Zum Inhalt springen

Ärger über Politiker


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was mich bei manchen Politikern oft ärgert sind sogenannte Publikums (Wähler) wirksame Aktionen, wenn man weiß, dass die damit eigentlich nyx am Hut haben.

Unser Landwirtschaftsminister Pröll lässt sich öfters gern mit dem Fahrrad ablichten.

Als ich ihn damals (eben auch um seine Fotosucht mit Bike wissend) wegen unserer Petition gegen die Fahrradverordnung angeschrieben habe, kam nyx, wahrscheinlich hat er ned amal mit´n Ohrwaschel gewackelt. Die anderen (Gorbach, Strasser) haben wenigstens geantwortet (auch wenn sich sich hinter den von ihnen beschlossenen Paragraphen versteckt haben).

 

Daher: Runter vom Radl, Josef! Du meinst es nicht ernst!

 

Il.c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wir wissen, sind die MInister ja nur Marionetten der Sektionschefs. Und da macht er doch seine ARbeit ganz gut.

 

Die Story im Kurier zielt ja eindeutig in die richtige Richtung. Mehr Individualverkehr am Rad ---> weniger Treibstoffverbrauch, weniger Feinstaub und sogar schneller am Ziel. Was will man mehr.

 

Viel mehr erschreckt mich das dazugehörige Kästchen über die Unfälle mit Fahrrädern in Wien vom 1. bis 15. April. Praktisch immer die Radler schuld. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit alle wissen, worum's geht:

 

"Kurier" vom 20.04.2006Ressort: ChronikSeite: 9Ausgabe: Wi,Abend,Wi,Morgen

 

Flott: Fahrrad schlägt Auto und Bim

 

Es ist eine alte Streitfrage in der Stadt: Womit ist man schneller? Mit dem Rad oder mit dem Auto? Oder vielleicht doch mit den "Öffentlichen"? Am Mittwoch wollte es sogar Umweltminister Josef Pröll (VP) und Ursula Stenzel, Bezirksvorsteherin der Inneren Stadt, wissen und starteten mit Rallye-Ass Raphael Sperrer ein Rennen durch die City.

 

Die Vorgabe der "Rallye Stubenring Café Landtmann": Pröll schwingt sich auf sein Rad , Stenzel muss mit der Tram vorlieb nehmen, Sperrer bleibt seinem Metier treu und setzt sich in seinen Boliden, um die Strecke zu bewältigen. Für alle galt: Gefahren wird streng nach den Regeln der StVO Ehrensache.

 

Dabei waren die Radfahrer im Vorteil: Denn sie konnten quer durch die City strampeln (Wegstrecke: Zwei Kilometer). Stenzel musste rund um den Bezirk fahren, was gut vier Kilometer Weg entspricht. Außerdem musste sie sechs Minuten auf die Tram warten.

 

TRENDY

 

Rad fahren liegt offenbar im Trend. Pröll hat schon sein eigenes Dienst-Rad und ist damit auch in Wien unterwegs. Stenzel fährt gelegentlich auf dem Land, am liebsten hat sie ihr altes, unverwüstliches Puch-Rad. Laut dem Verkehrsclub Österreich radelten die Österreicher 2005 1,3 Milliarden Kilometer, das ist um etwa zehn Prozent mehr als 1995. Gespart wurden dadurch 105 Millionen Liter Sprit (Wert: 110 Millionen Euro), 240.000 Tonnen Abgase , und auch 53 Tonnen Feinstaub blieben der Atmosphäre erspart.

 

Bei der Radstrecke durch die City gab es einige Hürden zu nehmen. Da ja streng nach Straßenverkehrsordnung gefahren wurde, mussten Minister und Tross bei der Rotenturmstraße ihr Rad über ein Stück Gehfläche schieben. Bei einer Kreuzung ging es nur weiter, wenn man sich an den Autos vorbeischlängelte.

 

Muffel

 

Dennoch: Die Wiener sind im (inter-)nationalen Vergleich Rad-Muffel (Grafik). Doch warum? Evelyne Doppel, Obfrau des Radfahrvereins "Argus", versucht eine historische Erklärung: "In Vorarlberg hat bei der Motorisierung der Bevölkerung das Rad nicht an seiner Bedeutung verloren. In Wien wollte plötzlich jeder ein Auto und ist umgestiegen."

