Zum Inhalt springen

bremsen wechseln - v-brake auf magura?


Empfohlene Beiträge

hallo!

 

hab da mal eine frage: zahlt es sich aus, von v-brakes auf hydraulik umzusteigen? und wenn ja, ist das technisch ohne probleme machbar? fahre ein ktm ultra motion.

 

hatte im letzten herbst ein stadler-exte mit hs11, die mir extrem getaugt haben, verzögerung war echt ok für meine bedürfnisse - leider wurde mir das bike nach einem monat gestohlen. auf der erstbesten alternative (eben mein jetziges bike) waren eben nur die v-brakes drauf. mit denen bin ich nicht so tausendprozentig glücklich, obwohl ich nicht im schwersten gelände downhille.

 

im prinzip gehts mir mit meiner frage also weniger um die sinnhaftigkeit eines wechsels, sondern mehr um die technische machbarkeit. als mtb-einsteiger kenn ich mich da nicht so aus. achja, nochwas: bin nicht unbedingt ein leichtgewicht ... ;-)

 

danke für eure tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist kein problem. die hs werden auf den gleichen sockeln wie die v-brakes montiert, nur rechts wird ein zusätzliches teil für den schnellspanner eingeschraubt.

bei den alten hs hat die montage ein wenig geduld erfordert, da es teilweise fummelig war. das soll sich bei den neuen stark verbessert haben.

grundsätzlich gibt´s beim einbau nach anleitung keine probleme, also trau dich ruhig.

beim leitungskürzen halt aufpassen oder bereits das mini-service-kit zum entlüften mitbestellen. ansonsten brauchst die bremse nie mehr entlüften (außer es reißt dir eine leitung ab).

 

beim neukauf unbedingt die hs33, nicht die hs11 nehmen. und nimm das 2006er modell, da hier bereits der brakebooster inkludiert ist. oder das optisch weniger ansprechende aber gleichwertige vorläufermodell von 04, das oft extrem günstig hergeht.

 

noch ein tipp: sobald´s schöne temperaturen hat und ein belägewechsel notwendig wird, die roten magura kool-stop beläge verwenden. vor allem im feuchten besser als die schwarzen standard ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...