Zum Inhalt springen

Sid Race macht seltsames Geräusch


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe heute bei meiner Sid Race Ti (Lockout) Luft nachgefüllt und dann die Gabel mal im Stand nach unten gedrückt.

 

Beim Ausfedern hört man dann ein seltsames Geräusch und zwar ganau am Ende des Ausfederns ist ein Klacken zu hören, als ob innen etwas anschlägt.

 

Was kann das sein ?

 

Ist das normal und mir vielleicht nur bisher nicht aufgefallen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Feder in der rechten Seite (für die Dämpfung). Da ist nämlich eine Kammer, in die das verdrängte Dämpferöl beim Einfedern entweichen kann (Durch das eintauchen des Dämpfergestänges wird das Volumen kleiner). Damit das Öl auch wieder schön zurückfließt, muss es durch die Feder wieder zurückgedrückt werden. Und diese macht machmal eben komisches Klacken.

Die SID Team hat an ihrer Stelle nochmal eine Luftkammer, mit einem Schraderventil, das beim Abnehmen des Climb-Control-Knopfes zum Vorschein kommen müßte. Also dürfte diese nicht Klacken. Kann das jemand bestätigen?

 

Hab mich selbst auch mal geschreckt, aber seit meinen letzten Dämpferölwechsel ist mir alles klar. Beim Lockout übrigens versperrst du das Loch, durch das das Öl in die andere Kammer fließt. Das Volumen bleibt dann zwangsweise gleich, die Gabel kann nicht einfedern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also stellt das nun ein Problem dar oder eh nicht ?

 

Übrigens die Sid Race Ti müßte meiner Ansicht nach vom Aufbau her gleich sein mit der Sid Team.

 

Die Race Ti hat auch auf der linken Seite ein Ventil für den pos. Druck und eines für den neg. Druck. Auf der rechten Seite ist oben der Knopf für den Lockout und unten kann man die Zugstufe verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also stellt das nun ein Problem dar oder eh nicht ?

Nein, das ist kein Problem.

 

Übrigens die Sid Race Ti müßte meiner Ansicht nach vom Aufbau her gleich sein mit der Sid Team.

Die Race Ti hat auch auf der linken Seite ein Ventil für den pos. Druck und eines für den neg. Druck.

Links sind alle dual air's gleich.

Auf der rechten Seite ist oben der Knopf für den Lockout und unten kann man die Zugstufe verstellen.

 

Hab grad was interessantes gelesen (und glaub jetzt, dass ich ganz deppert bin): Die SID Team hat eine Feder und die Race hat eine Luftkammer.

 

Climb-IT Control = Feder = manchmal Klacken

Nur Lockout = Luftkammer = kein Klacken

 

Also, wenn deine wie die Team aufgebaut ist, dann hat sie eine Feder, also ists schon möglich, dass das davon kommt.

 

Ich war jetzt ziemlich überascht, dass meine SID SL (die ja devinitiv diese Feder hat, ich habs ja schon zerlegt) Climb-IT Control hat, ich dachte immer, die wäre baugleich mit der Race.... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...