Zum Inhalt springen

Höhenmesser einstellen


Empfohlene Beiträge

moagen :)

 

osterhasi hat mir einen radcomputer mit höhenmesser (vdo mc1.0+) gebracht, und jetzt tät mich interessieren, wie ich den einstelle. wenn ich die anleitung richtig verstanden hab, muß ich mal eine referenz-höhe eingeben, und der rest justiert sich dann, abhängig vom luftdruck selbst, oder :confused:

 

wenn dem so ist: wo krieg ich eine referenz-höhe her? allein für graz find ich verschiedene angaben, am ehesten noch "mittlere höhe: 386m". aber ich bin halt pingelig, kriegt man das irgendwo genauer (zB. für eine bestimmte adresse oder so)? gps hab ich leider keins ...

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moagen :)

 

osterhasi hat mir einen radcomputer mit höhenmesser (vdo mc1.0+) gebracht,

 

Braves Osterhasi, das Trum hab I auch, feines Teil :)

 

und jetzt tät mich interessieren, wie ich den einstelle. wenn ich die anleitung richtig verstanden hab, muß ich mal eine referenz-höhe eingeben, und der rest justiert sich dann, abhängig vom luftdruck selbst, oder :confused:

Richtig verstanden :toll:

 

wenn dem so ist: wo krieg ich eine referenz-höhe her? allein für graz find ich verschiedene angaben, am ehesten noch "mittlere höhe: 386m". aber ich bin halt pingelig, kriegt man das irgendwo genauer (zB. für eine bestimmte adresse oder so)? gps hab ich leider keins ...

thx

 

Mit der goldenen Mitte wirst auch am Besten unterwegs sein.

Wennst wirklich pingelig bist wirst dich oft ärgern. Du stellst den Referenzwert ja zu einem bestimmten Zeitpunkt ein, an dem es einen bestimmten Luftdruck hat.

Der liebe Luftdruck wird aber am nächsten Tag wahrscheinlich nicht gleichbleibend sein. Wenn du jetzt auf a Bergerl raufdüst wirst also Abweichungen bei Höhenangabe in Kauf nehmen müssen. Hast du allerdings auf dem Berg eine Hm Angabe kannst den VDO ,wennst oben bist nachjustieren und er regelt mit dem aktuellen, richtigen Luftdruck weiter. Klingt vielleicht umständlich .........deshalb, die goldene Mitte. :D

 

Allerdings ist die Eingabe der aktuellen Höhe keine Hexerei und nach ein paar Mal üben geht das sehr schnell. Mit der mittleren Taste bis zur Höhenangabe drücken, dort die mittlere Taste so lange halten bis die Hm Anzeige anfängt zu Blinken ,mit der linken und rechten Taste HM Anzeige rauf oder runter und wenns paßt mit der mittleren Taste bestätigen. Steht aber eh in der Anleitung, nona. ;):D

 

lg, GO EXECUTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen (BEV) bietet einen solchen Service an: http://www.bev.gv.at unter Geobasisdaten.

 

Über diese Serviceseite können numerische Informationen (Höhe, Lage, Messjahr) und graphische Informationen (Wegskizzen) von rund 30 000 Höhenfestpunkten (Präzisionsnivellement-Punkte) der österreichischen Landesvermessung abgerufen werden.

 

Da gibts Höhenmeter (über Adria/Triest) auf den Millimeter genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise wird bei uns der Meeresspiegel der Adria gnommen, im Gegensatz zu Deutschland wo der Nordseespiegel relevant ist (angeblich habens irgendwo mal a brücke deswegen so gebaut, dass es sich in der Mitte um 50!!! cm gefehlt hat... :D)

 

Ich denke mal dass dort eine mittlere Höhe verwendet wird, da ja Ebbe und Flut auch nicht am sleben ort gleich ist....

 

 

Bezügl. Höheneinstellung des Tachos...

Ich habe es so gemacht, dass ich an einen Punkt gefahren bin wo die genaue Höhe bekannt ist, dort stell ich den Tacho ein, addiere einen Meter (Wegen Lenkerhöhe) und fahr dann gleich heim, dann weiß ich wie hoch es zu Hause ist und kann dann vor jeder ausfahrt justieren... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass der HAC4 sich selber kalibriert ?

Weil den hab ich (glaub i) noch nie eingestellt.

 

nein, das kann eigentlich nicht sein... ;)

 

wer sich schon mal mit kompass und höhenmesser durch unwegsames alpines gelände manövriert hat, und eine exakte höhe zur standortbestimmung benötigte, weiss dass der höhenmesser auch während einer tour (auf in der karte mit höhe verzeichneten markanten punkten) nachjustiert werden muss.

 

weil der luftdruck ändert sich auch während weniger stunden, speziell bei wechselnden wetterverhältnissen.... so kann man z.b. eine sich nähernde gewitterfront daran erkennen, dass der luftdruck rapide fällt (d.h. die höhe steigt weit schneller als man sich hoch bewegt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass der HAC4 sich selber kalibriert ?

