Zum Inhalt springen

Judy XC 2000 und XC 2002 (je 80mm)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, weiß vielleicht jemand von euch, ob es möglich ist, das Innenleben einer Judy 2000 in eine 2002er zu packen? Angeblich sind die beiden soweit kompatibel....

Konkretes Problem: Ich hab eine 2002er, ein Freund eine 2000er.

Judy2002 ist Blödsinn, schaut aber besser aus. Ich würde gern die 2000er an mein bike schrauben, leider ist das Schaftrohr zu kurz. Hab den Tipp bekommen, dass es möglich ist, meine (2002er)Tauch- und Standrohre zu verwenden und nur den Feder- und Dämpfungskram und die Topcapes umzubauen, und ich hätte wieder 2 funktionstüchtige Gabeln - eine funktioniert tüchtig, die andere funktioniert :D .....wäre wünschenswert, aber geht des wirklich?

Würde auch zufrieden sein, wenn es möglich wäre die Technik und die Standrohre der 2000er mit dem "Oberteil" der 02er zu verwenden.....

 

 

Danke,

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir ziemlich sicher das es passen muss, weil soweit ich weis baut Rock Shox eh immer die selben Gehäuse, hatte zum Beispiel ein SID SL 2000er Gehäuse und da haben wir eine 2002er SID SL reinghaut...hat funkioniert........ich glaub sogar das ein 99er oder 98er Gehäuse auch mit den jetztigen übereinstimmt. Die 2003er Modelle schauen zwar ein wenig anders aus von aussen aber sonst is wieder das selbe und ich könnt sogar eine 2000er SID in ein 2003er SID Gehäuse reinhauen.

Glaube also das du sie umbauen kannst, bin mir aber net sooo sicher. Ich glaub nähmlich das die Gehäuse von 2000 etwas anders gebaut ist und zwar so wie das von der SID. Kann aber auch sein das es 99 war :confused: :D

 

 

MfG. Race-Driver :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

danke für die raschen tipps...

 

i hab mittlerweile auch bei barisitz erfahren, dass es problemlos möglich ist. RS verwendet immer die gleichen maße und so kann man einfach des feder- und dämpferzeugs umbauen.....cool eigentlich...netter workaround dafür, dass man zu faul ist, die Brücken so zu bauen, dass man den schaft austauschen könnte ;))))) meine 93er XC500 hatte das schon!

 

 

jetzt wird gebastelt.....mehr power.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Wo ich mir nicht sicher bin, ist wann der Wechsel auf HydraCoil Technologie war. Bei meiner 2002er Judy XC wird der SAG mittels Luft eingestellt - ist dies bei der 2000er Gabel auch so ???

Hydra Coil war 98 oder 99 (ich glaub 99 weil ein Freund damals (98) schon das Modell vom nächsten Jahr bekommen hat).

Was Du meinst ist Air Assist. Das gibt's seit 2002.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon so, bei der Judy XC 2002 hast in beiden Holmen eine Stahlfeder drinnen, und das im offenen Ölbad.

 

Zusätzlich ist im linken Holm ein Nadelventil eingebaut, mit dem Luftdruck wird die Vorspannung eingestellt. Das Nadelventil habe ich rausgenommen, und ein Autoventil eingebastelt - hält bis jetzt !!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Aber auch Hydra Coil - siehe Rockshox unter 2002er Modelle.

Aber Du hast ja ursprünglich mal geschrieben

 

Wo ich mir nicht sicher bin, ist wann der Wechsel auf HydraCoil Technologie war

 

Und der war eben 98 oder 99.

 

So war das gemeint!

 

Es ist mir schon klar, dass auch die neuen Gabeln noch HydraCoil (bzw. 2003 HydraCoil 2) verwenden (aber nicht nur die Judy bis Baujahr 2002 sondern auch etliche andere Modelle).

 

Das mit der Luft ist aber aufs AirAssist zurückzuführen. Und das gibt's eben seit 2002.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoWin & Christoph

 

Grias eich,

nur zur Info....die 2002er hat keine 2. Stahlfeder mehr. XC2002 hat im linken Holm eine Stahlfeder im offenen Ölbad, die durch Luft (mittlerweile wieder mit Schraderventil) unterstützt wird. Der Schei....is, dass diese eine Feder net reicht, um einen, doch nicht so schwerden 75 kg Fahrer wie mich zu tragen, ich schaffe es, sie bei 4 Bar Luftdruck im Stehen bis zum Anschlag durchzudrücken ;(((

Deshalb werd i jetzt mal versuchen, ob man nicht doch in den rechten, bis jetzt nur mit Öl gefüllten Holm eine 2. Feder reinbekomme.....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wehmax

 

Rechten Holm habe ich noch nicht geöffnet, werde aber diesbezüglich mal nachschauen. Standardfeder ist mit einer roten Markierung versehen, sollte normalerweise von 70-90 Kilo reichen.

