Zum Inhalt springen

Umstieg von 4-Kolben XT auf Louise FR sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich brauche einen Rat von den erfahrenen Scheibenbremsern hier im Forum. :D

 

Im Moment fahre ich noch die alte 4-Kolben XT mit 203/180er Scheiben und Koolstop Belägen. Im großen und ganzen bin ich mit der Kombi recht zufrieden, die Verzögerung ist gut.

 

Allerdings tritt bei technischen Abfahrten, wo man ständig voll in der Bremse hängt, schon recht früh ein deutliches fading auf. Nach ca. 3-400HM brauch ich schon soviel Handkraft dass es mit einem Finger sehr anstrengend wird meine 100kg Systemgewicht sicher ins Tal zu befördern. Mit unterschiedlichen Belägen habe ich schon etwas experimentiert, das hat aber weiter nichts gebracht.

 

Jetzt hätte ich ein Angebot über eine neue 2004er Louise FR 210/180 für 239,-- und bin mir nicht sicher ob es sinnvoll ist umzusteigen (bzw. ob das Angebot überhaupt gut ist oder ob es in diesem Preissegment mittlerweile bessere Bremsen gibt).

Ist von der Louise zu erwarten dass sie standfester ist oder wäre das nur rausgeschmissenes Geld? (Von der Bremskraft nehme ich jetzt mal an dass die Louise der XT um nix nachsteht.) Kennt vielleicht jemand beide Systeme aus der Praxis?

 

Was kann man eigentlich für eine 1,5 Jahre alte XT die (technisch und optisch) eigentlich noch 1A ist verlangen?

 

Um ein paar Meinungen und Tips wäre ich sehr dankbar, da ich mich schon längere Zeit nicht mehr mit Scheibenbremsen auseinandergesetzt habe.

 

Danke im Voraus!

 

AC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sinds wirlkich fading probleme, oder geht da einfach die kraft in den fingern aus?

 

bei mir is nämlich ehrlichgesagt meist 2teres. :D trotz mono 6ti und 225er rotor. :rolleyes:

 

mfg

Fuxl

 

hehe, gute frage... :D

 

naja, man muss den hebel halt immer kräftiger anreißen, und dadurch geht mir dann schon die Kraft aus... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag - geht die mono 6ti eigentlich deutlich besser als die Bremszange der Mono M4 ?

 

lg, Supermerlin

 

 

wie definierst du "deutlich besser"?

 

sie geht mal nicht schlecht. allerdings is die 6er hauptsächlich aus style gründen gekommen. und die 225er scheibe is dann einfach für die bremspower gekommen.

 

da ich mittlerweile aber mehr aufs gewicht schau, bin ich eh am überlegen umzusteigen. entweder vorne mono4 hinten mini, oder a Oro oder a avid...weis noch nci ht wie die geldbörse mitspielt! *gg*

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ja sein können, daß Du auf der 225er Scheibe auch einmal eine Mono M4 gefahren bist und dann den direkten Vergleich zwischen der 6-Kolben und 4-Kolben Bremse hättest.

Und dann wäre besser gewesen - mir tun bei der 6er die Finger bei der gleichen Abfahrt weniger weh als bei der 4er.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trät auf jeden fall zuerst probefahren... die 4-kolben-xt ist schon ein feines bremserl... louise ist wirklich recht fading-resistent, aber die handkraft ist auch ned unbedingt sehr gering... obs wirklich so ein vorteil bietet, glaub ich ned ehrlich gesagt...

 

Also nach Rücksprache mit dem Bikeaddict sind wir auch zum Schluss gekommen dass die Louise zwar fading-resistenter ist, die Handkraft aber ungefähr gleich wie bei der XT ist...

 

Wie schauts mit den Preisen für gebrauchte 4-Kolben XT aus? Was kann man für die 203/180er Version noch verlangen wenn sie tiptop in Ordnung ist?

 

Und ist eine neue 2004er Louise FR 210/190 für 239,-- ein faires Angebot?

 

LG AC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das angebot ist ok, weil glaub ich die 2004er schon das neue modell ist.

für deine sollten, wenn die bremse wirklich noch ganz in ordnung ist und die belege auch noch gut sind, glaub ich 100-120€ fair sein.

 

Was echt? Nur noch 100-120€? :eek: Nicht mal die Hälfte? Ich glaub für das Geld behalte ich sie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was echt? Nur noch 100-120€? :eek: Nicht mal die Hälfte? Ich glaub für das Geld behalte ich sie...
Ja ja, der Preisverfall ist leider enorm.:rolleyes:

Wie beim Auto, nur angemeldet gleich -25% Wert.:(

 

Zumal ja bereits die neue XT seit Jahren am Markt ist, dann gibt's bei "alten" Produkten gleich nochmals einen Wertverlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds um 150-160,- verkaufen probieren, wenn dir das zu wenig ist einfach behalten, ist sicher keine schlechte Bremse vor allem mit der Scheibengröße.

 

Ich muss zugeben, mit 150,-- hab ich schon gerechnet... Aber so wies ausschaut werd ich sie vorläufig sowieso behalten und mir in den nächsten Monaten eine Gustl dranschnallen. :devil:

 

Ich glaube der Umstieg auf eine Louise lohnt wirklich nicht und mit der Gustl wäre dann auch bei meinen 100kg Systemgewicht Ruhe... und viel schwerer als die XT ists auch ned wirklich..(zumindest fällts auf meinem 15kg-Hobel wahrscheinlich eh ned auf...) :p

 

LG AC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, der Preisverfall ist leider enorm.:rolleyes:

Wie beim Auto, nur angemeldet gleich -25% Wert.:(

 

Zumal ja bereits die neue XT seit Jahren am Markt ist, dann gibt's bei "alten" Produkten gleich nochmals einen Wertverlust.

 

Ich hab nur mit mehr gerechnet weils in der 203/180er Version beim großen E schon etwas teurer als 120,-- weggehen. Zumindest was ich so in Erinnerung habe, kann mich aber auch täuschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gustl macht mM mehr sinn, wenn es kein leichtbaubike ist, da eine gustl hald doch eine stufe über der xt steht, die louise aber ned wirklich. :toll:

 

Jep zu dem Schluß bin ich auch gekommen... :toll: Bevor ich Geld in eine eher gleichwertige Bremse investiere leg ich lieber etwas drauf und hab dann Ruhe.

 

Jetzt ist nur noch die Frage ob 210/190er oder 190/160er Gustl. Die Vernunft sagt mir 210er Version, aber das bedeutet ja gleich einen Aufpreis von fast 200 Euronen... :( Naja, mal schauen...

 

Auf alle Fälle möchte ich mich für die Tips bedanken! Haben mich vor einer eher unsinnigen Investition bewahrt! :toll:

 

LG AC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...