Zum Inhalt springen

Schaltgruppe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Stehe vor der Entscheidung, die Antriebskomponenten an meinem Bike umzubauen. Dazu muß ich sagen, das ich momentan Deore 8fach droben habe (ca. 5 Jahre alt und alles noch original). Die Kurbel ist irgendein mieser Shimanoschrott und außerdem schon ziemlich im Arsch.

 

Also bei der Kurbel entweder die XT 05 oder die LX 05 ? Welche is besser?

Lohnt es sich die 20 Euro mehr für eine XT hinzulegen ?

Kann man die auch 8 fach fahren ?

 

Schaltwerk: Hätte ich an das XT 751 SGS gedacht. Funktioniert ja auch mit 8fach !?

 

Wie ist im Vergleich dazu Sram x.9 ? Da müsste ich aber dann ganz auf 9 fach umstellen. Wird mir halt dann momentan etwas zu teuer.

 

Was denkt ihr.

 

Danke im Voraus.

 

lg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu deinen fragen: alles kompatibel ;)

 

wobei ich mir überlegen würde, anstatt der xt-kurbel und des xt-schaltwerks gleich die paar netsch mehr in eine komplette deore06 (~200 mit versand) oder zumindest der 9fach schaltungskomponenten zu investieren.

 

der tausch des schaltwerks wird net viel bringen.

bei ähnlichem preis hättest mit einem tausch mehrerer komponenten auf 9fach deore06 mehr gegenwert, als nur bei der kurbel und schaltwerk (vor allem, wenn verschleißteiletausch ansteht).

 

hollowtechII ist natürlich auch nicht verachtenswert. preis-leistungsmäßig würd ich zu hone oder lx greifen.

 

etwas anderes ist´s natürlich, wenn du mit der zeit teil für teil tauschen möchtest und nur jetzt nicht mehr ausgeben willst. dann greif ruhig zu xt und lx.

 

x.9: benutz einfach mal die suchfunktion. ich bin hochzufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt eine 05er LX, die sind vom Preis/Leistungs-Verhältnis her top. Kein wirklich großer Unterschied zur XT, nur dass die Zahnräder bei der XT ev. etwas besser sind.

 

Wennst die jetzt eine 9 fach Krubel und ein 9 fach Schaltwerk kaufst, dann fehlen ja nur noch Kassette, ein 9 fach Schalthebel und eine neue Kette!?!?

 

Beim Schaltwerk solltest auf jeden Fall darauf achten, dass es bei Shimano eins aus 2003 ist, die neuen sind nämlich von der Schaltrichtung her invers. Das X9 Schaltwerk ist auch top und sicher auf XT Niveau.

 

Wennst ein Shimano Schaltwerk verwenden willst kannst ja die SRAM ATTACK Trigger verwenden, die sind Shimano.kompatibel. Da kostet ein Set knapp 60€ (3fach Trigger + 9fach Trigger +Schaltseile) z.B. beim bikestore

Eine 9 fach Kassette zB. die SRAm PG 970 (kannst auch mit XT Schaltwerk verwenden) kostet ca. 30€ auch beim bikestore.

PC 951 Kette mit Kettenschloss 13€......

 

Also um ca 100€ zusätzlich komplett umgerüstet...ich würd mir da die LX Kurbel nehmen und die 100€ investieren....

 

CE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...