 

Pröll will nun einen Fahrrad-Masterplan erarbeiten, mit dem Rad und öffentliche Verkehrsmittel miteinander besser kombiniert und die Rad-Infrastruktur ausgebaut werden soll. Auch Werbe-Kampagnen sind vorgesehen, Firmen soll das "Dienstrad" für Mitarbeiter schmackhaft gemacht werden.

 

Argumente für das Radfahren hat auch Doppel freilich viele. Abgesehen von gesundheitlichen Aspekten würden auch die Fakten für das Veloziped und vor allem gegen das Auto sprechen. "50 Prozent der Fahrten in der Stadt gehen über weniger als fünf Kilometer. Das Rad ist einfach das schnellste Verkehrsmittel auf Kurzstrecken."

 

So war es dann auch: Die Radfahrer benötigten knapp über zehn Minuten. Der Rallye-Wagen traf zwei Minuten später ein. Weit abgeschlagen nach 20 Minuten war Stenzel beim Landtmann.

 

"Kurier" vom 20.04.2006Ressort: ChronikSeite: 9Ausgabe: Wi,Abend,Wi,MorgenWIEN

 

Zahl der Rad-Unfälle steigt

 

In Wien hat man nach Angaben des Kuratoriums für Verkehrssicherheit 2005 um 13,5 Prozent mehr Radunfällen registriert als 2004 (Grafik). Auch die Polizei beschäftigt sich nun näher mit dem Thema Radunfall. Bei einer Analyse der Unfälle zwischen 1.und 15. April (zwanzig Unfälle) zeigte sich, dass die Hälfte der Crashs von Radfahrern verursacht wurde (Verkehrsregeln missachtet). Der Rest entfiel auf Kollisionen mit Passanten oder Unfälle mit zwei Radfahrern.

 

"Wir bemerken, dass immer mehr Radler unterwegs sind. Unfallursache ist oft Unaufmerksamkeit, Disziplinlosigkeit oder Selbstüberschätzung. Schlechter technischer Zustand mancher Räder spielt auch eine gewisse Rolle", sagt Oberst Karl Wammerl von der Wiener Verkehrspolizei.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute im Kurier:

http://www.kurier.at/oesterreich/1343315.php

 

Das Taferl wird bald kommen! :s:

Schaut auf einem Carbonboliden sicher scharf aus! :f: :D

 

!!

Der Typ der in dem Artikel zitiert wird, soll sich ausspinnen was er will, das wird wohl niemand verwalten können, wenn ich auf der anderen Seite ständig nach Reduktion des Verwaltungsaufwands schreie.

 

Nachdem ja kein - möglicherweise kalibriertert - Geschwindigkeitsmesser am Radl montiert sein muß wird der mit der Forderung ziemlich alleine dastehen.

 

Ich stufe das als beginnendes Wahlkampftheater ein.

 

@TC: Mußte aber auch beobachten, daß für manche Radfahrer rote Ampeln u.dgl. scheinbar nicht vorhanden sind (zumindest scheinten die es zu glauben). Ich denke aber, die besagten Unfälle sind oft "Eigenunfälle" (Stürze etc.), viele Radwege in der Stadt sind auch so genial gebaut, daß ein auf einer Kreuzung befindlicher Autofahrer, der in eine Hauptstraße abbiegt, den Radweg blockieren muß, da er sonst nix vom Querverkehr sieht.

 

@Il C.: der Hr. BM hat sich ja einmal auf einem nicht StVO-Konformen Rad in einer Zeitung ablichten lassen, vielleich hatte er ein schlechtes Gewissen... weiß man's?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die anderen (Gorbach, Strasser) haben wenigstens geantwortet (auch wenn sich sich hinter den von ihnen beschlossenen Paragraphen versteckt haben).

 

Daher: Runter vom Radl, Josef! Du meinst es nicht ernst!

 

Il.c.

 

...da muss ich fairerweise einschieben, dass ja sicher nicht strasser und gorbach persönlich geantwortet haben, maximal unterschrieben. d.h. der brief an den pröll ist dank seiner sektionschefs (wenn überhaupt wegen denen) überhaupt nicht bis zu ihm durchgedrungen. hatte schon mehrfach das vergnügen mit ihm persönlich zu plaudern und das ist wirklich ein guter mann. der rest der truppe könnte sich von dem schon ein stückerl abschneiden. da ärgern mich andere politiker deutlich mehr. eigentlich alle :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauchst nur pech haben und den brief bekommt ein passionierter jäger und "schwups" ist er auch schon im mistkübel endgelagert - so ist das leider.

