Zum Inhalt springen

Stumpjumper04 Gabelwechsel??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

 

Also seit geraumer zeit bin ich am überlegen ob ich meine FOX FLOAT 100 RL 04 (sehr guter zustand) gegen eine andere Gabel tauschen soll oder nicht....Ich hätte gerne etwas mehr federweg beim runterfahren jedoch sollte sich nicht die geometrie verändern ==> u-TURN oder TALAS

 

Zur Auswahl stehen folgende Gabeln:

 

Talas RL 05

Revelation(eher die AIR U-TURN POPLOCK)

 

 

Jetzt die Fragen:

 

1. Sind die NEUEN gabeln soviel besser dass sich ein wechsel auszahlt?

2. Is es billig wenn ich die Talas 05 NEU um 450€ bekomm?

3. Is es billig wenn ich die Revelation um 410€ bekomm?

4. Wo würd ich eine Revelation in weiss herbekommen?

5. Welche einbaulängen habn diese Gabeln im Gegensatz zu meiner(welche hat meine?find im inet nix...)

 

und natürlich bitte erfahrungsberichter der RS/FOX interessieren mich sehr...

 

thx schon im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einer gabel mit mehr federweg hast automatisch mehr einbauhöhe, und ein stumpi ist hald kein enduro.

du kannst bei der schwinge auch was machen, um den federweg zu erhöhen (die ersatzschwinge kostet was ich weiss um die 100€) und dann eine 130mm gabel einbauen, dann liegt zwar das tretlager höher als bisher, aber die geometrie ist in etwa gleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ja aber des Teil hinten....mit dem ich den federweg erhöhe den bekommt ma ja sau schwer!!!wär aber lässig....

 

und EBEN NICHT VERÄNDERT SICH DIE GEOMETRIE wenn i U-TUrn hab...so kann i immer mit 100fahrn(gleich wie jetzt) zb und dann wenns ordentlich runter geht mit 130....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ja dann wäre das mit der montage mal geklärt.....

 

bleibt nur mehr die frage ob man die 30mm merkt...und wie stark?

 

dann is die Revelation gleich steif wie meine FLOAT???

 

und eben noch die anderen fragen die ich oben gestellt hab schweben noch im raum...

 

ACH JA wieviel is meine Float noch wert? hatte grad ein service und dadurch ein paar kratzer(3) aber sonst wirklich schön beinand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30mm mehr federweg heißt aber noch lang nicht 30mm mehr einbauhöhe.

du fahrst ja dann auch mit mehr neg.federweg.

 

montier hinten einen reifen der höher baut, das hilft auch etwas zur ursprünglichen garantie.

 

hatte grad ein service und dadurch ein paar kratzer(3) aber sonst wirklich schön beinand

oarg, dass die gabel durch ein service ein paar kratzer hat. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@komote

 

was glaubst wie sauer i war...bis davor hatte sie nur einen pecker am ausfallende unten aber jetzt hatt sie einen krazter an der krone beim ventil und an der brücke... :-( naja hab dafür halt beim händler a ermäßigung um ca 50€ bekommen...

 

des mit dem reifen versteh i net ganz...jetzt soll i ma an anderen reifen a no kaufn??? so a zsammgestückelte gschicht is nix...wenn dann nägel mit köpfen sprich a gabel die i durch u-turn oder talas auf gleiche einbaulänge hinbekomm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Stumpy die Reba U-Turn drin. Hat zwar nur 115 mm Federweg, dafür absenkbar auf 85. Klettern tut es deutlich besser. Außerdem nützt die Reba den vollen Federweg. Die 100er Fox hat maximal 85 bis 90 Millimeter eingefedert, auch bei sehr wenig Luftdruck.

Ich hatte auch mal eine 130er Fox drin, nur kam da der Hinterbau nicht mehr so recht mit und das Radl ging ein bisschen zach um enge Kurven. Wendigkeit ade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reba ist sicher gleich steif wie die 100er Fox, wenn nicht sogar die Spur steifer.

Ansprechen tut sie auch perfekt und bis dato hatte ich nicht das geringste technische Problem, was ich von der Fox nicht unbedingt behaupten kann.

Wie gesagt, die 115 mm sind für mich schon deutlich spürbar, weil meine alte Fox eben nicht den ganzen Federweg ausgenützt hat. Weiß der Teufel warum!?! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja i muss sagn mei Fox is eigentlich a schatzal...sie funzt und funzt und ich hatte noch NICHTS....ka einzige schererei....nur des service schmerzt SOOOO TEUER......

 

naja wenn ich die REVELATION in WEISS finde kauf ichs...aber sonst net...

 

aber habs noch nirgends in weiß gesehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...