Zum Inhalt springen

Hollowtech 2 - Kompatibilität?


Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem:

Ich habe versucht mir eine eierlegende Wollmilchsau in Gestalt eines RM Slayers aufzubauen, mit dem ich so ziemlich alles fahren kann, was meine Fahrtechnik erlaubt, was mir auch sehr zufriedenstellend gelungen ist. Allerdings hab ich noch ein Problem mit der Kurbel/ den Kettenblättern.

Wenn ich Touren fahre, hab ich gern drei Kettenblätter und Klickpedale, entscheide ich mich für einen Trip mit härterer Gangart wären mir ein Rockring und Flatpedale lieber.

 

Meine Idee:

Ich montier mir eine schöne und leichte Hollowtech2 XT-Kurbel mit drei Kettenblättern und Klickies auf mein Slayer. Für mein Dual-, Dirt- und was weiß ich was Hardtail, welches ich im Begriff bin zusammenzustellen kauf ich mir eine günstige LX- oder Hone- Kurbel, ebenfalls H2 und geb dort den Rockring samt Flatpedalen drauf.

Kann ich jetzt, wenn ichs bissl heftiger fahren will einfach schwuppdiwupp die XT-Kurbel rausnehmen und die LX-Kurbel samt Rockring ins XT-Lager stecken? Die Frage ist, ob die zwei Kurbel-Innenlagereinheiten kompatibel sind, bzw. nur Gruppenintern, sprich XT ODER LX oder kommts da zu einem Problem, dass ich mir gar nicht vorstellen kann. Ist der Kurbelwechsel prinzipiell so schnell und einfach wie ich mir das vorstelle?

Der Vorteil wäre halt, dass ich nicht jedes Mal Kettenblatt und Pedale umschrauben müsst, weil ich glaub, dass das mit der Kurbel wesentlich schneller ginge!

 

Ist diese Idee die ultimative Lösung meines Problems, oder soll ich das ganz schnell wieder vergessen, weil wie kann man nur auf sowas... und überhaupt wie stellt er sich das vor... ganz zu schweigen von...???

 

Bitte um Hilfe!

 

lg, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub es gibt überhaupt nur 2 verschiedene ht2 innenlager...XT und XTR

 

hone und lx sind sowieso ident, undxt passt vom innenlager auch dazu. hatte bereits alle 3 ausführungen.

 

beim XTR bin ich mir nicht ganz sicher.

 

probleme kanns höchstens mit der umwerfer einstellung geben. und mit dem umwerfer endanschlag der ja dann auf 3 kettenblätter gestellt ist.

 

wechsel geht recht schnell. 2 inbus auf, plastikendschrauberl runter, rausziehenanderes rein, festziehen fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

probleme kanns höchstens mit der umwerfer einstellung geben. und mit dem umwerfer endanschlag der ja dann auf 3 kettenblätter gestellt ist.

 

 

naja solang beide rahmen die gleiche innenlagereinbaubreite haben sollts kein problem geben... nur sollt er dann halt wenn er mit bashguard fährt ned aus nicht vorhandene größe kettenblatt schalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den umwerfer solltest du dann vielleicht tritzdem immer umstellen (äusseren anschlag)

 

wie wär´s mit einem 34er oder 36er als mittleres Kettenblatt?

 

anderes mittleres Kettenblatt will ich nicht, weil einfach doch die tourentauglichkeit ohne großem Kettenblatt eingeschränkt ist. Das mit dem Umwerferanschlag ist egal, ich stell jetzt auch nix um wenn ich zweifach fahr...

 

zur not fahr ich halt am Rockring! :devil:

 

Ist die Innenlagereinbaubreite nicht hinfällig durch diese Distanzscheiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja! brauchst dir um diese sache keinen kopf machen!

 

steh vor demselben "problem" ;)

ich versuchs mit einem 36 kettenblatt und rock ring.

 

hab ich auch kurz überlegt, aber nachdem ich, wenn ich den rockring runternehme, auch gleich wieder klickpedale statt den flats montiere, scheint mir die kurbellösung die bessere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahlt sich eine XT-Kurbel aus?

 

Ich meine im Vergleich zu einer LX/Hone.

Preismäßig bekommt man die XT um 110, die Hone um 75!

Der Gewichtsunterschied beträgt laut WeightWeenies 70 Gramm.

 

35 Euro für 70Gramm???

 

Gibts außer dem Gewicht Unterschiede zwischen den Kurbeln (Steifigkeit, Haltbarkeit...)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...