Zum Inhalt springen

Re-design Trek... oder *ganz viel arbeit*


 Teilen

Empfohlene Beiträge

sodale

 

eigentlich wollt ich mir ja einen neuen rahmen kaufen, hab mir dann aber was anderes überlegt...

 

mein trek 6700 von 2003 wird anders gestaltet!

 

 

*rote krähe* von adler besorgt, den rahmen mit dem zeug eingelassen, mit folie umwickelt (kann dann besser einwirken) und ein paar stunden stehen gelassen.

danach mit einer bürste den lack abgetragen.

diesen vorgang mehrmals wiederholt.

 

anschließend mit stahlwolle behandelt

problem dabei ist der lack in den unzugänglichen ecken (zuganschläge...) und schweissnähte.

 

dann zu einem befreundeten tischler gebracht und den restlack mittels sandstrahlen entfernen lassen.

gewinde für flachenhalte usw wurden mit normalen schrauben verschlossen. tretlager und steuerrohr (maßhaltig) mit holz (fotos)

oberflächenfinish glasgeperlen ... wird dabei automatisch verdichtet da kein abtrag von material!

schaut echt geil aus... so permutartig samtig (ergebnis siehe fotos)

 

frage ist nun, wie ich ihn versiegeln soll?

dachte dabei an eloxieren (natur)

vielleicht habt ihr ja andere vorschläge... farblos lackieren will ich wegen dem gewicht nicht :devil:

 

designmässig weiss ich noch nicht genau... wollte zuerst ein firmenradl :D

im moment tendier ich aber zur absoluten reduktion... sprich, nur ein kleines schwarzes logo oder piktogramm am steuerrohr.

vorschläge von euch sind aber jederzeit willkommen!

 

werd euch am laufenden halten bzw das fertige rad dann an dieser stelle vorstellen.

aP1020002.jpg

aP4200803.jpg

aP4200800.jpg

aP4200802.jpg

aP4200804.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fand die ursprüngliche Lakierung schon recht lässig.

wennst dem alck aber schon unte hast, würd ich den Großteil silber lasen, schwarze Trek decals und vielleicht schwarz eloxiertes Steuerrohr und der dann auf silber übergeht (so ähnlich wie die Ahornblätter bei Rocky würd ich lässig finden, allerdings musst halt statt ahornblättern was anderes finden) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fand die ursprüngliche Lakierung schon recht lässig.

wennst dem alck aber schon unte hast, würd ich den Großteil silber lasen, schwarze Trek decals und vielleicht schwarz eloxiertes Steuerrohr und der dann auf silber übergeht (so ähnlich wie die Ahornblätter bei Rocky würd ich lässig finden, allerdings musst halt statt ahornblättern was anderes finden) ;)

 

fand die alte lackierung auch nicht schlecht, aber ca 250g sind ein argument :devil:

 

war heute beim eloxierer... grundsätzlich ist das eloxieren möglich... hatte den rahmen auch gerade in der badewanne um zu sehen ob eh alles schön aus den rohren rinnt ;)

 

farbe wird, aus kostengründen, natur... und zwar das gesamte bike

farbe oder gar farbübergänge sind zu aufwändig

 

In diesem Fall würde ich mal laut um Joey rufen :zwinker:

 

daran hab ich auch gerade gedacht ;) werd mal pm schicken

was hat joey genau mit trek zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist *rote krähe* ?? Und von wem? Das klingt ja interessant. ich müßte

das mit meinem GT machen....

 

ist ein abbeizmittel der firma adler

ich hab´s von adler direkt... solltest aber auch in lackgeschäften bekommen

 

http://www.adler-lacke.com/produkte.jsp?produktnameid=68

http://www.adler-lacke.com/merkblaetter/mb95125d.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein abbeizmittel der firma adler

ich hab´s von adler direkt... solltest aber auch in lackgeschäften bekommen

 

http://www.adler-lacke.com/produkte.jsp?produktnameid=68

http://www.adler-lacke.com/merkblaetter/mb95125d.pdf

 

:toll::toll::toll:

 

 

super. dann brauch ich nur noch die orginialen Sticker und kann endlich den alten lack runterreißen :-)

 

übrigends wegen deinem Logo. Ich würd schon auch etwas fetziges machen. Kann man ja auch auf Folie ausdrucken und dann mit klarlack drübergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nocode, aufgrund deiner PM mein reply, auf das andere auch was davon haben.

