Zum Inhalt springen

Anfängerfrage: Bekleidung fürs Montainbike


Gast speedracer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast speedracer

Hallo an alle!

 

Da ich mir nun endlich ein Bike gekauft habe, auf das ich sehr stolz bin stellt sich die Frage nach der richtigen Bekleidung. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich mir zulegen soll? Also welche Teile ich brauche, welche Marken empfehlenswert sind und welche ich vermeiden sollte. Wie schauts mit dem Helm aus? Kann mir da auch jemand einen Tipp geben, worauf ich achten sollte?

 

mfg, Speed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

was für ein rad hast denn gekauft?

 

bekleidung ist grundsätzlich immer geschmackssache, es geht auch ohne...aber kaum einer macht das

an trikots kann ich hofer-tikots empfehlen, die ksten glaub ich 7€ und rennen der qualität der 50€ teuren brüder nicht nach...

hose gibts verschiedene möglichkeiten, weite überhose mit enger drunter, weit mit eingenäher enger und eng, je nach geschmack, marken kann ich da eine empfehle, denke alles was du im fachhandel kaufen kannst hat eine gewisse qualität, ic persönlich hab eine scott und eine löffler hose

regenjacke/windstopper auch je nach geschmack, kann ich gore empfehlen, ist zwar ziemlich teuer aber gut

helme gibts im neuen "bike" (das isn mountainbike magazin) gerade einen test, kannst dir ja kaufen, kostet glaub ich 3€ oder so

ansonsten kann ich dir generell empfehlen in mountainbike magazinen zu stöbern, da gibts immer wieder bekleidungstests, oder auf den homepages selbiger

 

hoffe ich hab dir geholfen

 

mfg flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekleidung kannst du ganz nach deinem Stil wählen...

 

Ich persönlich bevorzuge für Touren weite Short mit eingenähter enger Innenhose... für Rennen und sonst hin und wieder enge radlhosen mit träger (super fein bei den nieren, wärmt besser bei abfahrten)... Trikot, meist ärmellos (wenns warm ist)...

 

Ich denke Marken sind nicht soooo wichtig... Topprodukte sind auf alle Fälle von Assos... ist leider aber auch das teuerste Zeug....

Allgemein gibt es tirkost von 7€ (Hofer) bis 100€+, bei Hosen ist es ähnlich...

 

Beim Helm würd ich mich nicht unbedingt auf das Design festlegen... wichtig ist dass er passt.. dh. wenn du ihn auf hast und noch nicht geschlossen soll er sich nicht verschieben lassen....

 

bei den jacken kann ich auch die von Gore empfehlen... Fahre selbst eine GoreTex Paclite Jacke... hat leicht in einer Trikottascheplatz und ist absolut wasser und winddicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast speedracer

Hallo!

 

Hab mir ein gebrauchtes Bike hier im Forum gekauft. Ein Simplon Stomp vom letzten Jahr.

 

Simplon Stomp RHM Carbon

Größe: 53

Farbe: Blau-Carbon

Gewicht: ca. 12,2 kg

 

Rahmen: Carbon RHM mit Aluhinterbau

Federgabel: RockShox Reba Team Air U-Turn Poplock

Dämpfer: DT Swiss HVR 200

Schaltwerk: Sram X.O

Kasette: Shimano XT (neu)

Kette: Schimano XT (neu)

Umwerfer: Schimano XTR

Drehgriffe: Sram X.O

Bremsen: Magura Louise FR

Kurbel: Shimano XT 22-32-44 Z

Innenlager: Shimano XT (neu)

Lenker: Syntace Duraflite Carbon

Vorbau: Syntace F99 Länge 105mm 6 Grad

Pedale: Time A.T.A.C. Titan Carbon

Sattelstütze: Race Face XY

Sattel: Flite Titanium Alps

Felge: Mavic X 819 Disc, VR Tune King

Hinterrad: Shimano XT Naben, Speichen DT Aerolite

Reifen: Continental Vapor (neu)

 

 

Also zum Hofer fahren wir heute deswegen sowieso. Der hat da ja anscheinend was. Ansonsten schauen wir davor noch in den Fachhandel. Vielleicht können dir mir da ja auch noch eine Empfehlung geben.

 

Wegen dem Magazin werd ich dann auch noch guggen. Ein guter Helm ist mir schon wichtig.

