Zum Inhalt springen

Durchrutschen bei neuem Antrieb


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo- folgendes Problem:

 

Ich habe auf meinem Duratschek-Hardtail folgende Antriebskombination:

 

X9 long cage Schaltwerk

X9 Trigger

PG990 11-32 Kassette

PC 69 Kette

XT 2004 Kurbel

 

Im Normalbetrieb funktioniert die Schaltung einwandfrei, nur bei kräftigen Antritten kommt es unvermittelt zum Durchrutschen. Ich habe das Phänomen bisher nur am mittleren Kettenblatt vorne (hinten mittleres bis kleines Ritzel) beobachtet. Der komplette Antriebssatz ist neu (etwa 100km), die Kette so abgelängt, dass gross-gross gerade noch schaltbar ist und der Abstand zwischen Ritzel und oberer Leitrolle passt (6mm beim grössten und kleinsten Ritzel). Das Ritzelpaket läuft rund, hat kein fühlbares seitliches Spiel und das Schaltauge ist genau ausgerichtet.

 

Hat irgendjemand eine Idee dazu??

 

fragt der elmelos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie habe ich eher den verdacht, dass die kette vorne durchrutscht, einmal ist sie auch danach vorne runtergefallen. ausserdem gelingt es mir nicht, dass verhalten auf dem kleinen kettenblatt zu provozieren, am mittleren doch eher leicht. kann es sein, dass sich die kette und die kranzeln nicht ganz vertragen- aber PC69 XT04 sollte doch nicht so exotsch sein, odrr??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahr eine pc991er kette auf einer xt kurbel mit relativ hinnigen kb´s, und bei mir geht alles ohne probleme, obwohl die kette noch recht neu is...naja neu is relativ, aba halt noch ned so hinnig wie die kb´s, und selbst da hab ich keine probs... ;)

 

was ganz dummes:

heb mal das hinterradl auf, und dreh die kurbel schnell rückwärts...

 

 

tut sich was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also so wie dus beschreibst, klingts so, als wär eine neue Kette und ein verschlissenes Ritzel, weil dann genau passiert des...

Wenn du aber sagst das alles neu is,.....eigenartig.

Hast des Ritzel a fest angezogen?

 

Schau mal zu deinem Händler, viell. kommen die auf was drauf;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bigair: nichts was ich nicht erwartet hätte- was hätte denn passieren sollen/können?

@race-driver: zum dealer schaue ich sowieso, wenn sich keine andere lösung findet, ich fürchte nur, dass das ein problem ist, dass nicht ohne einschlägigste erfahrung zu lösen ist-

 

könnte es vielleicht eine toleranzproblematik sein- dh dass shimano KB und SRAM kette zwar normalerwiese zusammenpassen, sich die toleranzbereich aber nicht ganz überlappen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

könnte es vielleicht eine toleranzproblematik sein- dh dass shimano KB und SRAM kette zwar normalerwiese zusammenpassen, sich die toleranzbereich aber nicht ganz überlappen??

 

Kann ich mir nicht vorstellen, sowas hab ich noch nie erlebt, und fahre auch selber diese Kombi (halt XTR Kurbel mit 99er Kette;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da so ne idee ........passierte mir auch des öfteren

 

hast du ein medium oder large schaltwerk??.......large schlagen etwas leichter aus

 

also wenn ich nen harten antritt im fahre und das hinterrad nicht belast und es dann zusätzlich noch über eine wurzel springt dann gibt der kettenspanner soweit nach das nur mehr ein paar kettenglieder fest an der kurbel sitzen dann passiert das durchrutschen........oder mir fliegt die kette ganz runter

passierte auch des öfteren im downhill :rolleyes:

 

hilfe hat bei mir nur das kürzen der kette und viel herumstellen und tüfteln am schaltwerk bis die optimale spannung da war gebracht!!!

kann aber immer noch alle gänge schalten!!! auch groß-groß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BEI MIR WARS KOMPLETT GLEICH!!!!

 

also anfangs alles getauscht....und immer wenn i aus dem sattel gangen bin in einer steigung oder auch auf der geraden manchmal hatt ma die kurbel komplett durchgedreht und des auf dem großen und am mittleren kettenblatt....einmal hats mi dadurch überschlagen weil i mit fuß unter voller kraft ins lehre gefahren bin.....

 

i net gwusst was machn...hin zum händler...er nix gfundn....(gibt e an thread von mir über des siehe SuFu)...ewig so weiter gangen biss i draufkommen bin dass die NIEGELNAGELNEUE XT kette einfach irgendeinen produktionsfehler hatte(alle glieder waren leichtgängig) da hat einfach irgendwas net gepasst....also tausch mal kette und i denk ma des problem is zu 99% weg....

 

bei mir wars komplett gleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na sowas, bigair u supermerlin sind die ersten die sich da gemeldet haben :devil:

naja, mit durchrutschenden ketten hab ich auch schon bekanntschafft gemacht.

 

 

vielleicht ist ein zahn irgendwo verbogen.

 

Naja - Ketten / Ritzel / Antriebsstrang ist irgendwie so mein Steckenpferd. :rolleyes:

 

Falls es doch die Kette ist, die Probleme macht und Du einen Meßschieber (Schiebelehre, ...) Dein Eigen nennen kannst, könntest Du einmal die Länge der Kette messen. Da gibt es hier im BB eh einen Thread drüber.

 

Hab jetzt auch den Link gefunden: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=41322

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei einem kräftigen Antritt die Kette auf den Kettenblättern (das ist vorne, net hinten :D) durchrutscht, so würde ich beim Umwerfer suchen: Steht der Umwerfer mit seinen Leitblechen in der Flucht?

 

Wenn nein, so könnte selbiger die Kette zum Aufreiten (und damit durchrutschen) bringen.

 

Ansonsten würde ich die Zähne der Kettenblätter checken (verbogen?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit es bei den SRAM-Schalwerken das auch gibt, und das glaube ich doch, hilft eines zu 99% Sicherheit:

 

Es gibt beim Schaltwerk eine kleine Schraube, die nicht die Position beim Schalten, sondern die Kettenspannung beeinflußt. Ich hatte dieses Problem auch, und man muß net irgendwie alles tauschen.

 

Es dauert manchmal etwas, bis die Kette auf etwas eingefahrene Ritzel eingefahren ist, und da hilft die höhere Spannung des Schaltwerks, daß die Kette in der Zeit nicht drüberhupft - sie springt sicher nicht vorne über, zumindest nicht wegen vorne, sondern wegen dem Schaltwerk.

 

Diese Schraube muß von hinten gesehen hinten gegen das Ausfallende drücken und das Schaltwerk dagegen abstützen.

 

Gutes Gelingen, Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...