Zum Inhalt springen

Trek 4500 auf 8000


Gast maxim54
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

 

Habe eine Frage:

Ich möcht gerne auf einen Trek 8000 Rahmen alle Teile von meinem Trek 4500 drauf montieren lassen. Wo gibts Unkompatibilitätsprobleme? Habe gehört, dass es bei der Gabel Probleme entstehen könnten (4500er hat die RockShox Judy J1 w/preloaded 80 mm und der 8000er die RockShox Reba SL w/motion Control, rebound, LO, 80 mm von Werk aus) wegen der Rohrlänge. Weites bei der Sattelstütze, was eigentlich kein Problem wäre (einfach neue kaufen) und evtl. beim vorderen Werfer. Was könnte ein Händler, falls alles passt für so einen Umbau verlangen?

 

Wäre für Eure Auskunft sehr dankbar

 

mfg

 

Maxim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da genau der selben Meinung,

ich würd auch eher die Teile am 4500er lassen und mit dem 8000er Rahmen ein "richtiges" Bike zusammenbauen....Der einzige Unteschied wenn du die Teile auf den neuen Rahmen schraubst, ist ein Gewichtsunterschied von vielleicht 300Gr durch den anderen Rahmen, aber ansonsten nicht wirklich besser....

 

CE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss auch sagen, ist ein recht interessanter umbau... :)

 

was noch nicht passen könnte, wäre das innenlager von der kurbel... und wie du selbst schon erwähnt hast, könnte die schaftlänge nimma passen....

 

mein tipp wäre, die gabel gleich tauschen, wenn du diesen umbau ernsthaft vorhast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Destructer: der 4500er ist Paar Wochen alt, und den 8000er verdammt billig erstanden, daher der Umbau.

 

Warum könnte das Innenlager nicht passen? Wegen der Breite oder?

 

mfg

 

Maxim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innenlager soid scho passen, glaub ned, dass Trek da die Breiten geändert hat.

I würd eher versuchen Komponenten aus dem Vorjahr zu erstehn (gerade Federgabeln gibts da extrem Preiswet..MX Comp für 150€...) und das 4500er so zu lassen und einstweilen weiter zu benützen...Das Rad würd zwar mit dem 8000er Rahmen sicher besser ausschaun, aber von der Nähe ist das schon etwas komisch, wenn an einem wirklich guten Rahmen lauter "Billigteile" sind....

Außerdem ist vom Fahren her sicher kein Unterschied zu merken, wennst nur Rahmen tauscht...

 

CE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...