Zum Inhalt springen

KTM - Meinung zu Einsteigerbike?


Gast bubbleman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

bin gerade erst am Beginn meiner Mountainbike-Laufbahn und überlege mir ein neues MTB zuzulegen.

Würde es gerne für Mountainbiking im Wald und auf unbefestigten Strassen verwenden. bin aber wie gesagt ein Einsteiger.

 

Bitte um Meinung zu folgenden Bestandteilen eines Angebots:

(KTM Ultra Limit Mountainbike 26")

 

Rahmen: Alu 7005

Gabel: Suntour XCR

Lockout

Schaltwerk: Shimano XT (27 Gang)

Ausstattung: Shimano Duore Rapdfire Schalthebel, Magura Julie hydraulische Scheibenbremsen, Shimano Hollowtech Kurbelgarnitur;

 

Neupreis in Aktion: 599, 99 €

 

Ist das eurer Meinung nach ein gutes Angebot für einen Anfänger, oder sollte ich besser die Finger davon lassen?

 

Bitte um Tipps,

Danke

Bubbleman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ein Link mit dem Bike wäre hilfreich, auf der KTM Seite http://www.ktm-bikes.at/2006/at/ kann ichs nicht finden!

Hatte als erstes Bike auch ein 800,- Euro KTM Fully, mit selber Suntur Gabel und Schein "XT" Ausstattung (also nur XT Schaltwerk)

Nach nicht mal 200km brach der Hinterbau ab, wurde aber bis dato nur bei sehr leichten CC verwendet... Habs dann gegen ein Scott Fully (2300,- Euro) eingetauscht...

 

lg Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein tipp:

 

entweder weiter sparenund gleich ein gscheites kaufen oder ein 2 jahre gebrauchtes mit bessere ausstattung/rahmen und vor allem gabel.

 

wenn du mal am trail warst und blut geleckt hast bereust du deinen kauf.

 

Bsp. Freund von mir hat sich damals um 999.- ein mistral team gekauft. nach dem ersten schlagloch hat die gabel einen ständigen lockout und ein paar monate darauf der rahmen im bereich steuerrohr einen riss. den hab ich zum glück bei einem service entdeckt, wer weiß was passiert wäre wenn er weiter gefahren wäre.

die rahmen von ktm in diesem preis segment sind keinen deut besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xtromen

 

 

findest deswegen des radl net, weils ein speziell fürn eybl gemachtes ktm is,

 

 

@bubblemen

 

 

also es kommt wirklich, sowie elmar scon gesagt hat, auf den einsatzzweck drauf an,

 

 

 

also überleg dir mal was du wirklich damit machen willst, dann könn ma da besser weiter helfen,

 

 

 

 

 

mfg chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ein beispiel wo ich mir denke, du bist besser dran:

 

Giant Terrago Disc 2006

 

die gabel bleibt aber ein dorn im auge. du kannst aber fragen ob man dir statt der suntour eine rockshox j3 verbaut. die kostet nicht viel und hat sich im low price segment in allen tests gut geschlagen.

 

öhm....und warum sollte das da besser sein? :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besser .... ist relativ. Es hat ne Deore ausstattung und ich kann mich auch darauf verlassen das sich dazwischen keine "Schrott" teile verstecken.

Beim eybl weisst halt ned wo gesparrt wurde, darin sehe ich das Problem. Das siehst erst, wenn du dir das Bike dort ansiehst.

 

ich hab mir vor drei jahren auch so ein angebotsradl beim eybl kauft...hat damals 500€ kostet...statt angeblichen 1000....war kompletter schwachsinn

 

hatte das gleiche:

ktm rahmen

xcp75 gabel

deore teile

xt schaltwerk

 

zum anfangen wars gut genug, hab die kurbel gegen eine xt getauscht, die gabel gegen eine stargabel, und es läuft und läuft und läuft.

 

sicher sind die teile ned sooo super, und die anbauteile sind ned die leichtesten. nur der lrs hat bei mir sehr viel orges ausgehalten (gell hubsi? :wink: )...

...sicher bekommt man, mit 2-3€ mehr kapital gleich was besseres, zumindest gabel besser, und vl andere kurbel....

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

poison kenn ich nicht, radon und canyon sind ja nur online zu beziehen oder? da muss man schon wissen was man will.

 

giant ist sicher keine racing marke, auch wenn ich mir einbilde auch da schon welche gesehen zu haben, aber die geschilderten anforderungen sollte auch das meistern.

wenn du ein KTM willst, kannst noch zum donaufritzi schauen, vielleicht hat der dort etwas tolles das er dir anbieten kann.

mir fällt allerdings auch nicht viel ein wo man günstige bikes kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dass das KTM voll in Ordnung geht! Um den Preis allemal! Mein Schwager hat sich voriges Jahr ein ähnliches gekauft und das läuft ohne Probleme und er fährt sicher ein wenig mehr als nur Schotterwege und Asphalt!

