Zum Inhalt springen

welche slicks für mtb?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

bin heut' nach über 10 jahren reinem stadtradeln die höhenstraße abgefahren - geil :king::rolleyes:;)

möchte jetzt gerne mehr straße fahren und da für ein rr leider kein geld da ist, will ich zumindest slicks aufziehen. was nehm' ich da am besten? marke, breite, ganz glatt oder an den seiten leicht profiliert, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich schreib das ganze nochmal neu:

 

also, tomslick - ich habe schon einen weicheren reifen gefahren mit mehr grip. der tomslick ist aber ein produkt bei dem man nicht ins kalte wasser gestossen wird, er ist sowas wie ne refernz hier im BB.

 

gekauft habe ich einen rubena walrus für meinen sohn sein rad. der hat ne weiche gummi mischung. erkundige dich beim bikestore.cc ob der cobra slick auch so weich ist, ggf. hast du da einen reifen der weich ist zum testen. kostet ja weit weniger als andere, aber ich kann dir nicht viel dazu sagen.

 

wenn du nicht zwangsläufig nur asphalt fahrst aber einen reifen suchst der auf asphalt besser rollt, dann kannst du es auch mit dem schwalbe racing ralph probieren.

 

 

zu meiner page:

thx für das lob. ich habe nur bedingt zeit die page up to date zu halten. die infos sollen sich aber hauptsächlich an neulinge richten, wer dennoch was findet, freut mich das ebenso.

wer lust hat kann auch gerne helfen, es ist ja ein system das mehrere benutzer zulässt.

 

ps: edit war nötig um den post übersichtlicher zu halten, sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiss gibts die Tomslick in 1,1 und 1,4 aber nicht in 2,0. Bin die 1,4 gefahren, sind sensationell gut. Grip, Haltbarkeit, Robustheit, ich bins auf Radlwegen gefahren, Sommer wie Winter, auch leichte MTB Strecken, nie ein Platter, nie ein Problem.

 

Rollwiderstand sensationell niedrig, Grip bes. im Regen auf Asphalt besser als jeder Reifen, den ich je probiert hätte.

 

Natürlich im Schotter taugens - als slick - nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adal: 1,0 und 1.4".

Die Erfahrungen meines Bruders (1,4) und meine (1,0) decken sich mit deinen. Wir sind auch schon gelegentlich auf Schotterstraßen gefahren, bislang ohne jeden Platten.

 

Eine weichere Mischung fände ich nicht gut, da:

- vermutl. höherer Rollwiderstand

- geringere Haltbarkeit

- meines Erachtens kein Bedarf an mehr Grip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Begründung?

 

auch wenn es ihn, so wie es scheint, gar nicht gibt.

 

es gab schon mal die diskussion dass ein breiterer reifen besser rollt als ein schmaler. das gilt als begründung.

 

 

höherer rollwiederstand bei einem slick wegen weicherer gummi mischung und einem mountainbike, ergibt am ende der rechnung wohl kaum einen unterschied. kurven aber hast sicher zu genügend in wien/städte wo man sich mit liebe rein legen kann :)

 

wie gesagt, der tomslick ist ne referenz aber ich hatte eben schon nen besseren reifen für weniger geld. ich würde da auch eher zum continental tendieren, der macht mir in dem fall einen besseren eindruck.

 

wenn ich es schaffe, fahr ich morgen eh wieder mal mit dem tomslick, wenn er mir wieder nicht zusagt, biete ich ihn sowieso zum verkauf an. ne möglichkeit für andere günstig an tomslicks zu kommen mit wenig km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weis ned, ich bin mit dem racingralph unwesentlich langsamer.

 

aber das kann einen ganz anderen grund haben, nämlich, das ich zu schwer bin für einen 1.4" reifen. hab 90kg. daher geht der tomslick nicht besser als ein 2.25" racingralph.

und dadurch das ich zu schwer bin, kanns auch sein warum ich merke wie mich die reifen weiter raus tragen da die rillen an der seite des reifens, wohl nach geben. den reifen den ich damals hatte, war seitlich wie an der lauffläche und hat nur wenige rillen gehabt bzw. in größeren abständen.