 

Das mit dem abrinnen der säuren sollte m. mg nach niemals ein problem sein. wenn die säure irgendwo rein rinnt, muss ja eine öffnung da sein, durch die sie auch wider abrinnt - wichtig ist nur, dass man den rahmen sorgfältig ausspült nach dem vorgang (z.b. tauchen in der badewanne - die freunding freuts auch :D ). Ausserdem können rohre nicht dicht geschweisst werden, wegen des beim schweissen entstehenden luftstromes (deswegen auch die kleinen locherln bei z.b. den kettenstreben)

 

Wichtig ist, dass du die flaschenhalterinserts entfernst, da diese ziemlich sicher nicht aus alu sind, und beim eloxiervorgang verbruzzeln werden (und das kann an den raendern haesslich flecken geben) - übrigens gilt das auch für alle anderen nicht-aluteile am rahmen.

 

Mit der legierung kann ich leider nicht weiterhelfen, da es sehr aufwändig wäre dies zu eruieren - abgesehen davon glaub ich, dass dein rahmen in taiwan produziert wurde, da meines wissens nach nur die ZR rahmen in USA gebruzzelt werden (oder ist deiner ZR?) - Übrigens färben sich schweissnähte immer etwas anders als die rohrware selbst, sollte halt im erträglichen rahmen bleiben.

 

Die chance, dass du ein wirklich schönes eloxalergebniss kriegst ist eher riskant, denke ich - hab es bei zwei rahmen machen lassen (irgendwo in wien 15 glaub ich), aber auch die farbe an den rohren selbst war derart unkonstant, dass es ein bisserl schäbig ausgesehen hat.

 

Das mit dem maskieren und lackieren funkt sicher gut am eloxal - kann ich mir super vorstellen. brauchst halt gute maskierfolie, und besser kein isolierband, oder malerkrepp (da lauft immer gern farbe drunter, vor allem bei kleinen details - ausserdem sind die kleberückstände schwerer zu entfernen)

 

Ich würde eloxal nicht versiegeln, denn dann ist der robuste charakter dahin, weswegen ich dir eher zu den wetterfesten ettiketen rate - dürften gut genug halten, und wenn sie mal runter gehen, einfach reinigen, und neue drauf (vorteilhaft, wenn du neue ideen aplizieren willst) http://www.avery-zweckform.com/de1/main.jsp?action=product.Product&bcn=L4775&pid=L4775

 

eine ander idee wäre: erst gewisse stellen am rahmen polieren, dann abkleben, und dann den rest strahlen - gibt interessante glanz-matt konraste, auf denen aufkleber auch besser halten, aber du hast ja deinen schon gestrahlt, oder?

 

Tja und solltest du dich doch zum lackieren entscheiden, weisst du ja jetzt wie es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nocode, aufgrund deiner PM mein reply, auf das andere auch was davon haben.

 

Das mit dem abrinnen der säuren sollte m. mg nach niemals ein problem sein. wenn die säure irgendwo rein rinnt, muss ja eine öffnung da sein, durch die sie auch wider abrinnt - wichtig ist nur, dass man den rahmen sorgfältig ausspült nach dem vorgang (z.b. tauchen in der badewanne - die freunding freuts auch :D ). Ausserdem können rohre nicht dicht geschweisst werden, wegen des beim schweissen entstehenden luftstromes (deswegen auch die kleinen locherln bei z.b. den kettenstreben)

 

mei red ;)

also das kann dann kein problem mehr sein

 

 

Wichtig ist, dass du die flaschenhalterinserts entfernst, da diese ziemlich sicher nicht aus alu sind, und beim eloxiervorgang verbruzzeln werden (und das kann an den raendern haesslich flecken geben) - übrigens gilt das auch für alle anderen nicht-aluteile am rahmen.

