Zum Inhalt springen

Lager kaputt??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach langem wende ich mich mal wieder mit einem Problem an euch!

Und zwar:

Wenn ich das Radl anhebe und den Hinterreifen drehe, dann klingt das in etwa so:

Chrrr...Chrrr....Chrrr....Chrrr ;)

 

an der Bremse liegts nicht, sichtbarer Schlag ist ach keiner vorhanden

 

also war meine Überlegung dass das vermutlich am Lager/Nabe liegt - macht sich das so bemerkbar?

 

Kann man da was reparieren oder muss man gleich das ganze Trum austauschen? (ist eine Rolf Dolomite Felge mit einer Rolf Nabe)

 

MfG, schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Radl anhebe und den Hinterreifen drehe, dann klingt das in etwa so:

Chrrr...Chrrr....Chrrr....Chrrr ;)

 

Eigentlich lustig, dass sich fast jeder Defekt akustisch ankündigt, oder? Noch dazu kann man die Art des Geräuschs in Worte fassen und oft eine Ferndiagnose machen.

 

Im Ernst: Ich kenne die Rolf Nabe überhaupt nicht, aber man kann jedes Lager tauschen, wenn es das ist. Vielleicht reicht es, die Nabe zu zerlegen, fetten, zusammenbaun, einstellen. Oder du fährst bis zum bitteren Ende, das dauert oft noch lange, aber dann kanns halt blockieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langem wende ich mich mal wieder mit einem Problem an euch!

Und zwar:

Wenn ich das Radl anhebe und den Hinterreifen drehe, dann klingt das in etwa so:

Chrrr...Chrrr....Chrrr....Chrrr ;)

 

an der Bremse liegts nicht, sichtbarer Schlag ist ach keiner vorhanden

 

also war meine Überlegung dass das vermutlich am Lager/Nabe liegt - macht sich das so bemerkbar?

 

Kann man da was reparieren oder muss man gleich das ganze Trum austauschen? (ist eine Rolf Dolomite Felge mit einer Rolf Nabe)

 

MfG, schorsch

 

Ich weis echt ned wias da drinnen in so einer Narbe ausschaut... aber bei einer uraltfelge hab ich da mal das Gehäuse des Kugellagers (auch Käfig genannt) zerstört was dann natürlich gekratzt hat.

 

 

MFG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich das in erinnerung hab is das rolf-lager eh einfach zu zerlegen; gummiabdeckung vorsichtig runterwurschtln, und dann sind da zwei muttern, die sich kontern - wennst die von der achse runternimmst müsst da noch eine dichtung sein und dann bist schon bei den kugeln - aber steinigts mich ned, wenn ich da jetzt das modell verwechsle...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einfachste was du da machen kannst ist, zum Händler fahren, den Techniker nach vorne bitten und ihm die Symphonie vorspielen. Wenn es der nicht weis, wer dann?! :)

 

Das wirds im endeffekt wahrscheinlich eh werden, wollte nur mal vorfühlen auf was ich mich da gefasst machen kann.

danke daweil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich lustig, dass das Innenleben von der DT Onyx ist! Wird vermutlich auch von DT hergestellt. Ich hatte mal eine XTreme Free Jim (Eigenmarke vom Roseversand), die ist komplett baugleich mit der DT Cerit hat somit auch das Innenleben der Onyx. Von der weiß ich, dass sie von DT hergestellt wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...