Tja, wenn man sich auf den Kopf scheißen läßt :s: :mad: .

Gerade im Zeitalter von Internet und e-mail kann das ja kein Problem sein; zu urgieren. Sollte vom MinisterInn/ium nicht so gehandhabt werden (dev0/Mistkübel) ist aber immer wieder zu beobachten.

 

Und wenn sie antworten, dann meistens eh nur ein Standard Bla Bla Bla :zzzz: .

Ein Griff zum Telefon("hörer") und mit dem Absender des Bla Bla Bla Briefes gesprochen, und die Welt sieht anders aus :look: .

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich ihn damals (eben auch um seine Fotosucht mit Bike wissend) wegen unserer Petition gegen die Fahrradverordnung angeschrieben habe, kam nyx, wahrscheinlich hat er ned amal mit´n Ohrwaschel gewackelt. Die anderen (Gorbach, Strasser) haben wenigstens geantwortet (auch wenn sich sich hinter den von ihnen beschlossenen Paragraphen versteckt haben).

Daher: Runter vom Radl, Josef! Du meinst es nicht ernst!

Il.c.

 

Ich kann mich dunkel an was erinnern, was ist eigentlich dabei rausgekommen, außer nix?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens kriegt normal der minister das schreiben gar net. entweder macht sich das bürgerservice, das es in den div. ministerien gibt die mühe und sie antworten, auch ein sektionschef sollte eigentlich sich mit was anderem beschäftigen. sag ich mal als staatsdiener. dennoch hätten sie dir schon zurückschreiben sollen, du könntest ja eine antwort drauf verlangen, wenn du dein damaliges schreiben noch hast. an und für sich sollte das nämlich schon eine aktenzahl bekommen haben :D wenn nicht, hams schlampig garbeitet, wenn schon und sie haben net geantwortet: auch.

 

aber grundsätzlich ist das alles a pallawatsch und die pröö/stenzel aktion nur wahlkampf. wichtiger wäre es v.a. in wien, dass die stadt das radfahren fördert und vielleicht endlich mal beginnt VERNÜNFTIGE radwege zu bauen...

 

was übrigens hier in diesem forum noch nie diskutiert wurde, oder ich habs überlesen, ist das schwedische modell, dass das land von fossilen rohstoffen unabhängig machen soll. das wäre ein thema, wo die politik gefordert wäre. info: http://www.eco-world.de/scripts/basics/econews/basics.prg?a_no=13328

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was hat das mit dem Helm zu tun??

Wieviel Idioten fahren mit Helm herum??

Nach meinen persönlichen Beobachtungen ist der Prozentsatz der gemeingefährlichen Nichtmithelmfahrer weitaus höher als der Prozentsatz der braven Mithelmfahrer

Oder meinst alle die einen Helm tragen haben die Weisheit mit dem Löffel gefressen?? Nein, nicht unbedingt, aber jemand, der einen Helm aufsetzt, denkt sich normalerweise was dabei und in Folge dessen auch beim Fahren -> Verhalten im Straßenverkehr:rolleyes:

Ist natürlich keine fundierte wissenschaftliche Studie, war aber auch etwas Ironie dabei, als ich obiges gepostet habe.

 

Back To Topic: Mich stört an der Politik mehr, was jetzt wieder passieren wird: Dass im Wahlkampf vermutlich wieder kein einziges Plakat (Inserat etc.) etwas darüber aussagt, was die jeweilige Partei konkret machen will, sondern nur, was alle anderen, besonders die einen (Farbe nach belieben einsetzen) alles falsch gemacht haben....

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Back To Topic: Mich stört an der Politik mehr, was jetzt wieder passieren wird: Dass im Wahlkampf vermutlich wieder kein einziges Plakat (Inserat etc.) etwas darüber aussagt, was die jeweilige Partei konkret machen will, sondern nur, was alle anderen, besonders die einen (Farbe nach belieben einsetzen) alles falsch gemacht haben....

Mag sein. Sicher sogar.