 

Aber du hast prinzipiell recht, die Gabel ist extrem weich, ich habe selbst 85 Kilo, ca. 2,5 Bar Luftdruck (das Nadelventil habe ich demontiert und ein Autoventil eingebaut) und im Wiegetritt oder bei tieferen Löchern schlägt die Gabel durch.

 

Abhilfe habe ich bis jetzt keine gefunden, werde mal ev. den Luftdruck erhöhen. Wenn das mit der zweiten Feder funktioniert, bitte posten !!!

 

Die Gabel ist ja auch auf 100 mm einstellbar, ich glaube aber, daß dann die Wipperei noch zunehmen wird. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhmm, das mit dem höheren Luftdruck ist gefährlich, weil die Judy eine Niederdruckgabel ist. Wennst sie mit höherem Luftdruck fahren willst, musst dir beim jeweiligen Importeur (Barisitz in Österreich, Sport Import in Deutschland) einen Piston ORing der SID Serie bestellen und einbauen, der hält mehr Luftdruck aus. (die Standarddichtung würd es dir in die Standrohre drücken)!

 

i werd heute mal eine 2000er judy und meine 2002er zerlegen und a bissi vergleichen.......werd die (miss)erfolge posten ;)

 

bin diese gabel schon mit 100mm gefahren, kann auch nix, weil sie deshalb net progressiver wird.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es wenn ihr einfach eine härtere Feder reingebt?

Ist doch eh bekannt, dass die Gewichtsangaben von Rockshox nicht genau sind (so wie auch bei ausnahmslos allen anderen Herstellern!)

AFAIK geht die rote Feder bis 75kg Körpergewicht.

Und selbst da ist sie dann schon eher FR-mäßig weich, und nciht mehr richtig hart.

Da kommen dann noch Schuhe, Bekleidung, Getränk, Rucksack,... dazu.

Und dann bist gleich mal über dem empfohlenen Maximalgewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@christoph

 

das ist ja das Problem....es gibt für die 2002er keine härteren federn mehr zum nachkaufen.....nur mehr für die älteren....beim schnellen durchschauen einer 2000er is ma aufgefallen, dass die TopCapes inzwischen a bissi modifiziert worden sind, i.e. die alten hatten unter dem gewinde noch eine zylinderartige verlängerung, die innen hohl war, die neuen haben das nicht mehr....bei den neuen sind die TopCapes unten zu, dh. die neuen federn werden nach meiner einschätzung um einen guten zentimeter kürzer sein als die alten.....man könnte jetzt einfach die alten TopCapes verwenden, leider kann man dann aber die luft nicht mehr variieren...

des rätsels lösung wäre es echt, eine zweite feder in die rechte kammer reinzustopfen, wo jetzt nur öl drin ist......wenn ma jetzt bloß wer sagen könnte, ob des funzen tät....

 

 

@NoWin

meinst weiß der potschenflicker des? der is eh so a bastler....

oder vielleicht gibts in wien einen kompetenten bikeshop für RS? in graz homs olle ka ahnung....und so ganz selber will i an einer neuen gabel net schrauben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles retour !! Habe gerade mit Barisitz (Generalimporteur RoxkShox) telefoniert - Techniker gabe folgende Aussage:

 

"Es gibt keine andere Feder für die Judy XC 2002, die Härte wird mit der Luft variiert, bleibt aber immer ziemlich weich. Max. erlaubter Luftdruck sind 40 Psi "

 

Außerdem gibt es als Ersatzteil des Judy Air Assist mit Autoventil, Artikelnummer 110-006446-01 - Kosten im Verkauf ca. EUR 20-22,--.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine....ich glaub es war eine 2000er Judy XC ghabt, die war mir viel zu weich, da hab ich dann solche Bolzen bekommen, die sind aus Kunststoff und unter den Bolzen kommt dann noch ein Zylinder aus Gummi oder so rein, dann hab ich die Federn ausbaut unten reinghaut- Federn reinghaut und zugemacht, dann hats passt :D , dann bin ich 2 Wochn gfahrn und habs verkauft weils eben ka SID war*ggg*

 

 

MfG. Race-Driver :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gestern eine judy 2000 und meine 02er zerlegt. einziger unterschied: die alten federn werden nach oben hin schmäler, so haben sie in das Topcape hineingepasst...sie sind auch exakt gleich lang.....

es kann also kein problem sein, eine alte feder (schwarz) in das rechte Federbein zu stellen....was dazu im schlimmsten fall nötig sein könnte is die Federaufnahme der alten federn für unten und ein altes TopCape (wär das schlimm, wenn die feder an der Innenwand der Gabel schleifen würde? was meint ihr....), ich werd mich heute erkundigen was das kosten könnte......wahrscheinlich ist verkaufen und eine marzocchi nehmen billiger....

 

greez,

mark

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...