Zum Inhalt springen

Gesprächsthemen bei Geschäftsessen mit Englischsprachigen Kunden


Fuxl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

 

ich wurde grad von meinem Chef zwangsbeglückt. er hat gemeint bei dem schönnen wetter freuts erm ned mit de kunden essen gehen, da schmeißt er sich lieber zuhause auf a stunde in seinen pool.

 

tja jetzt darf ich rann. was redet man mit kunden die man nicht kennt, noch nie mit ihnen zu tun hatte, und nicht weis was sie eigentlich gekauft haben :confused:

und das ganze noch auf englisch!

 

and mei inglisch isntnt pretty good..

 

habt ihr vorschläge?

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mir von deinem chef einmal ein paar Infos holen:

- wer sind die Leut

- wie wichtig sind die Leute!!!!

- von wo kommens

- was habens gekauft, was wollens kaufen

 

sind native speaker, oder selber keine englischsprechnenden?

 

naja und danach das Gespräch ausrichten!

- wie oft waren sie schon in AT, wie gefällts ihnen

- viell. im I-net a bissl über deren Firma informieren

- fragen, was sie schon alles gemacht haben

- wenns was bei euch gekauft haben - übers Produkt top-informiert sein, es könnten Fragen dazu kommen

 

naja und meistens sind solche Essen dann eh um einiges lockerer als man vorher glaubt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erste infos gefunden:

 

sie kommen aus der Region Anläggning Stockholm/Mälardalen

 

sind eher Hackler/ausführendes personal. (pfuhh! glück gehabt!)

 

sind auf schulung bei uns auf eine große anlage von uns..

 

englisch könnens auf jeden fall besser als ich. (is aber auch nicht schwer, enlgich is einfach schon a halbe ewigkeit her!)

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenss 40+ sind, evtl bissl die stadt zeigen...

auf jeden fall davon ausgehen dass es nette leut sind (ob dem der fall ist wird sich eh irgendwann einmal zeigen, aber eine positive grundeinstellung ist recht wichtig)

 

aus meiner "erfahrung" (darf oft mit pertnern meinnes vaters essen gehen) ist es nicht ratsam NUR über firma, geschäfte etc zu reden. (es sei denn es ist ein "klassisches" geschäftsessen, bei dem ihr was verkaufen wollt :D )

 

lieber seichte private themen ansprechen :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die stadt zeigen??!? :rofl::rofl:

 

:this is the whole city of steinabruck. there you see the first place-name sign, and there on the other side you see the second place name sign. an here we are going to have lunch.

 

fertig*gg*

 

gibts eigentlich a übersetzung für "schnitzel" ? => "vienna shred" oder so? *gg*

 

@ps vom supermerlin: jop! wobei das der 2 versuch war der nimma so schön geglückt is wie da erste! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte das jetzt nicht persönlich nehmen - es ist in keinster Weise beleidigend gemeint!!!!

 

wie wichtig sind diel leute für eure Firma?

das sollte sich dein Chef mal fragen?

sind sie wichtig, dann sollte er

a) selber anwesend sein

b) jemanden schicken, der wirklich Englisch kann

 

sind sie unwichtig

a) noch immer jemanden schicken, der Englisch kann

 

ich habe extrem oft mit ausländischen Gästen zu tun. es gibt einfach nix schlimmeres, als wenn die Verständigung nicht passt, weils an der Sprache hapert.

da ist es g'scheiter die inhaltlichen Belange hinetn anzustellen, als die sprachlichen. Ein Essen kann so zu einer Ewigkeit werden, wenn man sich einfach nciht g'scheit unterhalten kann!!!

 

 

wie g'sagt, bitte nicht bös sein, aber du schreibst selber, dein Englisch ist eingerostet. das macht kein gutes Bild, wenn jeder längere Dialog ein Kampf wird.

 

ansonsten.

wirklich eher über allgemeine Sachen sprechen, als nur übers berufliche.

erzähl was über eure Gegend, oder bring den Sport ins Spiel - Schweden sind recht oft wirklich sportbegeistert!!! gutes Thema wäre zB die kommende Eishockey WM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is mein erstes derartiges gespräch und bildet somit eher die ausnahme.

 

ich und martonisti? des glaubt ma ja niemand! *gg*

 

in st.pölten würds dann so klingen:

 

when go 2 kilometer in this direction, then you will see the first place-name sign, and when you go 2 kilomter in the other direction, you will see the second place name sign. an here we are going to have lunch.

 

in st plölten gibts a nix zum herzeigen. *gg*

 

lieber fuxl...nicht bös sein, aber ausländische kunden - wurscht ob hackler oder scheff - sind immer ein sensibles thema.

wenn dein scheff das mit dem pool wirklich gesagt hat, dann is er a oasch, der ein gutes geschäft nicht verdient. da fehlts ihm an der richtigen einstellung und am nötigen respekt.

schliesslich sind die jene welchen er sein pool zu verdanken hat.

 

und deine einstellung tät ich dann auch a bissi überdenken.

weil was du da sagt is schon a bissi in die richtung verarsche und "lassts mi in ruh, i will ned"!

wennst mit den kunden am abend essen und nachhher was trinken gehst, dann halt ned in dem bauerndorf, sondern fahrts eine nach st. pö.

davor reservierst in einem guten lokal, keinem bauernwirtshaus aber auch keinem haubenlokal. nachher suchst eine gemütliche bar mit guter musik (neutrale musi, weil was dir gefällt muss noch lang nicht deren geschmack sein).

zur konversation ist hilfreich wennst ihnen zuerst ein bissi was von deiner heimat erzählst, damit die buben wissen wo sie überhaupt waren. dazu solltest dir einen kurzen abriss der history deiner heimat zurechtlegen, vielleicht mit ein paar anekdoten garniert und danach was aus der neueren vergangenheit, dann was aktuelles und was lokales und dann redets eh nur mehr über weiber, saufen und fußball!

