Zum Inhalt springen

eine frage der GABEL*G*


 Teilen

WAS TUN???  

54 Benutzer abgestimmt

  1. 1. WAS TUN???

    • BEHALTEN (FLOAT 2004)
      17
    • REVELATION (2006)
      27
    • TALAS (2005)
      10


Empfohlene Beiträge

HAIIIII!

 

Also bevor ich mir mein letztes Haar raufe weil ich keine Entscheidung treffen will möcht ich euch (nochmal) um eine kleine Entscheidungshilfe bitten

 

Problem:

 

Ich habe eine FLOAT 100 RL aus dem Jahre 2004 auf meinem Stumpjumper04 und hab irgendwie die Lust mir etwas neues zu kaufen....also bin ich beim Thema Federgabel hängengeblieben....eigentlich bin ich mit meiner FOX zufrieden da sie noch nie Probleme machte und pippifein anspricht etc....

NUR juckts mich nach mehr Federweg....weil i ma denk MEHR FEDERWEG = LÄSSIGER FAHREN und eine WEISSE gabel wär optisch da hammer!

 

Jetzt steh i eben vor der Entscheidung:

 

1. Behalten (billigsten)

2. RS REVELATION AIR UTURN WEISS (soll eine geile gabel sein und is weiss*G*)

3.FOX TALAS RL 05(gleich teuer wie RS aber 2005er modell und wahrscheinlich nix besser als meine oder)

 

also i fahr meisstens so Touren im Grazer Raum...will und kann aber auch härtere sachn fahrn(max is halt a bissl dropen(1m oder so) und alpencross)

 

was soll i tun? sind die gabeln viel besser als meine oder zahlt sich des ganze NOCH net aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja Talas:(meine EINDRÜCKE bitte korrigieren wenns net stimmen)

 

+sie is von FOX(is des gleiche wennst BMW oder MERCEDES fährst)

-Sie is schiarch blau und passt net auf mei bike

-sie kostet mehr als die REVELATION und hat gleich viel Federweg und is sicher net steifer oder sensibler

 

also von den Technischen Aspekten is halt die Revelation meine erste wahl aber irgendwie empfind ich es als Rückschritt wenn i von aner Fox auf a RS umrüst....oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von den Technischen Aspekten is halt die Revelation meine erste wahl aber irgendwie empfind ich es als Rückschritt wenn i von aner Fox auf a RS umrüst....oder nicht?

 

Blödsinn. Wenn dir die Revelation optisch und technisch eh besser gefällt ist der Fall ja klar :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja e...nur i möcht wissn ob i des RICHTIG seh....

 

ich sehs so.... Die RS is gleich steif/sensibel wie die FOX...

is vielleicht a bissl schlechter verarbeitet....a bissl schwerer(100g)......

 

im grunde möcht i nur wissn

 

IS die FOX technisch gleich wie die RS

und san die beiden besser als meine (jetzt net auf den federweg sondern auf die sensibiliät und steifigkeit bezogen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm da a Marzocchi AM1 oder AM2 und dann kannst den Schoeckl obibrettern :D (weil des Gwicht von der zieht die von selber runter...)

 

Also von aner Fox taet i nie und nimma auf a RS umsteigen!

 

Wenn du aufs gewicht auch schauen willst, dann hol dir a Talas und schluss. Wennst einmal an Porsche fahrst willst ja auch net an Audi TT danach, oder? :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also von aner Fox taet i nie und nimma auf a RS umsteigen!

 

Wenn du aufs gewicht auch schauen willst, dann hol dir a Talas und schluss. Wennst einmal an Porsche fahrst willst ja auch net an Audi TT danach, oder? :devil:

 

 

hast auch eine andere begründung? bist schon beide gabeln gefahren???oder eine der beiden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der RS kannst durch die einstellung des negativluftdrucks das ansprechverhalten tunen, bei der fox nicht, da isser fix vorgegeben - was mich (hab eine talas RL) derzeit bisserl wurmt, weil ich meine gabel gern zu 100% perfekt auf mich abgestimmt hätte, nicht nur zu 95%.

von der qualität her würd ich sagen, dass sich RS vor fox nimmer verstecken muss, und gewichtsmäßig - 100g unterschied? meine güte, das macht's kraut auch nimmer fett.

ich würd die optisch besser passende gabel nehmen, in deinem fall die RS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast auch eine andere begründung? bist schon beide gabeln gefahren???oder eine der beiden??

 

ich hab a Vanilla RLC auf meinem Slayer gehabt, war endgeil, total steif (wennst a Marzocchi gewoehnt bist), superbes Ansprechverhalten... aber eben keine Absenkmoeglichkeit => und deshalb hab i mir a Marzocchi All Mountain 1 reingeben. Net so steif, noch a bissl mehr "Plush" wennst weisst was ich mein, zwischen 130-150mm generell einstellbar und vor allem absenkbar!!!

 

aber fast 1/2 Kilo, ich wiederhole einen halben Kilo schwerer :( gebs aber trotzdem net mehr her.

 

Die Talas waer was gewesen fuer mich, aber zu teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=']Warum sollte die RS schlechter sein als a Fox' date=' kannst das begründen?[/quote']

 

Also ich hab mir RockShox seit Zeiten einer Indy, dann Judy, dann Psylo dank der groben Fertigungstoleranzen, Defekte, Plastikkapperl, lockere Buchsen, mieses Ansprechverhalten, ... abgewöhnt. Dinge die man auch heute noch liest, zwar nicht mehr in dem Ausmass, aber mi beitlts nochimmer ab wenn ich RockShox hoer, sorry, da muss man mich erst groeber umstimmen. Zugegeben technische Daten allein und der Preis würden schon dafuersprechen...aber das is nicht alles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i würd a schwarze revelation 426 mit poplock jetzt um 415€ bekommen....

und die weisse eventuell in 2 wochen beim bikediscount um 479€.....

 

aaaaahhhh

 

aja und a 409er mit poplock in weiss gibs auf ebay.....aber die 409er is ja net so gut oder? was da mit dem intern und extern als unterschied gemeint is hab i no net ganz checkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ich! hab ma die gabel jetzt bestellt....um einen hoffentlich guten preis...

 

Aber die HP von Rockshox macht mich stutzig....dort steht dass der einzige unterschied zwischen der 409er und der 426 das externe Floodgate is...aber auf der selben HP steht "THE MAIN DIFFERENCE IS THE EXTERNAL FLOODGATE" dass verstehe als da gibt es noch andere UNterschiede...

 

weiss wer was?

 

biiiieeeddddeeeeee kennt sich wer aus?

 

glg und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...