Zum Inhalt springen

Schraubentuning bei Bremsscheiben u. Bremssattel


Empfohlene Beiträge

naja aber eine stahlschraube kannst locker weglassen (hope hatte ja auch 5loch naben)....eigentlich kannst du sicher auch 2 stahlschrauben weglassen (CODA haben 4loch naben)

:rolleyes:

 

@traveller

die idee ist ncht schlecht...ich setze da gleich einmal weiter an. am besten socken mit klettverschluss sohle und aufs pedal das gegenstück, spart somit das gewicht vom schuh auch ein :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber eine stahlschraube kannst locker weglassen (hope hatte ja auch 5loch naben)....eigentlich kannst du sicher auch 2 stahlschrauben weglassen (CODA haben 4loch naben)

:rolleyes:

 

@traveller

die idee ist ncht schlecht...ich setze da gleich einmal weiter an. am besten socken mit klettverschluss sohle und aufs pedal das gegenstück, spart somit das gewicht vom schuh auch ein :toll:

 

jo, aber dann dürft man nur Barfuß laufen, damit die Fußsohle schön hart wird :)

 

Also nix mit täglichen Fußeincremeexzess mit der Liebsten. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl::rofl:

 

z.b von frm gibt es alu torx mit denen spart man 15gramm! undaußerdem ist es doch egal wan eine reißt weil dan sind noch 5 andere da, alle 6 werden sicher nicht auf einmal reißen -> is so möglich wie ein 6er im lotto

 

am bremssattel würde ich titan nehmen!

 

wern man am ganzen bike stahlschrauben gegen alu bzw. titan tauscht spart man sicher über 50g!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.b von frm gibt es alu torx mit denen spart man 15gramm! undaußerdem ist es doch egal wan eine reißt weil dan sind noch 5 andere da, alle 6 werden sicher nicht auf einmal reißen -> is so möglich wie ein 6er im lotto

 

Wenn du am Berg, an einem Seil hängst. Und aufeinmal reißt ein Strang. Dann liegst du unten. Weil dann die anderen durch Überbelastung auch reißen.

Also sei dir da nicht so sicher das nichts passiert. Weil ich glaub wenns reißt, wird es ordentlich scheppern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du am Berg, an einem Seil hängst. Und aufeinmal reißt ein Strang. Dann liegst du unten. Weil dann die anderen durch Überbelastung auch reißen.

Da hab ich im Fernsehen aber ganz was anderes gesehen... :look:

Da hält der letzte Faden immer noch seehr lange das Gewicht, das zuvor das ganze Seil nicht halten konnte... :D:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein gewicht hab ich, bin 185 groß und hab 65kg des passt leicht!

 

es würde doch auch mit 3 alu und 3 titanschrauben gehen oda??

 

blade nudl :D

 

mei nachbar is 193 und hat 65kg...der is grad net übergewichtig.... :D:D:D

 

na im ernst...wie brechen schrauben an der scheibe??? schubkräfte treten auf oder? und wenns bei einer schraube so weit schiebt dass sie abbricht dann ja auch bei allen anderen oder? also wenn dann würd i sagn verabschieden sich alle gleichzeitig....

 

un a wennst 50g sparst...was isn des? tua dei uhr net auffi und du sparst mehr....oder was was i...is ja irrsinn an der bremse wegen MAXIMAL 50g was zu machn :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aluminium-Bremsscheiben? :eek: Ich mach mich nass, aus welchem Mat san die Bremsbeläge? Spezialgehärtete Feh-Taschentücher? :rolleyes:

 

hmmmppfff!!! geh, du kennst dich nicht aus... nix feh! bounty küchenrolle! die ist extrem reissfest....sagens sogar im fernsehn!!! :toll:

 

schraubentuning an sicherheitsrelevanten teilen ist schwachsinnig!

oder glaubts die magura-avid-formula-hayes - konstrukteure verwenden stahlschrauben weil es grad da liegen haben oder was?

auf so eine schraube wirkt eine sog. scherkraft. die schraube muss daher aus einem material sein das scherfest genug ist.

und nicht nur das. diese schraube wird im betrieb u.u. auch ganz schön heiss!

dann muss sie ihre eigenschaften dennoch beibehalten.

 

aber wer's besser weiss, der soll ruhig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im IBC haben schon einige geschrieben dass sie die Bremsscheiben mit Aluschrauben befestigen! Ich werds mal mit Titan bei mir probieren!

 

in der leichtbau-abteilung vom IBC sitzen aber auch ein paar handfeste voll*****!

und was die verzapfen ist noch lange nicht gesetz, nur weils dabei die klappe schön weit aufreissen.

ich war lang genug dabei um die heinz-dieters zu kennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...