Zum Inhalt springen

SRM Trainingssystem


 Teilen

Empfohlene Beiträge

erfahrung glaub ich hat keiner von uns. der grund dafür ist, dass das ding samt software und der restlichen aber notwendigen hardware schon vor ca. 5 jahren so an die 20.000,-ATS gekostet hat.

das ding ist auch gar nicht für den anwender selbst gedacht sondern viel eher für den einsatz in leistungszentren, wo spezialisten für technik ind training den ganzen zinnober gemeinsam überwachen.

 

is im prinzip sowas wie polar s710/720 mit kraftmess-system nur viel komplizierter und teurer und schwerer und uninteressant und bla, bla, bla.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf dem soulman beipflichten.

 

die schober-radmess-methode (SRM) dient einzig und allein der leistungsdiagnose, um herauszufinden, wie die kraft auf die pedale verteilt wird.

 

aus dem ergebnissen kann eine gewisse seitigkeit herausgelesen werden, welche durch gezieltes technik- und krafttraining verbessert werden kann.

 

für rudi normalbiker is des ding nix, da schon eher des von polar, wobei des a no a bissl teuer is.

 

und dann muß man die ergebnisse auch verwerten können.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Nachdem der Thread schon etwas älter ist, die BB-Fraktion massiv zugelegt hat, nochmals ein Versuch.

 

Fährt jemand das System (Amateur, Profi) im Training? Alltagstauglichkeit?

Das Powercontrol (Computerkastl) registriert zwar alle möglichen Parameter, wie schaut's dann bei der Auswertung dabei aus? Einfach, urkompliziert? Ist das Programm ähnlich dem Polar Precision Performance aufgebaut? Kann man auch Trainingseinheiten verschieben?

 

Ist der Powermeter fix mit der Kurbel verbunden, oder kann man den runterschrauben. z.B.: 2 Kurbeln mit 1 Powermeter abwechselnd fahren, also auf MTB und RR? Geht das?

 

 

Hoffe, bekomme hier AW auf meine Fragen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matthias

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem SRM System (= Kurbel mit präziser Leistungsmessung)?? Wie bewährt sich das Ding im Alltag und vor allem am Bike? (Haltbarkeit, Verwindungssteifheit)

 

frag den step ! ! ! mal,der hat eine,

haben letztens nette messungen in johannesberg(maria anzbach)

betrieben :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B.: 2 Kurbeln mit 1 Powermeter abwechselnd fahren, also auf MTB und RR? Geht das?

 

jo, das geht!

 

bin letztes trainingslager mit dem srm gefahren und ansfelden 2004.

saugeil und extrem interessant.

auswertung ist kinderleicht!

 

mein nicht vorhandenes geld ist schon in ein srm verplant. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal die Ehre, ein paar Tage mit so einem SRM-System zu trainieren. Wurde mir von einem guten Freund aus dem IMSB geborgt.

 

Ich hatte die MTB- Variante mont. und muß sagen das alleine die montage ein ziemlicher Aufwand ist.

Ziemlich fummelig mit den ganzen Sensoren unter der Kurbel und den vielen Kabeln.

Wenn du das dann geschafft hast, ist das Zeug recht anfällig auf äußere Einflüsse, so wie man es vom Pulsmesser kennt, nur viel stärker.

 

Ich hatte damals eine ziemlich junges Modell, die jetzigen sind sicherlich ausgereifter.

 

 

Über die Auswertung kann ich nyx berichten. Das hat man für mich erledigt. Hat aber auch aufwendig ausgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@simon : also was die montage & anfälligkeit angeht kann ich dir nicht ganz folgen. ein komplett-tausch gegen eine andere kurbelgarnitur dauert doch keine 10 minuten...

und mit äusseren einflüssen hatte ich bis dato keine probleme. auch nicht im stärksten regen und tw. überflutung (da war die strasse doch höher überschwemmt als gedacht :D). im gegenteil, überraschenderweise funktioniert das SRM sogar mit dem Polar T61 (kodiert !) gurt - hab irrtümlich den falschen erwischt - obwohl eigentlich nur unkodierte gurte unterstützt werden.

 

die verschiedenen preisklassen unterscheiden sich eigentlich nur in der anzahl der verbauten DMS - amateur 2, pro 4, MTB und wissenschaft 8 - und dadurch etwas in der genauigkeit. die beim biken auftretenden kurzen belastungsspitzen (viel wiegetritt und so) bedingen mehr sensoren, ausserdem ist die MTB-garnitur anders aufgebaut um platz für das dritte kettenblatt zu schaffen. da ist also nix mit MTB Rennrad herumtauscherei (vielleicht irre ich mich da auch, jedenfalls bekommst auf die RR-version garantiert kein drittes kettenblatt drauf).

was aber schon geht ist dasselbe system auf innenlager mit vierkant und vielzahn zu verbauen - separat austauschbare kurbeln.

 

steif? klar.. da brauchst du dir keine sorgen machen.

 

die software ist ein traum - nicht so lustig bunt wie das polar zeugs, aber wenn man die plots mal verstanden hat sind sie sehr, sehr aufschlussreich. ich kann hier gerne mal ein paar beispiele (screenshots) reinposten wenn interesse besteht.

