Zum Inhalt springen

Fett für Sattelstütze?


Zap
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüzi!

 

Meine RazFaz(ja Race Face ist gemeint) Prodigy Sattelstütze lässt sich nicht mehr komplett versenken! Normalerweise reicht mir das Absenken des Sattels auf 10 cm aus. Manchmal ist aber eine vollständige versenkung notwendig; an sehr technischen steilen Stellen zum Beispiel. UNd jetzt lässt sich meine STütze nicht mehr total versenken.. Ich habe schon kontrolliert ob sie verbogen ist; ist sie nicht. Wenn ich den Sattel runter stellen will, geht das sehr einfach bis zu einem best. Bereich. Ab da muss ich mich dann mit dem ganzen Körpergewicht drauflehnen um ihn zu versenken.

Ab Werk ist ja immer irgendein Fett im Sitzrohr, das das verstellen der Sattelhöher erleichtert. Wer kann mir sagen ob das ein Spezialfett(Kupferpaste?) oder irgendein Schmierzeugs ist? oder hat sonst jemand einen Tipp für mich?

 

Womöglich ist sie nur so leicht verbogen, dass man den Grad der Verbiegung mit freiem Auge nicht erkennt?!?!

 

Zap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fett wird nicht verwendet, um die Verstellbarkeit der Stütze zu erleichtern, sondern um Korrosion zu verhindern.

 

Bei Deinem Bike können zwei Ursachen verantwortlich sein, dass sich die Stütze nicht versenken lässt.

 

Das Sattelrohr korrodiert leicht im unteren Bereich, hier kannst Du die Stütze entfernen, mit einem geeigneten Stück Rundholz, o.ä. und Schleifpapier (180er) das Sattelrohr glätten. Dazu den Rahmen auf den Kopf stellen. So verhindert man, dass der Abrieb Richtung Tretlager gelangt. Anschliessend neu fetten.

 

Zweite Möglichkeit:

Die Sattelstütze ist verbogen. Ausbauen, auf Glasplatte (o. andere ebene Unterlage) legen, hin und her rollen lassen. Dabei seitlich anvisieren, ob ein Lichtspalt zu sehen ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!

 

Der Tipp mit dem Licht ist mir heute auch eingefallen. Dabei habei ch mit bedauern feststellen müssen, dass der Teil verbogen ist :( :( *heul*. http://www.plauder-smilies.de/crying.gif

http://www.plauder-smilies.de/sad/suru.gif

 

Geradebiegen kommt nicht in Frage weil das das Material irgendwann nicht mehr mitmaschen wird...

Schade..das is so a schöne Stütze *heul*

Bis auf 15 cm lässt sie sichs versenken..mal schauen ob ich damit auskomm.

Sehr ärgerlich is es trotzdem.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...