Zum Inhalt springen

Schaltwerk


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Bräuchte bitte Hilfe.

 

Möchte mir ein XTR Schaltwerk (2002er) kaufen.

In der Beschreibung steht:

 

-langer Käfig

-max. Ritzelgröße 34 Zähne

-Gesamtkapazität 43 Zähne

 

Habe eine XT 2002er Kurbel mit glaub´ich Abstufung 44-32-22

 

Kann ich dieses Schaltwerk fahren?

 

MfG

 

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du z.B. eine 11-32er Kasete (Standard) fährst, Differenz 32-11=21 plus die 44-22=22 von vorne ergiebt 21+22= 43 Zähne notwendige Kapazität, also ja.

Eine 11-34er Kasette kannst du theoretisch nicht fahren, weil die Kapazität um 2 Zähne überstiegen würde. Hab ich aber schon gemacht und funzt einwandfrei. Nur, wenn man vore+hinten aufm kleinsten ist, hängts ein klein bißchen durch, aber mit diesem Gang kannst sowiso nicht fahrn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr 22-32-44 vorn und 11-34 hinten mit einem XT mit kurzem Käfig, hab vorher nicht geschaut. Musste mit der Kette halt das ausgleichen, d.h. die etwas kürzer machen um 2-3 Glieder, so dass man klein-klein ohne Durchhänger fahren kann, dann aber ACHTUNG: Wenn du vorn auf dem 44er bist, darfst du hinten net mehr als 5.-9. Gang reingeben, weil sonst zerreissts dir das Schaltwerk und/oder verbiegt dir das Schaltauge, weil der Arm vom Schaltwerk schon voll gespannt ist.

 

Meiner Meinung nach aber in beiden Fällen kein Problem in der Praxis )wobei ich klein klein eher fahre als vorn 44 und hinten 2. 3. oder 4. Gang ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer das ich mir kein Schaltwerk mit kurzem Käfig für Bikes mit 3 Kettenblättern kaufen würd, wegen den genannten Problemen.

 

ein Vorteil bleibt trotzdem bei kurzem Käfig: es peppelt net so beim Downhill und man bleibt net so schnell wo hängen im Geäst usw. wie mit dem langen Käfig... naja zweiterer eher "bescheidener" Vorteil :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr 22-32-44 vorn und 11-34 hinten mit einem XT mit kurzem Käfig, hab vorher nicht geschaut. Musste mit der Kette halt das ausgleichen, d.h. die etwas kürzer machen um 2-3 Glieder, so dass man klein-klein ohne Durchhänger fahren kann, dann aber ACHTUNG: Wenn du vorn auf dem 44er bist, darfst du hinten net mehr als 5.-9. Gang reingeben, weil sonst zerreissts dir das Schaltwerk und/oder verbiegt dir das Schaltauge, weil der Arm vom Schaltwerk schon voll gespannt ist.

 

Meiner Meinung nach aber in beiden Fällen kein Problem in der Praxis )wobei ich klein klein eher fahre als vorn 44 und hinten 2. 3. oder 4. Gang ;)

 

 

Was machst du eigentlich, wenn jemand dein Rad ausprobiert, der das nicht weiß? :D Aber ein guter Diebstahlschutz, derjenige steigt sicher übern Lenker ab :rofl:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machst du eigentlich, wenn jemand dein Rad ausprobiert, der das nicht weiß? :D Aber ein guter Diebstahlschutz, derjenige steigt sicher übern Lenker ab :rofl:.

 

bevor jemand meinen gempel probieren darf gibts sowieso erst a einschulung :D

und stehlen tut des sicher kaner, weil dann muss er's exportieren, denn von dem gibts ka zweites so wie's is :devil: (kann man jetzt pos oder neg sehen :p ) und drum fallt er sicher auf damit... hoff i halt :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...