 

das wusst ich nicht!

wie soll ich vorgehen?

ausbohren und wenns fertig ist neue inserts setzten? woher bekomm ich die?

 

Mit der legierung kann ich leider nicht weiterhelfen, da es sehr aufwändig wäre dies zu eruieren - abgesehen davon glaub ich, dass dein rahmen in taiwan produziert wurde, da meines wissens nach nur die ZR rahmen in USA gebruzzelt werden (oder ist deiner ZR?) - Übrigens färben sich schweissnähte immer etwas anders als die rohrware selbst, sollte halt im erträglichen rahmen bleiben.

 

nope, alpha slr... und die nähte sind mir eigentlich egal

 

Die chance, dass du ein wirklich schönes eloxalergebniss kriegst ist eher riskant, denke ich - hab es bei zwei rahmen machen lassen (irgendwo in wien 15 glaub ich), aber auch die farbe an den rohren selbst war derart unkonstant, dass es ein bisserl schäbig ausgesehen hat.

 

ehrlich???

ich werd ihn natur eloxieren lassen, rahmenmaterial ist doch bei allen rohren gleich?!? gut bzw gleichmäßig vorbehandelt (glasgeperlt) ist er auch?!?

ist doch im prinzip nichts anderes wie zb. die aluprofile die man in jedem baumarkt bekommt... und die sind auch alle in einer farbe!?!

wo im 15. warst denn da? ich war im 17. bei der firma praegler

 

Das mit dem maskieren und lackieren funkt sicher gut am eloxal - kann ich mir super vorstellen. brauchst halt gute maskierfolie, und besser kein isolierband, oder malerkrepp (da lauft immer gern farbe drunter, vor allem bei kleinen details - ausserdem sind die kleberückstände schwerer zu entfernen)

 

genau so hab ich´s mir mit dem maskieren vorgestellt!

an malerkrepp bzw isolierband hab ich eh nie gedacht!

 

Ich würde eloxal nicht versiegeln, denn dann ist der robuste charakter dahin, weswegen ich dir eher zu den wetterfesten ettiketen rate - dürften gut genug halten, und wenn sie mal runter gehen, einfach reinigen, und neue drauf (vorteilhaft, wenn du neue ideen aplizieren willst) http://www.avery-zweckform.com/de1/main.jsp?action=product.Product&bcn=L4775&pid=L4775

 

nein, wird eh nicht versiegelt... falls du lackieren meinst

ausserdem will ich ja gewicht sparen :cool:

 

eine ander idee wäre: erst gewisse stellen am rahmen polieren, dann abkleben, und dann den rest strahlen - gibt interessante glanz-matt konraste, auf denen aufkleber auch besser halten, aber du hast ja deinen schon gestrahlt, oder?

 

jep, ist eigentlich schon zum eloxieren bereit!

klingt aber interessant, das mit dem matt/glanz-effekt

beim nächsten mal vielleicht ;)

 

Tja und solltest du dich doch zum lackieren entscheiden, weisst du ja jetzt wie es geht.

 

solte das mit dem eloxieren nicht so funktionieren wie ich will weiss ich nun wo ich ein ausführliches tutorial find :toll:

 

 

abschließend... vielen dank für deine hilfe... bier gut :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wusst ich nicht!

wie soll ich vorgehen?

ausbohren und wenns fertig ist neue inserts setzten? woher bekomm ich die?

 

 

ausbohren! die unterrohrbohrung im tretlagergehäuse müsste gross genug sein, dass die inserts dort dann rausfallen.