Allerdings hindert dich/uns niemand, gerade im Zeitalter von Internet, sich das/die Grundsatzprogramm/e herunterzuladen:

 

ÖVP:

* Regierungsprogramm 2003 (pdf) »

* Das Grundsatzprogramm der ÖVP »

* Der Alpbachprozess »

http://www.oevp.at/artikel.aspx?where=3854&bhfv=7&bhqs=1

 

SPÖ:

Konzepte

Argumente

Parteiprogramm

http://www.spoe.at/www/page_30.html?PHPSESSID=387b58a15f703301eebc3b3cb7b2a6ae

 

FPÖ:

Programm

Kapitel I: Freiheit als höchstes Gut

Kapitel II: Die Menschenwürde ist unantastbar

Kapitel III: Österreich zuerst!

Kapitel IV: Recht auf Heimat

Kapitel V: Christentum - Fundament Europas

Kapitel VI: Schicksalsgemeinschaft Europa

Kapitel VII: Selbstbewußte Außenpolitik

Kapitel VIII: Demokratiereform - Freie Republik

Kapitel IX: Recht und Ordnung

Kapitel X: Faire Marktwirtschaft

Kapitel XI: Solidarisch und gerecht

Kapitel XII: Familie - Gemeinschaft der Generationen

Kapitel XIII: Umwelt

Kapitel XIV: Freie Bauern - Landeskultur

Kapitel XV: Weite Kultur - Freie Kunst

Kapitel XVI: Recht auf Bildung

Kapitel XVII: Die Wissenschaft und ihre Lehre ist frei

http://www.fpoe.at/index.php?id=459

 

KPÖ:

* Politische Plattform der KPÖ (Dez. 2004)

* Das Statut der KPÖ (beschlossen im Dez. 2004)

* Die zentralen Anliegen der KPÖ im EU-Wahlkampf (2004)

* Gegen Bildungs- und Sozialabbau (2004)

* Wofür steht die KPÖ (Aktionsprogramm - 2003)

* Memorandum zur Erhaltung der sozialen Sicherungssysteme (2003)

* Wahlplattform zur Nationalratswahl 2002 (2002)

* Existenzsichernde Arbeit und Grundsicherung für alle (2001)

* Landesprogramm der KPÖ-Steiermark (2001)

* Wohin geht die EU? - KPÖ zur EU-Erweiterung (2001)

* Aktuelle Resolution des 31. Parteitages (2000)

* Resolution der Parteikonferenz (2000)

* Manifest Landtagswahl Steiermark (2000)

* Neoliberaler Umbau in Wien (2000)

* Memorandum Arbeit-Pension (2000)

* Thesen zu einer blauschwarzen Regierung (2000)

* Memorandum zum Kominformkonflikt (1999)

* Rote Punkte für Niederösterreich (1999)

* Positionspapier zum Wahlausgang (1999)

* Wahlplattform zur NR-Wahl (1999)

* Alternativen der Europapolitik (1999)

* Arbeitsbeschaffungsprogramm der KPÖ-Steiermark (1998)

* Beschäftigungspolitisches Konzept (1998)

* Aktionspolitisches Dokument (1997)

* Frauenprogramm (1997)

* Resolution der Sozialkonferenz (1997)

* Immigrationspolitisches Papier (1997)

* Thesen des ao Parteitages (1996)

* Wohnungspolitisches Programm (1994)

* Grundzüge einer (Neu-)Orientierung (1994=aktuelles Parteiprogramm)

* Aktionsprogramm (1994)

http://www.kpoe.at/bund/dokumente/wofuer-steht.pdf

http://www.kpoe.at/bund/33parteitag/plattform.htm

http://www.kpoe.at/

 

Die Grünen:

DAS GRUNDSATZPROGRAMM DER GRÜNEN, JULI 2001

Das im Juli 2001 in Linz beschlossene, derzeit gültige Parteiprogramm sowie die Teilprogramme zum Download

http://www.gruene.at/uploads/media/grundsatzprogramm2001.pdf

 

BZÖ:

Programm

Warum BZÖ?

http://www.bzoe.at/program/grundlegung

http://www.bzoe.at/program/warum

 

hth mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wo-ufp1

Ja, das mit dem Internet hab' ich schon mal irgendwo gehört.... :p.

 

Trotzdem, da geht mir zuviel Zeit drauf und jeder hat es auch nicht (es gibt da auch noch einen Haufen Modem-Surfer, und für die wird dabei ziemlich teuer). In meiner Vision werben alle Parteien für sich und ihre Programme, und nicht ... blablabla, siehe voriges post.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wo-ufp1

Ja, das mit dem Internet hab' ich schon mal irgendwo gehört.... :p.

 

Trotzdem, da geht mir zuviel Zeit drauf

Tja, Schicksal.