Weil den hab ich (glaub i) noch nie eingestellt.

 

machst du die PC auswertung? wenn ja, schau dir einfach die files an, dann siehst eh wie deine starthöhe immer ist?!?!

 

Beim Polar ist es so, dass er beim kalibrieren vorm start der tour die letzte selbst eingegebene Höhe anzeigt, dh. man muss wenn man immer von daheim startet nicht immer die Richtige Höhe erst suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so eine Frage: Die Höhe bezieht sich ja immer auf den Meeresspiegel. Soweit so gut, nur wird das bei Ebbe/Flut gemessen? Und vor allem wo, Ebbe/Flut haben an unterschiedlichen Orten unterschiedliche Schwankungen.:confused:

 

Lies dir das durch, dann bist du schlauer ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Normalnull

 

kurz:

mittlere Pegel von Triest an der Adria (Meter über Adria) als Nullpunkt. Die österreichischen Höhenangaben weichen um + 0,27 m von den deutschen ab.

 

LG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machst du die PC auswertung? wenn ja, schau dir einfach die files an, dann siehst eh wie deine starthöhe immer ist?!?!

Ja, ich werte die Profile aus. Hab grad keinen Zugang zum heimischen PC, aber ich glaub, die Starthöhe (daheim) ist immer gleich. Schwankt halt je nach Luftdruck...

 

wer sich schon mal mit kompass und höhenmesser durch unwegsames alpines gelände manövriert hat, und eine exakte höhe zur standortbestimmung benötigte, weiss dass der höhenmesser auch während einer tour (auf in der karte mit höhe verzeichneten markanten punkten) nachjustiert werden muss.

Ist mir schon klar, aber ich möchte lediglich einen Anhaltspunkt. Es ist mir völlig wurscht, ob ich von 190 m Seehöhe oder 210 starte.

Ob die Tour nun 1000 hm oder 1100 Hm ergab...

Wenn mans ganz genau haben möchte, muss man eben nachjustieren - das erspar ich mir aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir völlig wurscht, ob ich von 190 m Seehöhe oder 210 starte.

Ob die Tour nun 1000 hm oder 1100 Hm ergab...

Wenn mans ganz genau haben möchte, muss man eben nachjustieren - das erspar ich mir aber.

 

ist bei mir genauso... mir gehts beim biken nur darum, am ende der tour die ungefähren höhenmeter zu sehen (+/- 100m...deshalb wird auch bei mir NICHT nachjustiert)

 

das (erstmalige) kalibrieren macht bei mir der polarhändler (z.b. nach einem batteriewechsel)....dazu genügt aber ein ungefährer mittlerer wert (weil, siehe oben, sich der luftdruck sowieso andauernd um +/-100hm verändert)

 

d.h. (stark verallgemeinert):

:look: wer's genau haben will muss sowieso ständig justieren, wer's nicht so genau braucht, bei dem genügt einmal ein mittlerer wert nach batteriewechsel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Altimeter misst den barometrischen Luftdruck und rechnet ihn mit einer Höhenformel in Höhenmeter um. Grobe Faustregel: 1 mbar ~ 8 m Höhenunterschied. Bei Durchzug eines Sturmtiefs kann die "Fehlmessung" der Höhe bis 300 - 350 m betragen. Wenn Du nicht ständig Deine Zeit mit nachkalibrieren verbringen willst musst Du Dir frühzeitig einen lockeren Umgang mit dem Gerät angewöhnen.

Wenn Du vertiefen willst >

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=141403

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt zwar keinen VDO oder HAC sondern die Adidas Clima Cool Mountain, aber wurscht, funzen eh alle gleich.

 

Wenn ich wegfahr setz ich mir die Werte für Höhensumme und max. Höhe auf null und stell mir meine Basishöhe ein. Die hab ich aus AMAP 3d. Und die ist, wenn ich von zu Hause wegfahr eh immer gleich (689 hm).

Man merkt halt teilweise schon sehr stark die Wetterschwankungen, da sind +/- 200 m auf der selben Runde schon mal drinnen, aber an und für sich ist der Höhenmesser sehr genau. Bei stabilem Wetter passen die Daten meist genau mit der Auswertung der Runde (halt nur beim Rennradl, beim Bike wirds mit der Strecke halt kompliziert) im AMAP zusammen.

 

Am Besten merkt man die Abweichungen, wenn man heimkommt und auf einmal wohnt man etliche m höher oder tiefer als vorher :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machst du die PC auswertung? wenn ja, schau dir einfach die files an, dann siehst eh wie deine starthöhe immer ist?!?!

 

Beim Polar ist es so, dass er beim kalibrieren vorm start der tour die letzte selbst eingegebene Höhe anzeigt, dh. man muss wenn man immer von daheim startet nicht immer die Richtige Höhe erst suchen...

 

Stimmt. Und insofern - sag ich jetzt für mich - ist das noch easier, weil die Höhenmeter sollten ja trotzdem richtig kumuliert werden. 200HM Differenz sind aber arg, Hab den Polar zu kurz, weiß nicht, wie das so ist bei dem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...