 

[edit] ach ja, manche funktionen gehen nur mit der pro / wissenschaft version und/oder dem PowerControl IV (und nicht dem neuen V) bzw. machen nur dort sinn weil in der amateurversion zuwenig sensoren verbaut sind um zb. den kraftverlauf während einer kurbelumdrehung genau zu messen.

 

das polar dings hatte ich übrigens auch mal - meine meinung dazu hab ich eh schon irgendwo reingepostet, aber in kürze : aufm rennrad bedingt einsetzbar, absoluten werten kann man nicht unbedingt vertrauen aber relativen (verbesserungen) auf gleicher strecke schon. empfindlich was bodenbelag, steigung, geschwindigkeit und gewählte übersetzung angeht (gleicher speed auf 39 und 52 - krass unterschiedliche leistung, was nicht sein dürfte). auf dem mountainbike komplett zu vergessen - das polar misst die kraft über die kettenspannung (und diese über die kettenschwingung bei bekannter länge und gewicht); auf rauhem untergrund oder gar im gelände kommt da nix gscheites raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von step

überraschenderweise funktioniert das SRM sogar mit dem Polar T61 (kodiert !) gurt - hab irrtümlich den falschen erwischt - obwohl eigentlich nur unkodierte gurte unterstützt werden.

 

die verschiedenen preisklassen unterscheiden sich eigentlich nur in der anzahl der verbauten DMS - amateur 2, pro 4, MTB und wissenschaft 8 - und dadurch etwas in der genauigkeit. die beim biken auftretenden kurzen belastungsspitzen (viel wiegetritt und so) bedingen mehr sensoren, ausserdem ist die MTB-garnitur anders aufgebaut um platz für das dritte kettenblatt zu schaffen. da ist also nix mit MTB Rennrad herumtauscherei (vielleicht irre ich mich da auch, jedenfalls bekommst auf die RR-version garantiert kein drittes kettenblatt drauf).

was aber schon geht ist dasselbe system auf innenlager mit vierkant und vielzahn zu verbauen - separat austauschbare kurbeln.

 

steif? klar.. da brauchst du dir keine sorgen machen.

Danke erstmals für den Erfahrungsbericht!

 

Wie funkt die Übertragung der TF, gemessenen Watt und der Geschwindigkeit? Kabel, kabellos?

 

Beim wissenschaftlichen System muß man das Ding vor Betrieb immer kalibieren, wird wohl bei den anderen auch so sein, oder? Wie aufwendig ist das?

 

Lt. Website ist die Genauigkeit der Profiversion +/- 2%, die Amateurversion +/- 5%. Grad bei sehr intensiven Training ist ja die Schwankung doch ganz ordentlich. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowin - hehe :D danke für die lorbeeren, sind aber nicht ganz angebracht.. ich hab halt weniger gequatscht (und patschen repariert ;)) als die anderen...

 

datenübertragung: erfolgt - bis auf puls - über kabel, also störungsfrei. nur die übertragung von der messelektronik (in der kurbel - watt + TF) nach aussen passiert induktiv, aber auch da gibts praktisch keine störungen (sensor liegt wenige mm neben der kurbel). geschwindigkeit wird üblicherweise vom vorderrad gemessen (kabel); wers unbedingt von hinten will, ich glaub es gibt auch eine version mit verlängertem kabel.

 

thema kalibration: werd mal ein bissl weiter ausholen. prinzipiell liefert das SRM frequenzmodulierte daten - je stärker die leistung desto höher die frequenz. der anstieg (wieviel hz pro watt?) wird im werk kalibriert und ist wartungsfrei. die "leerlauf-frequenz" (also sozusagen die frequenz bei 0 watt) ist von verschiedenen faktoren (batteriespannung, temperatur,..) abhänging, und die muss man kalibrieren - am besten bei jeder ausfahrt. ich mach's am liebsten mal während ich unterwegs bin, weil das rad dann sozusagen umgebungstemperatur hat (und nicht zimmertemperatur) - macht aber erfahrungsgemäss keinen allzu grossen unterschied. der vorgang selbst ist in 10 sekunden erledigt und deppensicher: SRM-system in betrieb nehmen (kurz fahren damit das PowerControl sich einschaltet), stehenbleiben und aus den pedalen raus, SET+MODE gleichzeitig drücken (-> kalibrationsmodus), warten bis sich die anzeige eingependelt hat (1-2 sekunden), SET drücken zum abspeichern, fertig.

 

@peter b: stimmt, die software gibts auch zum runterladen - allerdings ist der link den du angegeben hast nur eine beta-version vom programm selbst (zum testen von einigen neuen funktionen); wie ich das vor ein paar tagen runtergeladen hab war da sonst nix dabei. das volle paket ist dieses hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hola,

 

ich persönlich fahr auch SRM. probleme bis jetzt noch keine. und wie schon gesagt wurde eigentlich kinderleicht zu bedienen.

 

dauert zwar ein bisschen bis man das alles instinktiv bedienen kann aber ich denke da tuts sich gegen polar etc. nicht viel. wobei man polar von den werten her voll in die tonne treten kann.

 

was ich aber dazu sagen muss, ist das sich alleine wegen des preises die anschaffung wirklich nur für radler lohnt die auch wirklich nach plan fahren und sich damit gezielt vorbereiten wollen.

 

für einen hobby radler eher unsinning aber sicherlich interessant :-)

 

grüße,

viri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...