 

vergleich:

der schwalbe speed cruiser mit 26x1.50" ist für ne max last von 90kg ausgelegt.

 

 

 

nachtrag:

ich hab den richtigen für mich gefunden:

schwalbe marathon slick 26x1.75" für 120kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bezweifle, dass das Negativprofil am Tomslick "nachgeben" können -- die paar schmalen Rillen einerseits wenig tief, andererseites quasi in einer Linie mit der Fliehkraft in Kurven...

Weiters bezweifle ich, dass dein Gewicht problematisch für den 1,4er Tomslick ist -- den kann man ja eh bockhart aufpumpen.

Zum dritten rollt ein Racing Ralph zwar leicht, niemals aber so leicht wie der Slick...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gweep, das kann ich mir auch nicht vorstellen. Wieviel Bar hast du denn drinnen gehabt? Ich fahr die Tomslick brettlhart am angegebenen max. Druck.

 

Der Schwalbe den du angegeben hast, ist sicher auch ned schlecht.

 

Weiters behaupte ich mal, dass für Ottonormalkilometervernichter es fast egal ist welchen Slick er/sie fährt. Da einen Unterschied herauszufühlen grenzt an Magie. Dazu fehlt einfach die notwendige Erfahrung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bockhart fahr ich ihn nicht. wie viel druck kann ich dir nicht sagen, da ich keinen barometer (falls sich der so nennt, bezweife es aber irgendwie), auf der pumpe habe. aber steinhart hab ich ihn nicht aufgebpumpt. vielleicht ist deshalb auch wenig unterschied zwischen den tomslick und dem racingralph. der rollt aber in der 2.25" version echt super.

das heisst ich sollte ihn nochmals mit mehr druck probieren. hmm hmm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab schon mal die diskussion dass ein breiterer reifen besser rollt als ein schmaler. das gilt als begründung.

 

 

höherer rollwiederstand bei einem slick wegen weicherer gummi mischung und einem mountainbike, ergibt am ende der rechnung wohl kaum einen unterschied. kurven aber hast sicher zu genügend in wien/städte wo man sich mit liebe rein legen kann :)

 

wie gesagt, der tomslick ist ne referenz aber ich hatte eben schon nen besseren reifen für weniger geld. ich würde da auch eher zum continental tendieren, der macht mir in dem fall einen besseren eindruck.

 

QUOTE]

 

Diskussionen über Physik sind hinfällig. Breitere (und damit höhere) Reifen (bei gleicher Bauart! und ähnlichem Luftdruck) rollen besser. Punkt. Aus.

 

Mir ist neu, dass ein Slick (oder auch der sogenannte Slick wie der Tom) eine weichere Gummimischung als ein durchschnittlicher MTB-Reifen hätte.

 

Slicks haben einen um Welten besseren Rollwiderstand (ohne "e") als ein MTB-Profilreifen.

 

Der Tomslick ist vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar. Ich hab no nyx besseres gehabt. Meine aktuelle Garnitur (in 1,4) ist ca. 11 Jahre alt (und noch nicht spröde), ca. 20.000 km defektfrei bei wenig Verschleiß. Gefahren wird in der Stadt und auch trockenem Gelände. Geht ab wie a Rakete (auf 517er, radialgespeichte Hügi 240er).....

 

Zum Vergleich gefahrene Conti und Vredestein (tschuidign Fritz ;) ) bestätigen den Tomslick immer wieder aufs Neue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab' mir doch schon heute zwei tomslick 1,4" zugelegt - der gweep wird seine wahrscheinlich eh net hergeben, wenn er sie mal knallhart aufgepumpt gefahren ist ;-)

 

wow, ein toller reifen, aufgepumpt bis zum gehtnichtmehr bietet er super beschleunigung und herrlich ruhigen lauf. da ist es wieder: das wunderbare gefühl lautlos über den asphalt zu fliegen, wie in lange vergangenen rennradzeiten...

 

bräucht noch einen kleinen tip: die reifenheber waren beim abziehen der stollenreifen recht hilfreich, beim aufziehen der draht-slicks hab' ich dann aber doch einen schraubenzieher gebraucht...und die felge trotz vorsicht leicht zerkratzt. gibt's da einen trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...