Zum Inhalt springen

SUCHE: Kniespezialisten für gerissene Kreuzbänder


Empfohlene Beiträge

ein arbeitskollege von mir hat sich beim skifahren ein kreuzband gerissen. jetzt grübelt er, ob er operieren lassen soll, oder nicht (ich kenn mich da zu wenig aus, aber er sagt, dass operationen heute nicht mehr unbedingt notwendig wären, und das von fall zu fall zu entscheiden sei).

 

er ist durchschnittlich sportlich, wagt aber hin und wieder ein kickerl und geht eben skifahren.

 

meine bitte:

gibts hier leute, die entweder persönliche erfahrungen mit guten spezialisten gemacht haben und diese weiterempfehlen können? oder gibts einfach auch spezialisten, die man allein auf grund ihres rufes weiterempfehlen kann, ohne sie selbst ausprobiert z haben?

 

aja:

region wäre großraum wien.

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 sportliche Freunde von mir hatten auch gerissene Kreuzbandln. Haben beide von Ärzten Ratschläge von aufjedenfall operieren lassen bis auf keinen Fall. Einer war operieren, einer nicht. Beiden gehts jetzt gut und machen von Schifahren bis Radlfahren wieder alles.

Der nicht operierte brauchte allerdings viel Disziplin wegen Muskelaufbau, Physiotherapie etc. Der andere war a faule Sau. :D

 

 

Ob dir das jetzt was hilft weiss ich jetzt nicht, drück dir auf jedenfall die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

hab mir im Dezember 2005 das rechte vordere Kreuzband beim Skitourengehen (Runterfahren) gerissen (hab darüber bereits im BB berichtet) und mich am 31. Jänner 2006 von Dr. Christian Kaulfersch in Schladming operieren lassen (war bei ihm eine Stunde zum Erstgespräch in seiner Privatordination - 60Euro) und hab mich dann im Diakonissenkrankenhaus in Schladming über die GKK operieren lassen - er hat bei mir eine Semitendinosiusplastik gemacht - ich konnte 2 Tage nach der OP ohne Krücken gehen, war insgesamt 5 Tage im Krankenhaus und konnte am Tag nach der Entlassung bereits wieder locker Ergo fahren.

 

Ich muss auch erwähnen, dass mir im LKH Bruck an der Mur von einer OP abgeraten wurde, da ich eh so gut trainiert bin und meine Muskulatur die etwaige Knieschwäche ausgleichen könnte.

 

Ich habe mich für die OP entschieden, weil die Gefahr einer Gelenksabnützung (Athrose) sehr viel größer wird, wenn man ohne vorderes Kreuzband lebt, als mit.

 

Hier die Adresse:

 

Facharzt für Unfallchirurgie

Diplom für Sportmedizin

Diplom für Alpin- und Höhenmedizin

Leiter des Departments für Unfallchirurgie im Diakonissenkrankenhaus Schladming

 

Schwerpunkte:

 

Beratung und Therapie bei akuten und chronischen Gelenksverletzungen und Funktionsstörungen (Schulter, Ellbogen, Handgelenk, Hüfte, Knie, Sprung- und Fussgelenk)

Operative Behandlung: arthroskopisch/ minimal invasiv

Konservative Behandlung: Injektionen und postoperative Therapie

 

Telefon: +43(0)3687-22665

Telefax: +43(0)3687-22665-4

E-Mail: office@med-aktiv.at

Web: http://www.med-aktiv.at

 

 

Ich muss aber sagen, dass ich bereits als ich schon das kaputte VKB hatte, total viel zum Muskelaufbau, für die Koordination und die Beweglichkeit getan hab (MFT-Platte, Krafttraining, Schwimmen und Radfahren).

 

Jetzt kann ich schon wieder beinahe alles normal machen - Schwimmen, Biken, Laufen,....

Ab Juli 2006 darf ich wieder alle Sportarten (auch wieder Skifahren) ganz normal ausüben.

 

Übrigens: Hab mir einen Kreuzstich als Betäubung geben lassen und bei der OP zugesehen - der Kauli hat so schön gearbeitet - a Wahnsinn! :klatsch:

 

Also falls deinem Arbeitskollegen der Weg nach Schladming nicht zu weit ist, kann ich nur den empfehlen!!!! :toll:

 

Ich wünsche deinem Arbeitskollegen Alles Gute und, dass er sich richtig entscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz meine erfahrungen: ich hab mich im februar operieren lassen (auch vkb + meniskus im lkh rohrbach, dr. winkler), allerdings ist mein heilungsfortschritt bei weitem nicht so schnell vor sich gegangen wie bei der sunflowermary. am zweiten tag nach der op ohne krücken? ich durfte am zweiten tag erst aufstehen (heimgehen auch nach fünf tagen), dann zwei wochen teilbelastung (mit 20 kg) und ergofahren erst ab der dritten woche nach der op (lt. anweisung der physio).

