Zum Inhalt springen

gehaltsvorstellung bei jobbewerbung - fix oder verhandelbar?


short
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich war gestern bei einem bewerbungsgespräch eingeladen und natürlich kam die frage nach meinen gehaltsvorstellungen. das hab' ich mir vorher aber nicht so überlegt gehabt und so sind wir so verblieben, daß ich per email bescheid gebe.

 

die frage ist jetzt, ob ich, wenn ich zuviel verlange, automatisch aus dem rennen bin, oder ob mir der arbeitgeber bei interesse sagt, daß man mich gerne hätte wenn ich mit weniger zufrieden wäre - eindruck hab' ich einen sehr guten hinterlassen!

wie ist da die allgemeine verhaltensweise von seiten des arbeitgebers?

ich will mich einerseits nicht zu bilig verkaufen - andererseits will ich mich durch eine überhöhte honorarvorstellung nicht selbst aus dem rennen schießen...

 

für jeden hinweis dankbar,

martin

 

ahja, es geht um die gestaltung/programmierung von animierten firmenpräsentationen mit flash.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Neueinsteiger in dem Job ?

- schon einiges an Erfahrung in diesem Bereich?

- wenn ja, bereits Führungsposition bzw Teamleitung oder viel/wenig Eigenverantwortung?

- wie schauts in der Branche derzeit aus? viele Interessenten am Markt, oder ist es schwer jemanden in diesem Bereich zu bekommen?

- was hast du vorher verdient? (in diesem Bereich)

 

da gibts einiges, das man berücksichtigen sollte

 

ich würds so machen:

unter welche grenze würde ich unter keinenen Umständen gehen?

etwas darüber ansetzen und schauen,w as die Firma sagt.

im Idealfall kennt man die Branche, hat Bekannte und Freunde die in diesem Bereich tätig sind und man kann sich daran orientieren.

 

viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen von den bereits genannten faktoren kannst du auch nach der alten weisheit altes gehalt +10% vorgehen...

da liegst ned schlecht, kannst es verteidigen. hast spiel nach unten und kannst nach positivem reagieren des unternehmens gleich mal einwerfen "und nach 2monaten das x-fache"....

aber wie gesagt sind die von den anderen genannten faktoren weit wichtiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war gestern bei einem bewerbungsgespräch eingeladen und natürlich kam die frage nach meinen gehaltsvorstellungen. das hab' ich mir vorher aber nicht so überlegt gehabt und so sind wir so verblieben, daß ich per email bescheid gebe.

 

sehr befremdlich zu einem bewerbungsgespräch zu gehen und sich über den wert der eigenen arbeit keine gedanken zu machen!

 

zu hoch wirst du nicht anfahren können, weil wenn sie dich wirklich wollen, gibts sowieso noch ein gespräch über eventuell zu hohe vorstellungen deinerseits. wenn sie eine ablehnung ad hoc auf das mail mit zu hohen forderungen schieben, dann wollen sie dich sowieso nicht oder dein erstauftreten ohne konkrete vorstellungen war doch nicht so überzeugend, wie von dir angenommen.

 

viel glück auf jeden fall,

 

tom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke vorerst mal für eure hinweise!

 

also das was ich zuletzt freiberuflich verdient hab', wer' ich net bekommen, das hat mir die personaltante beim gespräch gesagt, das zahlen sie einfach nicht.

 

mir geht's in erster linie darum, ob ich bei einer zu hohen forderung - es gibt ja mehrere kandidaten - automatisch aus dem rennen bin, oder ob der arbeitgeber sagt: ok, wir wollen dich, aber nur für weniger kohle. was ist da die übliche - falls es sowas gibt - vorgehensweise eines arbeitgebers?

 

ich hab' mehrjährige freiberufliche erfahrung, meistens projektarbeit mit pauschalhonoraren, weiß aber nicht wie das bei bewerbungen im angestelltenbereich abläuft...meine freundin hat mir den floh ins ohr gesetzt, daß ich bei zu hoher forderung automatisch aus dem rennen bin. glaub' ich ehrlich gesagt nicht ganz, hab' aber keine ahnung, deshalb frag' ich euch mal.

 

ich hab' natürlich eine schmerzgrenze nach unten, mit der will ich aber nicht anfangen...

 

ahja, gleich nochwas: um das honorar, das ich monatlich bekommen werde, muß ich mich versicherungs/steuertechnisch zur gänze selbst kümmern. weiß vielleicht jemand, wieviel ich brutto verlangen muß damit ich auf hausnummer 2.000,- netto kommen werde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahja, gleich nochwas: um das honorar, das ich monatlich bekommen werde, muß ich mich versicherungs/steuertechnisch zur gänze selbst kümmern. weiß vielleicht jemand, wieviel ich brutto verlangen muß damit ich auf hausnummer 2.000,- netto kommen werde?

13,85% sind SV - damit bist dann kranken-, pensions- und unfallversichert

alles weiter obliegt deiner phantasie....

 

siehe Anhang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir geht's in erster linie darum, ob ich bei einer zu hohen forderung - es gibt ja mehrere kandidaten - automatisch aus dem rennen bin, oder ob der arbeitgeber sagt: ok, wir wollen dich, aber nur für weniger kohle. was ist da die übliche - falls es sowas gibt - vorgehensweise eines arbeitgebers?

Wenns wirklich astronomisch über den anderen Mitbewerbern liegt, dann fliegst raus ..... ich hab im Dezember auch gepokert ..... und verloren ... und da gings um ca. 600,--/Monat die ich mehr verlangte als andere .... :o - wennst ansonsten einen guten Eindruck hinterlassen hast, die fachliche Kompetenz stimmt, und gegenseitige Symphatie gegeben ist, wird jeder Unternehmer daran interessiert sein, diese Kraft zu bekommen, aber auch versuchen seine Kosten im Griff zu halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...