Zum Inhalt springen

welcher leichter Disc Laufradsatz, oder wo finde ich genaue Gewichtsangaben...?


Gast zet1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin auf der Suche nach einem leichten Disclaufradsatz, könnt ihr mir mal Tipps geben bitte. Soll aber erschwinglich sein, d.h. unter 100 Euro ;)

(hab mir ein Vorderrad gekauft mit Deore Discnabe und Xtreme Felge und fetten Speichen, sicher mind. 2mm, und sage und schreibe 1180g leicht => leider habe ich das Gewicht vorher nicht geahnt, das kann einer von euch jetzt haben... mit dem kann man sicher aus dem 2 Stock jumpen ohne Dellen :))

 

PS: Wo finde ich genaue Gewichtsangaben von aktuellen Flegen, Naben, Speichen, ... ? Bei den Weightweenis is nix neueres mehr drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bin auf der Suche nach einem leichten Disclaufradsatz, könnt ihr mir mal Tipps geben bitte. Soll aber erschwinglich sein, d.h. unter 100 Euro ;)

...

 

der threadtitel steht im gravierenden widerspruch mit dem satz da oben...

 

bissi realistischer bitte.

um 100eur musst froh sein dass schnellspanner dabei sind beim lrs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk auch um 100,-- wirst maximal einen gebrauchten leichten bekommen. Das heißte jetzt allerdings nicht, dass man um das Geld nyx gscheites bekommt, beim Gewicht wirst halt Abstriche machen müssen.

Ein DT 4.1d LRS vom Pancho kommt halt auf ca. 450,--, der ist halt leicht und haltbar. Aber ein LRS auf LX Niveau sollt eigentlich auch net so schwer und deutlich günstiger sein (aber um 100 :confused: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) ui das haett ich vermuten koennen so wie ichs geschrieben hab ;) mit den 100 Euro mein ich so die Ebay Preisklasse (und wenns 130 sind auch wurscht, nur in dem Preisrahmen...), da bekommt man schon tlwse XT naben und a 223 felgen, oder deore naben mit dtcomp und 223 felgen.

 

2) Nachdem ich bei den Weightweenis keine Gewichte gefunden hab, weil sind vor allem bei den Felgen net wirklich aktuell... wollt ich euch mal fragen.

 

3) Mit leicht mein ich zb unter 2kg fuer den Satz, also schon "normale" LRS und net irgendwelche sauteuren Tuningteile, is mir schon klar... aber sogar bei den normalen is da oft mehr als 200g Unterschied pro LR (siehe meinen erwaehnten, wo das VR allein fast 1200g hat!!)

 

Alo nochmal um eure Tipps...und wenn er 170 kostet auch wurscht, bei Ebay find i den sicher irgendwann mal, wenn auch gebraucht...

 

thanx

zet1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anhaltspunkt: LRS XT Centerlock, Mavic X717 disc, DT 2,0/1,8/2,0 um 199 Euro. Gewicht mit Felgenband 1820g.

 

danke, erste antwort mit der ich was anfangen kann, frage is jetzt wo ich um a paar netsch einsparen kann, was mit dem gewciht net so viel um ist. Was ich gesehen hab is, dass allein die speichen da viel aus machen, die nabe net gar so viel im vergleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein weiterer Anhaltspunkt:

 

LRS DT 240S IS 6 Loch, DT Revo 2,0/1,5/2,5, Alunippel, Mavic X717disc 32 Loch - mit Felgenband etwas über 1.600 g der Satz.

 

...allerdings bekommst da um 200 Euro maximal eines der beiden Teile...

 

Die Shimano Systemlaufräder - mögen sie verhaßt sein und alles Negative auf sich vereinen, dass den Edelbiker stört (komisch, bei mir funktionieren sie prächtig...) - schlagen z.B. Modell WH-M 765 (XT-Niveau) mit deutlich unter 2 Kilo zu Buche und sind auch um die 200 Euro zu haben...

 

Rechne mal bei oben angeführtem LRS die Mehrgewichte der XT-Nabe gegenüber den DTs dazu...sind dann max 1.800g und auch etwas über 200 Euro neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XT naben sind schwere hund´, vor allem die hintere.

 

naja, 100 Gramm oder 36,6% (wer will) sidn doch ned so arg, bei dem preisunterschied und der langlebigkeit der XT-teile, oder?!

 

und bei der vorderen gibt es nicht so viel unterschied...

 

Onyx sind a noch a ordentliches STück teuerer als die Shimano und a ned leichter...hatl "bessere" Lager (oder zumindest einfacherim Tausch)..

 

Was ist eigentlich mit Hope??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mich wunderts dass gerade der zet1, der ja anscheinend guru im hinterbaukinematikverstehen ist mit der frage auftaucht.

ui, is da einer nachtragend, oder demuetig knieend vor dem Meister? ;)

 

danke fuer eure Antworten, das hilft ma jetzt schon weiter.

 

Allerdings scheint keiner a Sammlung von wirklich aktuellen Gewichten von Parts zu haben ausser den Weightweenies... schade, vierlleicht haett ich ma selber an LRS zusammengestoppelt, is dann wahrscheinlich billiger wenns ka 0815 is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...