 

und jeder hat es auch nicht (es gibt da auch noch einen Haufen Modem-Surfer, und für die wird dabei ziemlich teuer).

Mag sicher zutreffen, allerdings kann man sich schon mal eine html Seite ansehen/herunterladen. Manch einer könnte dafür sogar auf das Bikeboard für ein paar News und Threads verzichten :p .

Eine einfache e-mail an Partei@office etc. und sie würden das/die Programm/e sicher auch auf dem Postwege schicken.

Es bleibt dann trotzdem die Frage inweiweit man sich damit auseinandersetzen will :wink: :f: .

 

 

So läßt man halt Politiker irgendwo auftreten, irgend einen Sager loslassen (die können nicht wirtschaften, denen sind die Menschen wurscht, Hundescheiße, Nummerntaferl, Ausländer usw. usf.) und der geneigte Wähler kann daraus seine Schlüsse ziehen und entsprechend wählen.

Es geht eben darum, wie kann man den einfachen Wähler beeindrucken. Nicht überzeugen. Er muß nur ein Kreuzerl machen :look: .

Wenn der Wähler dann auch noch auf Grund der (Fach-)Diskussionen, der Menge an Infomaterial und Statistiken aufgibt oder nicht mehr durchblickt, um so besser.

Am Allerbesten ist aber, wenn er dann sagt: Da kann man eh nichts machen :toll: .

 

In meiner Vision werben alle Parteien für sich und ihre Programme, und nicht ... blablabla, siehe voriges post.

:confused: Was meinst du? Welcher vorige Post?

Die Parteien werben ja auch mit ihren Programmen. Die Regierungsparteien natürlich auch mit den Sachen die sie erreicht haben und die Oppositionsparteien was sie eben nicht erreicht haben oder wo Mißstände sind. Und vor allem, wo sollen sie werben? Auf einem Dreiecksständer, auf einer A4 Seite oder auf Luftbalons/Zündholzschachteln/Feuerzeuge? Die Grundsatzprogramme bzw. -Werte lassen sich nunmal nicht auf solchen "unterbringen".

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Schicksal.

Schicksal ist nur, dass es Parteien gibt. Dass es bei einer Wahl nicht darum geht, den besten zu wählen, sondern den mit den wenigsten Fehlern.

 

Mag sicher zutreffen, allerdings kann man sich schon mal eine html Seite ansehen/herunterladen. Manch einer könnte dafür sogar auf das Bikeboard für ein paar News und Threads verzichten :p .

Eine einfache e-mail an Partei@office etc. und sie würden das/die Programm/e sicher auch auf dem Postwege schicken.

Es bleibt dann trotzdem die Frage inweiweit man sich damit auseinandersetzen will :wink: :f: .

Warum muss ich mich aktiv damit beschäftigen? Die Parteien wollen ja, dass man sie wählt, also sollen sie ihre schwerfälligen Ä....e in Bewegung setzen und vernünftige Werbung betreiben.

 

:confused: Was meinst du? Welcher vorige Post?

Mein letztes post, nach dem Back To Topic weitergedacht, sorry, wenn der Gedankensprung zu groß war.

 

Die Parteien werben ja auch mit ihren Programmen. Die Regierungsparteien natürlich auch mit den Sachen die sie erreicht haben und die Oppositionsparteien was sie eben nicht erreicht haben oder wo Mißstände sind.

Ich erinnere mich nur an die diversen Plakate, die ständig, auch ohne Wahlkampfzeiten in St. Pölten hängen, wo nur der eine den anderen schlecht macht, nicht mal zu Weihnachten konnte ein einfaches: Die XXX wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest stehen, nein nur wie schlecht Weihnachten heuer ausfällt, weil...., kein einziger Weihnachtswunsch.

 

Und vor allem, wo sollen sie werben? Auf einem Dreiecksständer, auf einer A4 Seite oder auf Luftbalons/Zündholzschachteln/Feuerzeuge? Die Grundsatzprogramme bzw. -Werte lassen sich nunmal nicht auf solchen "unterbringen".

 

mfg wo-ufp1

Plakate und Postwurfsendungen wären mal ein guter Anfang, die werden ja ohnehin affichiert bzw. versandt, könnte mal konstruktiv sein, zur Abwechslung.

 

LG

buffalo

(der sich jetzt ausklinkt, weil mir das Thema Politik zum Hals heraushängt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...