meiner Liste. Hier sind es

 

3.) Das Cube Reaction 1599€ (preislich schon sehr schmerzhaft)

4.) das Cube LTD SL 1349€

5.) das Cube LTD 5 Modell 2005 1099€

 

Die Cube Bikes scheinen eine gute Ausstattung zu haben (lediglich beim SL stören mich die V-Breaks und anscheinend gibt es hier keine Option) und scheinen mir gewichtsmässig auch sehr gut zu liegen (Reaction 10,4kg). Ausserdem gefällt mir bei diesen Bikes besonders die matte Pulverbeschichtung. Bei meiner Suche bin ich vor kurzem auf den bike-discount.de gestossen und die verkaufen noch 2005 Modelle der LTD5 Serie um 1099 Euro. Hier frage ich mich aber, ob das ein guter Kauf wäre. Von den Komponenten denke ich auf jeden Fall, da fast komplett XT, nur bei der Gabel bin ich mir nicht sicher und auch der Rahmen scheint schwerer zu sein als bei den aktuellen Bikes (Gesamtgewicht ab 11,2kg)

 

Und last but not least bin ich durch das Forum hier zum Bikestore.cc gekommen und die haben mir ein Angebot gemacht, welches mir auch gefallen hat, und zwar ...

 

6.) ein Hai Edition Three http://www.haibike.de/index.php?id=36&fahrrad_id=170

 

Das Bike ist komplett XT ausgestattet (ausgenommen Schalthebeln) und es würde ein paar Umbauten bekommen ... und zwar würde die bestehende Gabel gegen eine Skareb SPV ausgetauscht werden und die HS33 auf Scheibenbremsen Magura Julie umgeändert werden. Das Bike würde dann (inkl Clip-Pedalen) preislich in etwa beim Grand Canon Comp liegen.

Schön und gut, das Angebot klingt wirklich verlockend, bis ich gelesen habe, dass der Rahmen des Hai aus 6061 Aluminium besteht ( die anderen haben alle Rahmen aus der 7000er Reihe) und ich jetzt hier wieder meine Bedenken habe :rolleyes:

Ausserdem hab ich hier im Forum gelesen, dass Mannitou immer wieder grosse Qualitätsschwankungen hat.

 

Tja, auch das lesen des Forums erleichtert einen nicht immer die Entscheidung :D

Ich wäre aber über konstruktive Meinungen und Inputs sehr dankbar, auch wenn es schon der tausendste Thread zu diesem Thema ist ;)

 

Danke im Voraus

Hobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Nette Auwahl hast du getroffen, jetzt sind halt zwei Fragen für mich besonders offen:

 

1) Wann magst du das Rad haben? Lieferzeit bei Canyon würde ich da abchecken, und du mußt, wie in anderen Threads besprochen, damit zurechtkommen, daß Shops sich nicht freuen, dich mit Versenderbike zu betreuen. So in etwa ist das zu lesen gewesen.

 

2) Wieviel iegst du? Die Skareb ist eher für leichte Fahrer. Gewicht in allen Ehren, aber ich hab 75kg, und wäre bin ich glaube ich schon ein Grenzfall für die Skareb (fahre aber keine...).

 

Ich persönlich würde zu dem Grand Canyon Comp tendieren, weil du mußt dir finanziell ja nicht das ärgste antun, wenn das schon so gut ausgestattet ist. Eventuell schau mal auch ein Trek 6700 disc an. Cube ist sicher auch nett, und da kannst du auch bei Händlern in Österreich (in Wien fällt mir Cyclopia ein) probefahren. Und das ist prinzipiell anzuraten.

 

P.S. Manitou haben sich angeblich heuer wieder gefangen und können wieder gute Qualität bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zu dem versender-radservice: ich hab ein 2 jahre altes canyon, war bei sportnora (tretlager planfräsen, schaltung, ...) und der mechaniker hat mir alles superfein gemacht - noch voll nett mit ihm unterhalten und dazu auch einen superrabatt bekommen (unter der bedingung, ich fahr in deren raceteam mit... hab mich aber geschickt gedrückt :klatsch: )

 

also da is egal, obst mit einem canyon oder specialized hinkommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ riffer

 

1.) tja, das sind eben die zwei Gründe, die mich bis jetzt von einer Bestellung bei Canyon abgehalten haben. Besonders natürlich auch die Lieferzeiten. Aber ich werde morgen mal bei denen anrufen und nachfragen wie es zur Zeit aussieht.

 

2.) Das hab ich beim BikeStore schon geklärt. Da ich nur 65kg habe kann ich die Gabel verwenden. Bis 75kg geht sie und ich glaube ich habe hier auch schon gelesen, dass jemand mit 80kg sie auch noch fährt und keine Probleme hat. Die Qualitätsschwankungen waren (sind) mein Bedenken.

 

Das Trek gefällt mir optisch nicht und ich glaube die Ausstattung kann mit den anderen genannten Bikes nicht mithalten (habe ich zumindest das Gefühl)

Cyclopia hat anscheinend heuer keine Cubes :rolleyes: zumindest findet man darüber nichts auf der HP, war aber schon beim Starbike.

 

@ göre

 

ist gut auch einmal etwas positives zu lesen und falls ich mich doch für Versender entscheide werde ich mir die Nora in Erinnerung halten!

 

@ all

 

Eigentlich würde ich mich ja für das Hai entscheiden, da es meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungs Verhältnis hat, es mir optisch gefällt, es von einem Händler in der Nähe kommt ... nur wie gesagt, das Rahmenmaterial macht mir etwas Kopfzerbrechen und als alter Maschinenbauer weiss ich um die Probleme beim Aluschweissen und auch was Festigkeit und Steifigkeit betrifft. Nur wie sieht es in der Praxis wirklich mit den Unterschieden zwischen Alurahmen der 6000er Serie und 7000er Serie aus???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich würde ich mich ja für das Hai entscheiden, da es meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungs Verhältnis hat, es mir optisch gefällt, es von einem Händler in der Nähe kommt ... nur wie gesagt, das Rahmenmaterial macht mir etwas Kopfzerbrechen und als alter Maschinenbauer weiss ich um die Probleme beim Aluschweissen und auch was Festigkeit und Steifigkeit betrifft. Nur wie sieht es in der Praxis wirklich mit den Unterschieden zwischen Alurahmen der 6000er Serie und 7000er Serie aus???

 

Ich hab zwar keine Ahnung was du mit deinem Bike vorhast, aber ich glaub deine 65 kg hält das Teil locker aus!

 

Ich würd auch auf die Felgen aufpassen... ich kenn sie nicht, kann daher auch nicht urteilen!

 

Edit: Gabel: J3 ...naja...wie gesagt kommt immer drauf an was du vorhast ;)

 

MFG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ riffer

ist gut auch einmal etwas positives zu lesen und falls ich mich doch für Versender entscheide werde ich mir die Nora in Erinnerung halten!

gern!

 

--> by the way: http://www.schmolke-titan.de/titan/index_t.htm --> auf "mountainbikes" links und runterscrollen bis zu den 2 blauen bikes --> das blaue mit alurahmen. hat zwar nur felgenbremsen, aber wiegt bloß 9,9 kilo! kostet 1590 euronen - wär das was? und ein schmolke is scho was!

ansonsten: mit meinem canyon bin ich super zufrieden! teile sind zwar alle schon ziemlich umgebaut, aber es fährt und fährt, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...