Zum Inhalt springen

Freilauf zerstört - Bin ich jetzt ein Megamuskel? ..und wie tu ich´s wieder heilen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

..nachdem jetzt über ein Monat Ruhe war ist er gestern vollkommen überraschend von uns gegangen und der Fahrer ist plötzlich sehr müde geworden und hat sich spontan hingelegt. :D

 

und des im Sitzen!! bin ich jetzt ein Megamuskel? ......ein kleiner halt? :p

 

Frage da die Felge ansich noch ganz gut beinand ist und ich sie im Winter und unter extremen Bedingungen noch verwenden möchte:

 

neuen Freilauf zulegen(wo bekommen günstig solo dieses Ding?) oder gleich ganze Hinterradnabe?

 

ist ... korrigiere war ein LX-Freilauf. Passt da auch ein Deore drauf , da würde die Nabe die 1/2 von der LX kosten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird uns präzise vor Augen geführt, was richtige Ernährungstechnik bewirkt:

 

Megatretkraft! :D :D

 

Freilauftausch geht relativ schnell und einfach:

 

Konus der Hinterachse linksseitig öffnen, die Achse nach rechts herausziehen. Dafür wird ein Konenschlüssel sowie ein Gabelschlüssel benötigt. Ist die Achse entfernt (auf die losen Lagerkugeln achten!), wird mittels 10mm Inbusschlüssel der Freilauf entfernt. Zusammenbau natürlich umgekehrt, auf reichlich Fett besonders bei den Lagerkugeln nicht vergessen.

Das wars schon. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ghost rider's Maschin' hat eine 9fach-Nabe hinten (8fach ist aber gleich breit)

 

Bei http://www.shimano-europe.com/cycling/index.phtml gibt es Serviceanleitungen, die u.a. beinhalten, wie man den Freilauf runterbekommt (im wesentlichen reicht ein 10 mm Inbus).

 

(Potschnflicker kam mir zuvor, ich laß es trotzdem stehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Potschenflicker

 

welche Größe braucht der Konenschlüssel? 15? so grob gschätzt

 

Sind die Freiläufe untereinander kompatibel 8er 9er Deore, LX, XT..

 

wollt nicht neu einspeichen sondern nur den Freilauf tauschen - die Frage war dabei ob ichs eben mit einer billigen Deore auch kann oder die doppelt so teure LX nehmen muß?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mikeva

 

No wos soi i den mochn, ha? a zache Semme nemman, do mochts jo kan Spaß :(

 

 

@Potschnflicker

thx werd mir mal einen 15er Konenschlüssel zulegen. Des mit dem Universalwerkzeug von da Oma ihrn Radl war es letzte mal a bissl mühsam.

 

 

@Bernd67

wo ungefähr haben sich die Serviceanleitungen versteckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...