Zum Inhalt springen

Vorbau verkürzen!?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Also hab vor gut 2 Wochen mei neichs Bike bekommen ( Scott Scale 20/2005).

Bin a sehr zufrieden damit, vom Speed her einfach a Traum und erst des Fahrgefühl :)

 

Aber.... im Gelände, besonders auf engeren Passagen komm i mit dem Bike nu net so gut zurecht.

 

Meine Frage an die Spezialisten, bringt es was den Vorbau um 1cm zu verkürzen, um das Bike agieler zu machen oder is de Rahmengeometrie bzw. das Bike ansich a sturer Bock?

 

Kurz noch: Schrittlänge 88cm, Rahmengröße L

 

THX im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleine Flex reicht nie NIE! Ich will Funken !!!!

 

und dann wider zusammenschweißen oder wie hast dir das vorgestellt?

 

I würd mir einfach an neuen vorbau kaufen!

 

 

MFG Joe

 

geh zamschweißn is sowas von unprofessionel...

 

aus dem vorbau 1cm rausschneiden

zwei löcher bohren (eins auf dem anfangs, und eins auf dem endstück)

ein eisenstangerl (leichtbauer können auch alu nehmen, freaks carbon, und die mit zuviel geld titan) nehmen

gscheit anschrauben (stahlschrauben für die normalen...eh schon wissen was für die anderen :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bigair: Das tragische daran ist dass man die das wirklich zutrauen würde! :D

 

 

Wie geht es deinem Renner - schon ein paar Kilometer drauf?

 

ich brauch noch a adapterkassette, dann fahrt er...is nur ned leicht sowas günstig zu bekommen (shimano freilauf auf campa schaltzeugs)

aba ich denk ich einer woche...oda so... :rolleyes:

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burschen, gerade helfen tuts ihr dem Threadersteller mit euerm Geplauder net :rolleyes: .

 

Hallo!

 

Also hab vor gut 2 Wochen mei neichs Bike bekommen ( Scott Scale 20/2005).

Bin a sehr zufrieden damit, vom Speed her einfach a Traum und erst des Fahrgefühl :)

 

Aber.... im Gelände, besonders auf engeren Passagen komm i mit dem Bike nu net so gut zurecht.

 

Meine Frage an die Spezialisten, bringt es was den Vorbau um 1cm zu verkürzen, um das Bike agieler zu machen oder is de Rahmengeometrie bzw. das Bike ansich a sturer Bock?

 

Kurz noch: Schrittlänge 88cm, Rahmengröße L

 

THX im Voraus!

 

Die Sache ist die - die Wendigkeit vom Bike hängt vor allem vom Radstand, Kettenstrebenlänge und Lenkwinkel ab. Aber mit einem kürzeren Vorbau kannst sicher eine Verbesserung erwirken. Wie lange ist denn dein jetziger Vorbau? 1cm Unterschied wirst nicht umbedingt spüren so ab 2-3cm kürzer wirds interessant.

Kannst dir vielleicht in einem Geschäft ein paar alte/gebrauchte kürzere ode aber auch steilere Vorbauten ausborgen? Dann kannst das am Wochenende probieren obs im "Winkelwerk" besser wird bzw. ob dann net die Performance bergauf nachlässt (das kann sein, muss aber nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burschen, gerade helfen tuts ihr dem Threadersteller mit euerm Geplauder net :rolleyes: .

Na gut, on topic: :D

 

Ein kürzerer Vorbau kann das Rad agiler machen, es kann aber auch den Geradeauslauf beeinträchtigen, sprich, es wird nervös.

Ausserdem musst du beachten, dass du im Wiegetritt nicht dauernd an den Lenker stösst...

 

wie "zec" schon sagte: einfach ausprobieren :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bringt es was den Vorbau um 1cm zu verkürzen, um das Bike agieler zu machen oder is de Rahmengeometrie bzw. das Bike ansich a sturer Bock

 

Wie lang ist dein jetziger Vorbau und welche Neigung hat er?

Welchen Lenker hast u drauf (gerade oder gekröpft? wie breit?)

 

Beides sind wichtige unkte die das Fahrverhalten und -gefühl beeinflussen.

Ein breiterer und evtl. gekröpfter Lenker sowie ein kuerzerer Vorbau machen das Bike freeridetauglicher und. Vor allem ein kürzerer Vorbau wie schon erwähnt bringt aber auch etwas weniger Laufruhe und bergauf weniger Druck aufs Vorderrad... du must durch probieren einen goldenen für dich richtigen Mittelweg finden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die teils informativen Antworten.

Vermute, dass der jetzige Vorbau einfach a bissl zu lang war.

Hab jetzt an älteren Scott Vorbau montiert, der um 2 cm kürzer und 6° gekröpft ist und sieha da gefällt ma gleich viel besser.

Werd aber sicher nu a bissl herumprobieren, aber de Richtung stimmt schon mal.

 

mfg Toma!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...