Zum Inhalt springen

Radcomputer / Reifengröße


Empfohlene Beiträge

Mein Radcomputer (mc1.0+) hat zum Einstellen der Reifengröße im Manual u.a. ETRTO 57-559 mit 26x2.125 als Vorlage vorgegeben. Auf meinen Reifen steht zwar ETRTO 57-559 oben, aber 26x2.25 als Maß. Was stell ich denn nun ein? Ist das ETRTO nicht eine Norm, wo eine Norm genau eine Größenangabe haben/sein kann?

 

Merci.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

radl gerade halten und lotrecht vom schnellspaner runter auf die null des bereits aufgelegten maßbandes zielen. am besten machst dir mit irgendwas (kuli, edding, kreide) einen strich auf die reifenflanke mit dem du bei null beginnst. dann rollst du das radl leicht belastet möglichst gerade dem maßband entlang (richtiger reifendruck vorausgesetzt) bis die markierung wieder lotrecht nach unten, direkt auf das maßband zeigt. der wert am maßband, der mit der markierung übereinstimmt ist das maß für deinen vorderreifen-umfang und somit als referenz zur eingabe in den tacho heranzuziehen.

 

hast du also 2050mm gemessen - was durchaus der fall sein könnte - dann scher dich bitte nicht großartig um die genauigkeit.

und zwar deshalb nicht, weil +/-10mm in der messung (von 2050mm ausgehend) auf 30km fahrstrecke gerade mal +/-146,3m differenz ausmachen!

das doppelte bei 60km und die hälfte bei 15km. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...