Zum Inhalt springen

Gabelschaft kürzen, trau mich nicht


Empfohlene Beiträge

Hy Leute!

 

Hab günstig anstatt meiner Suntour XP75 :s: eine Manitou Splice Comp bekommen. Bin sehr zufrieden damit, da das ansprechverhalten etc um Welten besser ist. Nun hat die Manitou aber eine längeren Schaft als die alte (ca. 21,5 cm) - Hab sie mit 2,5 cm Spacern übern Vorbau eingebaut - schaut nicht gerade prickelnd aus. Soll ich kürzen? und wenn ja wieviel? Dachte da so an 1,5-2 cm. Und wenn ja, kann man die "Kralle" einfach ein paar cm. "runterschlagen" - vorsichtig natürlich. Danke für Tips!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kralle tiefer einschlagen geht recht einfach, wenn man in die Kralle eine passende Schraube einschraubt und dann mit dieser die Kralle mittels Hammer weiter nach unten schlägt. Da sieht man auch sofort, ob die Kralle gerade bleibt beim Versenken.

 

Schaftrohr abschneiden geht entweder mit einem Rohrschneider (wenn man einen daheim hat) oder mit einer Eisensäge. Mit der Säge ist es halt schwieriger einen rechtwinkeligen Schnitt zu erreichen. Danach die Kanten schön entgraten. Beide Dinge sollten keine großen Probleme bereiten. Vorsicht beim Gabelschaft kürzen - hier gilt: 3x abgeschnitten und noch immer zu kurz :D

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kralle kannst ohne probleme a paar cm einschlagen und dann schneidest den gabelschaft am besten mit einem rohrschneider ab, oder eine eisensäge und einer führung zum gradschneiden.
Na ja, so ganz ohne Probleme verläuft das meist net (wenn kein Spezialwerkzeug vorhanden ist), weil die Leute die Kralle dann schief weitereinschlagen und dann kannst brausen gehen, denn du bringst die Schrauben net mehr ins Gewinde der Kralle.

 

Ich hatte schon einige Kralle-aus-der-Gabel-Operationen. Besonders Fein isses bei Gabeln, die unten zu sind...:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, so ganz ohne Probleme verläuft das meist net (wenn kein Spezialwerkzeug vorhanden ist), weil die Leute die Kralle dann schief weitereinschlagen und dann kannst brausen gehen, denn du bringst die Schrauben net mehr ins Gewinde der Kralle.

 

Ich hatte schon einige Kralle-aus-der-Gabel-Operationen. Besonders Fein isses bei Gabeln, die unten zu sind...:s:

 

Wenn Du es so wie ich beschrieben habe machst, kriegst die Schraube immer in den Gewindegang - obendrein kannst schon beim Einschlagen gegensteuern, falls die Kralle sich nach irgend einer Seite weg zu neigen anfängt.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es so wie ich beschrieben habe machst, kriegst die Schraube immer in den Gewindegang - obendrein kannst schon beim Einschlagen gegensteuern, falls die Kralle sich nach irgend einer Seite weg zu neigen anfängt.

 

lg, Supermerlin

Glaube ich dir schon.

Nur du darfst nicht verwechseln, du gehst mit anderem (techn.) Vorwissen an die Sachen ran. Ich möchte hier keinesfalls sagen, dass Gabelschaftkürzen eine schwere Mechanikerleistung darstellt. Ich wundere mich selbst, wie es Leute schaffen, Gabelkrallen um fast 180° im Gabelschaftrohr zu drehen.:rolleyes::(:D

Ich würde sagen, es ist eine Kunst, das zu schaffen. Wenn ich es nicht selbst gesehen hätte (und rausopiert hätte), tät's ich auch net glauben.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch in früheren Zeiten die eine oder andere Gabelkralle zerstört :D

Darum hab ich mir jetzt das entsprechende Werkzeug gegönnt.

 

Wenn mans vorher noch nie gemacht hat, kann man auch die Spacher entfernen, den Vorbau samt Ahead-Kappe aufsetzten, die Schraube a Stückerl in die Kralle einschrauben und die Baugruppe zum Nachschlagen verwenden. Dann bleibt die Kralle auch halbwegs gerade.

 

Ansonsten ist das Kürzen des Gabelschaftes kein großes Mirakel. Du musst den Schaft nur ca. 2mm kürzer Abschneiden als die Oberkante des Vorbaues, da du das Steuerlager dann ja spannen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmst du einfach einen alten Schraubenzieher oder ähnliches und haust seitlich ein paarmal sanft auf die Kralle drauf. So kriegst du sie sicher gerade ein paar cm rein.

 

Zum Abschneiden montiere ich immer einen alten Vorbau. Ist auch eine Art Führung und es wird 100% gerade dadurch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tips! - gibts eigentlich eine Faustregel wie weit der Vorbau/Spacer überm Schaft bzw. wie weit die Kralle drinnen sein soll?

 

 

Der Vorbau soll ganz wenig über dem Ende des Steuerrohres überstehen, damit man anschließend den Steuersatz spielfrei einstellen kann und die Kralle schlägt man so tief ein, dass die Schraube noch greifen kann, eigentlich logisch, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen tipp habe ich noch:

wenn du nicht sicher bist wie kurz du das schaftrohr abschneiden sollst (denn daraus ergibt sich ja dann deine Lenkerhoehe), dann schneide einfach weniger weg und gib den spacer dafuer anstatt unter den Vorbau nun oberhalb des Vorbaus rauf und schraub das ganze dann fest. Denn dann kannst du mal probefahren und nochimmer entscheiden ob dus so laesst oder doch nocheinal 5mm absaegst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...