Zum Inhalt springen

Welche Dämpfung ist besser Fluid Flow Damping o. Zugstufe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Welche von den beiden Dämpfungen ist gutoder schlecht?

 

ich glaub, da gibt es ein vokabelproblem. zugstufe ist ein allgemeiner ausdruck, fluid flow ist glaub ich das dämpfungssystem von manitou? hier die definition: "Fluid Flow Damping Geschlossenes, effektives Dämpfungssystem im rechten Holm günstigerer Gabeln. Die Druckstufe ist voreingestellt, Fahrer können die Zugstufe extern verstellen. "

 

egal welche dämpfung: sie sollte extern (ohne zerlegen der gabel) einstellbar sein. bei manitou rechts unten mit einer blauen, klobigen schraube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui. Da verwechselst du etwas.

 

Fluid Flow ist die Bezeichnung eines Dämpfungssystems von Manitou.

 

Zugstufe bzw. Zugstufendämpfung ist ein allgemeiner Begriff. Über die Zugstufendämpfung wird die Ausfedergeschwindigkeit der Gabel/ des Dämpfers geregelt. Wenn also steht dass die Zugstufe extern einstellbar ist, heißt das dass du die Ausfedergeschwindigkeit über ein zB: kleines Rädchen einstellen kannst. Wie gut das funktioniert hängt vom jeweiligen Dämpfungssystem ab.

Selbiges gilt auch für die Druckstufe, über die du die Dämpfungscharakteristik beim einfedern einstellen kannst.

 

 

Fluid Flow ist meines Wissens nach aber eher ein "niederwertiges" System von Manitou. Wie gut es in der Realität funktioniert weiß ich nicht. Bins noch nie gefahren. Kenn nur das TPC System von Manitou.

 

Um welche Federgabel gehts denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...