 

wichtig ist auf jeden fall natürlich zu bleiben und nicht versuchen was zu künsteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann macht es keinen sinn sich in bücher hinein zu lesen. es sei den dir macht es spaß.

 

ich glaube auch nicht das die personen gar so wichtig sind sonst hätte dein chef ja nicht die entscheidung getroffen, wenn du sowas nie machst.

 

Schweden sind recht oft wirklich sportbegeistert

IKEA ... hast du schon oder läuft du noch

 

War das so gemeint? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nehm ich ganz und gar nicht persöhnlich. im gegenteil! ich sehs ansich genau wie du!

 

selbst wenn die leute eher unwichtige leute sind, so machts meiner meinung nach noch immer ein schlechtes bild für unser firma.

 

einziges problem: es gibt bei uns in da firma nun mal niemanden der wiklrich gut englisch spricht, ausser eben vieleicht in chef.

 

vieleicht hift mir das ganze ja um mein englisch wieder aufzufrischen.

 

mfg

Fuxl, der sich die laune momentan nicht vermießen lässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nehm ich ganz und gar nicht persöhnlich. im gegenteil! ich sehs ansich genau wie du!

 

selbst wenn die leute eher unwichtige leute sind, so machts meiner meinung nach noch immer ein schlechtes bild für unser firma.

 

einziges problem: es gibt bei uns in da firma nun mal niemanden der wiklrich gut englisch spricht, ausser eben vieleicht in chef.

 

vieleicht hift mir das ganze ja um mein englisch wieder aufzufrischen.

 

mfg

Fuxl, der sich die laune momentan nicht vermießen lässt

 

deinem Englisch wirds auf jeden Fall gut tun!!!

 

und auch wenn dein Englisch viell. nicht so super ist - einfach trauen!!! nur nicht den Fehler machen und nix reden, weil Angst vor Fehlern!

wenn was nciht verstanden wird, dann siehst es eh an den Gesichtern bzw man wird dich fragen, was du gemeint hast!

 

also, viel Spass beim Essen und gutes Gelingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuxl, der sich die laune momentan nicht vermießen lässt

 

genau ... die situation ist wie sie ist und wenn es hackler sind, dann hast es eh "leicht". die nehmen keinem was so schnell krum und sind auch für späßchen immer aufgelegt.

 

wichtig auf die schnellle:

- immer in die augen schauen wenn man mit dir redet, sind mehrere am tisch, schau beim reden immer alle an, damit sich keiner ausgeschlossen fühlt

- keine hände verschränken

- und den redefluss nicht zum stehen bringen, nur weil der gefragte gar keinen sport mag. dann fragst ihm halt was er so in seiner freizeit macht oder was ihm so interessiert.

 

wie sagt man so schön: "durchs reden, kommen die leut zam!" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuxl, da hilft nur eines: Du musst Ihnen erklären, dass du ein Flexisten - Meister bist.

 

Kind of Master of the dark side of Flexisting. This means, the art of flexing an origami out of the vorhead a swedish business cooperation partner. So come with me, I show you immediatly my most belovered tool - Set. This is an 16-38 a Scheibn.... an this.. can you to position your head please on this cutting - Table. It does not hurt...

 

:D

 

Und die Obligenheiten innerhalb des Licht - Eisschranks, denk daran?

 

Have you ever noticed about the light in the refrigirator? Ist it on or off, when the door is shut. What do you belive in? Is it an little troll behind?

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die alte dynastie der wahren flexisten.

ich spühre ein aufkeimen der macht. dies erinnert mich an gute alte tage, wo wir noch gemeinsam gegen SchneckenSchleimSchlürfendeUndDabeiNeSchleimwelleSurfendeRiesenMücken gekämpft haben.

Fraglich ist, ob mein chef begeistert wäre wenn ich an den kunden meine origamikünste vollführe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a fetzen warad eher blöd heute. muss am nachmittag noch einiges fertig machen, werd das ganze also eher kurz halten. werd ihnen a scheibal zwieback und a glaserl leitungswasser bestellen! *gg*

 

@sör: ja das ist mein größter alptraum. jeden abend bete ich zum großen lurch: "bitte verschone mich von der pelpung mit stinkenden froschhenkeln! du weist das ich dann probleme mit meiner frisur bekomme!"

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso jetzt seh ichs erst: Du meinst Kunden. Und ich glaub die ganze Zeit, es ist ein Kurde.

 

Da fällt mir der Witz mit dem zuckerkranken Kurden und dem türkischen Honig ein...

 

Essen wär auch ein Thema, sogar naheliegendes. Erzähl mal von deiner Star-troopers - Endzeit Anti - Tschowie Ganzkörper Pizza-Atrappe, die dich vor den linksgedrehten Frontal-Alien Vermögensberater - Groopies gerettet hat.

 

:D

 

Oder sag einfach. I cannot speak English. Please speak to each another...

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Oder sag einfach. I cannot speak English. Please speak to each another...

 

:D

 

:rofl::rofl::rofl:

rofl *gG* also der hat jetz meinen tag auf alle fälle gerettet! *gg* :toll:

 

mein ganz körper-pizza-pealing muss ich erst patentieren lassen bevor ich es der öffentlichkeit zugänglich mach. aber ich kann ichnen von meinen selbstgemacht zehennagel-wärmern aus handgestrickten frosch-darm erzähelen. vieleicht kaufen sie mir ja ne packung ab *gg* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...