der heilungsverlauf von der "sfm" klingt etwas dramatisch, aber wenn sie keine schmerzen hat wirds schon ok sein. so viel physio hätt ich gar nicht machen können, als daß ich so einen verlauf haben hätte können.

lg gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am zweiten tag nach der op ohne krücken? ich durfte am zweiten tag erst aufstehen (heimgehen auch nach fünf tagen), dann zwei wochen teilbelastung (mit 20 kg) und ergofahren erst ab der dritten woche nach der op (lt. anweisung der physio).

der heilungsverlauf von der "sfm" klingt etwas dramatisch, aber wenn sie keine schmerzen hat wirds schon ok sein. so viel physio hätt ich gar nicht machen können, als daß ich so einen verlauf haben hätte können.

 

Natürlich ist der Heilungsverlauf bei jedem anders - aufgestanden bin ich bereits mit Krücken am Tag der OP . Sobald eine Vollbelastung möglich war durfte ich gehen, das war bei mir halt am 2.Tag nach der OP - hab alles nach Anweisung vom Arzt und der Physiotherapeutin gemacht.

Gestern war ich Biken (natürlich hohe Trittfrequenz/wenig Widerstand). Heut bin ich a gute Stunde gelaufen - ohne Schmerzen/ohne Schwellung - haut echt alles super hin. :jump:

 

Die ersten zwei Wochen nach der OP durftest du wahrscheinlich nur deshalb mit 20kg Teilbelastung "hoppeln", weil bei dir der Meniscus auch operiert wurde, oder?

 

ERGOFAHREN WURDE MIR DRINGEND VON ALLEN EMPFOHLEN - gleich sobald eine Umdrehung möglich war!!!

Vielleicht war das bei dir auch erst später erlaubt, weil das mit dem Meniscus war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch ein solcher Patient. Hab mir am Palmsonntag beim Schifahren das vordere Kreuzband im linken Knie komplett gerissen. War schon bei 2 Ärzten.

 

Der erste meinte: "6 Wochen mit Schiene gehen, keine Flexion. Nach den sechs Wochen intensive Physiotherapie. Dann hab ich 30% Chance, dass sich das gerissene Band irgendwo hinlegt und vernarbt und so wieder ein bissl Stabilisation gibt." Meine Freundin ist Physiotherapeutin. Als ich ihr das erzählt hatte, war sie nicht sehr glücklich. Wenn man 6 Wochen sein Bein eher nicht belastet, kann man anschließend beim Gehen lernen beginnen. Und zwar unter schmerzen. Alles verkürzt sich und versteift. Als ich gesehen hab, dass nach einer Woche Ruhigstellung mein linker Oberschenkel muskulär zu 60% nicht mehr vorhanden war, konnte ich das nachvollziehen. Dieser Weg kann nicht unbedingt der richtige sein.

 

Der zweite hat gemeint, abwarten. Frisch operiert eh keiner mehr. Gleich mit Therapie anfangen. Wenn geht biken. Hat mich wieder bestellt und dann schaun wir weiter. Falls ich mag, würde er mich operieren. Er ist Oberarzt im Meidlinger - Traumachriurg. Also schon mal nicht schlecht.

 

Nächste Woche hab ich nen Termin beim Dr. Kmen. In Sportlerkreisen eine Korefee fürs Knie. Mal schauen, was der sagt. Da geh ich nur hin um ne wirklich professionelle Meinung zu hören. Auch in Hinsicht auf verschiedene Operationsmethoden. Is auch privat, aber wenn mir das mein Körper nicht wert ist, dann is eh schon alles g'rennt.

 

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

 

grü nejo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ smf: das kann sein, daß es mit dem meniskus zusammenhängt. es wird auch von kh zu kh verschieden sein. wenns so schnell geht ist es super. dein verlauf hört sich fast an als wärs "nur" eine meniskus-op gewesen. aber es spricht für dich (deine gesamtkonstitution, muskulärer zustand,...) wenns so gut läuft.

mit dem ergo wär ich schon viel früher gefahren, aber da es die physio noch nicht empfohlen hatte, wollte ich auch nichts falsch machen.

lg und alles gute (an all kb-patienten) gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ERGOFAHREN WURDE MIR DRINGEND VON ALLEN EMPFOHLEN - gleich sobald eine Umdrehung möglich war!!!

Vielleicht war das bei dir auch erst später erlaubt, weil das mit dem Meniscus war?

 

glaub ich eher nicht

ich hab bereits 3 knie ops hinter mir, bei 2en war der miniscus betroffen und ich durfte / musste jedesmal nach der op ergo fahren - sobald die umdrehen halt möglich war. Allerdings eben mit hoher trittfrequenz und wenig wiederstand (bis 70 watt)

 

wobei ergo fahren in dem fall natürlich nicht mit radfahren draussen zu vergleichen is, das is sicher am anfang verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir im Jänner 2006 das innere Seitenband abgferissen und das Kreuzband eingerissen.