Neue kriegst du in jedem besseren fachhandel, und die pressen dir die dinger auch mittels dieser nietzange ein - 3 min. arbeit

 

ehrlich???

ich werd ihn natur eloxieren lassen, rahmenmaterial ist doch bei allen rohren gleich?!? gut bzw gleichmäßig vorbehandelt (glasgeperlt) ist er auch?!?

ist doch im prinzip nichts anderes wie zb. die aluprofile die man in jedem baumarkt bekommt... und die sind auch alle in einer farbe!?!

wo im 15. warst denn da? ich war im 17. bei der firma praegler

 

kann sogar sein, dass ich auch dort war, weiss nicht mehr. Bei mir wars damals ein billiger KTM rahmen. vielleicht schauts auch ganz gut aus - bin kein eloxal experte, aber irgendwas müssen die bike hersteller anders machen, das sie so brilliante resultate haben. mein session ist gold eloxiert...perfekt, oder santa cruz...auch spitze. ausprobieren! dem rahmen schadets nicht, und falls es ganz daneben ist, wie du eh schon geschrieben hast, dann halt lackieren.

 

Wird schon schiefgehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gestern den rahmen zum eloxieren gebracht.

 

gewindehülsen hab ich alle mit 7mm bohrer ausgebohrt... da kommen dann aluhülsen rein.. gewicht :devil:

 

einziges problem war die hülse am hinten für den (wie ich vermute) kotflögel. dort hab ich am unteren ende des rohrs einen 10mm bohrung machen müssen, da sonst der rest der stahlhülse nicht rauszukriegen gewesen wäre.

 

grund hiefür... der eloxierer mag anscheinend überhaupt keine stahlteile in seinem becken, da man nicht weiss wie sie reagieren!

 

morgen oder donnerstag sollts dann das fertige teil geben

 

mal sehen wie´s wird :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heut den Rahmen vom Eloxierer geholt!

 

Die Rohre selbst sind genau so geworden wie ich´s haben wollt. :toll:

Er musste allerdings den Rahmen nochmal chemisch behandeln, da nach dem ersten Versuch *Nebel* vom Glasperlen zu sehen waren (die man zuerst absolut nicht gesehen hat)

 

Die Schweißnähte sind natürlich :rolleyes: dunkler geworden als der Rahmen. Grund: die schon angesprochene Legierung der Drähte (oder aber vielleicht auch irgendwelche Hilfsmittel zum schweißen... ähnlich wie beim löten... ist aber nur eine Vermutung von mir...) Aber das Risiko bin ich ja eingegangen

Einzige Möglichkeit das zu unterbinden ist vermutlich tiefschwarz eloxieren.

Witzigerweiese sind die Nähte der Zuganschläge in gleicher Farbe wie die Rohre ?!?

 

Aber alles in allem bin ich echt zufrieden mit dem Ergebnis.

 

Für die Leichtbauer: Gewichtsersparnis wird sich so um die 200g bewegen... muss aber noch genau nachgewogen werden!

 

Und an dieser Stelle auch mal Lob für den Mountainbiker in den Bögen (bin eigentlich auch nie aus bekannten Gründen rein... zumindest war bis heute mein Eindruck jedesmal der selbe)

Da er in der Nähe des Eloxierer ist bin ich gleich wegen der Blindnietmuttern für den Flaschenhalter hin. Wurde mir in der Werkstatt sofort und ohne murren, trotz offensicht jeder Menge Arbeit, gemacht... gekostet hat mich das Ganze nyx bzw ein Körberlgeld für die Kaffeekassa :toll::klatsch:

 

Fotos vom Rahmen gibts dann vermutlich erst wenn die Decals drauf sind.

 

so long

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Rahmen ist soweit fertig und auch fast zusammengebaut (ich Depp hab die Cantisockelschrauben für hinten vermutlich verschmissen :du::zzzz::rolleyes: ... weiss noch nicht wo ich welche herbekomm???)

 

Decals fehlen noch... hab mich aber noch nicht wirklich für ein design entschieden (oder einfach noch keine Idee gehabt :rolleyes: )

 

Fotos kommen aber dann eh... wenn´s fertig ist :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...