 

Ich verkaufe selber sehr viele Räder mit der Gabel und die laufen auch ohne Probleme! Im Jahr vielleicht drei Reklas! Da schicke ich von Manitou sicher um einige mehr ein! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schlechteste Komponente prägt das Fahrerlebnis (meist Tretlager, Naben ...) nicht die beste. Ich würd mir vom Matthias einmal ein Angebot machen lassen, da kriegst die beste Leistung fürs Geld.

 

Solider Alurahmen, komplett Deore, V-Brakes ... keine teuren Komponenten, für die man an anderer Stelle sparen muss, ein Niveau (zB Deore) komplett durchgezogen macht mE den meisten Sinn.

 

Scheibenbremsen, Fully, XT parts ... auf dem Qualitätsniveau nur Verschwendung.

 

Wobei mir die Idee eines "Einsteigerbikes" ohnehin fremd ist, warum braucht ein Einsteiger weniger Rad, als ein Profi? Es kommt auf den Einsatzzweck an, für Radweg, off. MTB Routen (Forstautobahnen), bissi Straße bissi Stadt ist ein wie oben aufgebautes bike ideal, für Profis und Amateure. (wird nicht so leicht gestohlen, gute Betriebskosten), für Wurzeldownhills ist ein anderes bike ideal ... wieder unabhängig vom Fahrerniveau.

 

Also erst wissen, wast brauchst und dann im Zweifel das Passende kaufen, auch wenns mehr kostet. Der Preis schmerzt einen Moment, die Freud hast Jahre ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage einen Besuch bei einem Händler vor, der Cube hat! Und statt der Suntour würde ich eher woanders "sparen". Lieber komplett Deore oder einen Komponenten-Mix, allerdings nur einen Deore aufwärts.

 

Mit 5-600 Euros sollte doch ein net so übles Bike drinnen sein, eines das so wie eine preiswerte Gitarre einem nicht gleich die Laune versaut. KTM würde ich z.B. nicht ausschließenja, würde aber woanders schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum braucht ein Einsteiger weniger Rad

 

meine ansicht dazu:

1) du weisst noch nicht in welche richtung du dich entwickelst.

2) du brauchst deshalb keine xt komponenten, weil du sowieso keine rennen fährst.

3) wenn du damit beginnst und dir wird was kaputt, durch einen fehler bei trials, dann ist es nicht so teuer.

 

ich finde deore für einsteiger und gelegenheitsbiker, vollkommen ausreichend. würd auch für mich reichen. klar war für mich immer, das lx der gipfel für mich ist weil es ab xt viel zu teuer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bubblemen

 

 

also es kommt wirklich, sowie elmar scon gesagt hat, auf den einsatzzweck drauf an,

 

also überleg dir mal was du wirklich damit machen willst, dann könn ma da besser weiter helfen,

 

 

 

 

 

mfg chris

 

Hallo Psy,

 

danke für deinen input.

 

würde es gerne für fahrten im gelände verwenden, aber auch für die stadt. bin zwar sicher kein kamikaze-fahrer, aber zu der ganz langsamen sorte zähl ich mich auch nicht.

und wenn sich meine form gut entwickelt möchte ich über kurz oder lang sicher auch mal an einem rennen teilnehmen. aber das hat auch noch ein bisschen zeit.

bei der auswahl des bikes muss ich halt auf finanzielle beschränkungen achten, aber das müssen wir wahrscheinlich alle.

 

danke für eure unterstützung bei der meinungsbildung. aufgrund bisheriger postings tendiere ich eher dazu das rad nicht zu kaufen.

 

LG michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich nicht unbedingt auf die Postings verlassen.

 

Um diesen Preis wirst Du nicht unbedingt irgendwo ein wirklich besseres Rad erhalten.

 

Ich kenne das Rad recht gut (wenn auch mit tw. anderer Ausstattung). Die Gabel ist so lala, die billigste RS, zu der hier geraten wurde, ist auch nicht besser als die Suntour.

 

Gabeln kann man relativ leicht nachrüsten, sollten die Anforderungen steigen. Für den Beginn ist sie recht OK.

 

Empfehlen würde ich dringend eine Probefahrt (womit die günstigen Versenderbikes eh schon irgendwie ausscheiden), dann siehst eh klar.

 

Für einen Hobbyfahrer bei einem Marathon reicht das Radl allemal. Für schweres Gelände bekommst mit dem vorgesehenen Budget ohnehin kein Neurad. Mit einplanen solltest aber unbedingt Schuhe, Helm, sonstige Ausrüstung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...