Seitenband muss/wird nicht operiert, kreuzband muss auch nicht, wenn man nicht fussball oder schifahren macht.

war im wilhelminenspital bei OA dr Gallasch.Knieambulanz am freitag

wirkt a bissl lachs , ist aber in ordnung,

erst ruhiggestellt,nach 6 wochen am ergometer begonnen

seit april wieder im wald unterwegs - ohne probleme aber auch ohne kont und kraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Wenn nicht eine OP in Erwägung gezogen wird ist Mohamed Khalifa in Hallein

eine ausgezeichnete Adresse.Kenne persönlich einige denen nachhaltig geholfen wurde (nicht nur Knie,auch Schulter und Sprunggelenkverletzungen).

http://www.mohamed-khalifa.com

Alles Gute!

 

Der wurde mir von meinem Trainer bezüglich meines verschobenen Wirbels empfohlen - hat hier jemand Erfahrungen / Infos etc ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
  • 2 Wochen später...

Ich war beim Valentin in Klosterneuburg http://www.unfallchirurg.at

 

Sehr guter Mann, betreut auch das Handball Nationalteam, macht um die 50 Kreuzbänder im Jahr. Operiert im LKH Klosterneuburg und Rudolfsstiftung. OP inklusive Nachbehandlung 1500 Euro.

 

Ob du eine Kreuzbandplastik brauchst wirst du selbst entscheiden müssen. Ich war bei mehreren Ärzten, manche haben abgeraten und wollten das ganze mit Physiotherapie machen, andere glauben, dass es auch ohne sportliche Ansprüche langfristig zu Arthrosen kommt. Ich habe es zwei Jahre ohne OP probiert, habe auch Physiotherapie gemacht, konnte trotzdem nicht einmal schmerzfrei gehen. Bin jetzt ein halbes Jahr nach der OP und sehr zufrieden, Knie ist schmerzfrei und stabil. Einzig die Beugung/Streckung funktioniert noch nicht zu 100%, bin aber auch nicht sehr konsequent beim dehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Arthrose kommt sowieso, mit oder ohne vkb-plastik. die Biomechanik des Gelenks ist mit der ruptur eines Kreuzbands dahin, mittels op wird die Stabilität und sportfähogkeit wiederhergestellt, sofern diese ein problem darstellen sollte.

2. gibt es objektive funktionelle tests und lriterien, um menschen, die mit einem Defizienten VKB leben können, von jenen zu trennen, die es nicht können. da sollten wir weg von ärztemeinungen und hin zu objektiven werten.

3. quendl: Beweglichkeit und insbesondere Streckung ein halbes Jahr postop noch nicht gut ist nicht wünschenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Antwort meines Operateurs bezüglich KB Operieren oder nicht:

 

"Das Kreuzband ist wie der Sicherheitsgurt im Auto. Den brauchst nicht immer, aber wennst ihn brauchst und du hast ihn nicht wirds schlimm.

 

Daher bei jedem sportlich aktiven Menschen sollte operiert werden. Ist auch heutzutage keine Affäre mehr."

 

Habs machen lassen und bin Top zufrieden,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Arthrose kommt sowieso, mit oder ohne vkb-plastik. die Biomechanik des Gelenks ist mit der ruptur eines Kreuzbands dahin, mittels op wird die Stabilität und sportfähogkeit wiederhergestellt, sofern diese ein problem darstellen sollte.

2. gibt es objektive funktionelle tests und lriterien, um menschen, die mit einem Defizienten VKB leben können, von jenen zu trennen, die es nicht können. da sollten wir weg von ärztemeinungen und hin zu objektiven werten.

 

Das musst du mir jetzt genauer erklären. Mit Kreuzbandplastik keine Schublade mehr, nach einem Jahr soll auch die Propriozeption wieder normal sein. Ich merke jetzt, 8 Monate post OP, eigentlich keinen echten Unterschiede, davor bin ich teilweise gehinkt.

 

Was wären das denn für objektive Kriterien? Ich war bei insgesamt drei Ärzten und habe unterschiedliche Meinungen gehört, habe mir ein paar Studien angeschaut, die teilweise auch widersprüchlich waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bei Dr. Patrick Weninger

http://www.dr-weninger.at/

 

Top Mann. Sinn für Sportler (Tennis).

Operiert mit Meniskuseinriss und Sehnenproblemen (als 34jähriger wächst das ja nimma zammen).

OP am 2.1.

 

Danach weiteren Trainingsplan besprochen und kontrolliert.

Ironman dann 6 Monate später in Klagenfurt (ok, ohne Zeitdruck) gemacht.

 

Top Mann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...