 

Erst mal Danke für die Hilfe ;-)

 

mfg, Speed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helm muß passen, TÜV-zertifiziert sein und gefallen ... Handschuhe & Brille haben sich mehrfach als überaus nützlich erwiesen - und mit Jeans wirst ja nicht biken gehen - kombinierte Wind/Regenjacke ev. mit abzippbaren Ärmeln ist Grundausstattung, und Baumwoll-Sachen solltest vergessen ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber ein nettes Einsteigerrad... *grrinnnssss*

 

Sehr fein! Sehr, sehr fein.

 

Ich schließ mich an und geb noch den Tip, jetzt zu schauen, ob nicht irgendwo grade billige Wintersachen - lange Thermo- oder Windstopperhosen - abverkauft werden. Bis 5 oder auch 0 Grad Celsius ist man in Zwiebelmethode mit Kurzarm oder Langarm-Trikots, Langfingerhandschuhen und einem Unterhauberl unterm Helm gut gerüstet. Würde ich, falls es finanziell geht, mitnehmen, weil im Herbst kommen zwar neue Sachen für den Winter, aber teuer halt.

 

Auf jeden Fall würde ich jetzt ein bis zwei Radhosen kurz (Geschmackssache, ob mit oder ohne Träger, aber ich hab auch eine Scott mit Trägern - das ist wirklich sehr angenehm), reinen gut sitzenden Helm, Handschuhe und Bikeschuhe kaufen.

 

Falls bei Tschibo Radsachen kommen, kann ich die Klarsichtbrille empfehlen!

 

Viel Spaß mit dem coolen Gerät!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast speedracer

@riffer: Hehe ich weis, habs seeeeehr günstig bekommen. Sonst hät ich mir das nie gekauft. Weis in etwa was das neu kosten würde ;-)

 

Windjacke hab ich jetzt im Internet schon etwas geguggt. Die GoreTex Paclite Jacke, die Schipfi erwäht hat, scheints ja von mehreren Herstellern zu geben. Kanns sein, dass das nur das Material ist??

 

Was haltet Ihr denn von den Simplon Trikots und Hosen selbst? Hier im Forum gibts jemanden, das die verkauft:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?threadid=36872

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?threadid=36871

 

Wie kann ich mir denn die Größe vorstellen? Weil die fangen ja bei M an. Bin 191 cm groß und hab ca 88 kg. Würde da die L Garnitur passen?

 

Helm hab ich auch geschaut. Da würd ich mir mal den Alpina Torro MTB und den Uvex Sport Boss RS anschauen.

 

Könnt ihr mir bei den Schuhen, Handschuhen und Brillen noch einen Tipp geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet Ihr denn von den Simplon Trikots und Hosen selbst? Hier im Forum gibts jemanden, das die verkauft:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?threadid=36872

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?threadid=36871

 

Wie kann ich mir denn die Größe vorstellen? Weil die fangen ja bei M an. Bin 191 cm groß und hab ca 88 kg. Würde da die L Garnitur passen?

 

Schreib dem witti oder dem Reini Hörmann hier aus dem Board eine PM, die haben beide die Dressen und können über die Größen Auskunft geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GoreTex Paclite ist das Material...

 

aber es gibt eben auch von GORE (Bikewear) eine Jacke aus GoreTex Paclite (und die ist verdammt leicht und lässt sich gut zusammenknüllen/legen und einpacken... das trifft auch für die anderen Jacken aus GoreTex Paclite zu, normalerweise...

 

ich habe aber die von GORE (Bikewear) erwähnt weil ich nur diese kenne, bzw. Erfahrung damit habe... ;)

 

 

@Schuhe

Versuch mal einen Specialized Schuh.. .die haben normal ein ergonomisch angepasstes Fußbett...

Wichtig vor dem Kauf wäre aber zu wissen ob du einen Race- (sehr harte sohle) oder Tourenschuh (weiche sohle, meist zu schnüren) haben willst... und schau nicht auf den preis sondern darauf wie er dir passt... weil ein schuh der drückt kann den ganzen spaß verderben...

 

@Handschuhe: Ich persönlich bevorzuge Langfingrige, egal bei welchem wetter... mir wird darin nicht zu heiß... und bei einem sturz sind die fingerspitzen auch geschützt...

 

@Brille...

Ich habe eine Adidas EvilEye, die ist recht super... aber auch teuer... vom tschibo hab ich die transparente... die ist für den preis von 4€ auch gewaltig...

Ansonsten musst schaun welche dir am besten passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...