Zum Inhalt springen

Schuhfrage zum Dirten (Flatpedale)


Gast artbrushing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast artbrushing

Ich hab mich jetzt nach langem durchgerungen (da ich jetzt auch mit der Hupferei in Bikeparks anfangen will)

und fahre jetzt Flatpedale (Azonic A-Frame, hab ich billig bekommen)

Da die Pedale leicht durchgebogen und A-symmetrisch sind fühlen sie sich anfangs leicht eigenartig an.

Letztens bin ich mit Sportschuhen mit relativ weicher und dünner Sohle gefahren. Ich dachte die haben sicher den mörder Grip aber falsch gedacht, waren vom Feeling her echt :f:

Jetzt hab ich noch Outdoorschuhe mit einer nicht allzu groben Sohle mit denen komm ich eigentlich gut klar.

 

Es gibt ja eigene Schuhe für Flatpedale oder? Die haben so eine geriffelte Sohle wie ein feines Waffeleisen (Muss ja mit den Pins super halten).

Sind die Sohlen schon eher stabiler? Zahlen sich so Schuhe aus? Wenn ja wo kriegt man die halbwegs günstig? Oder soll ich das ganze ned so eng sehen weil die Schuhe doch ned so wichtig sind.

Ich möcht´s mir ned noch schwerer machen als es am Anfang ohnehin ist.

Komme aus Wien.

Bitte schreibts mir ein paar Eurer Erfahrungen.

Thx,

Karl

Shoe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ja bis jetzt immer mit so halbhohen outdoor-schuhen unterwegs gewesen. und die haben trotz halbwegs groben profil gut gehalten - dachte ich. als zweites paar hab ich ein paar converse (so skaterpatscherl) gehabt...die sind ziemlich gerutscht.

 

hab mir jetzt ein paar vans zugelegt und die picken förmlich am pedal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese waffel-sohle haben eine ganze menge vans modelle und die eignet sich perfekt für flatpedale...grip is super...nutzt sich aber auch recht flott ab...

 

heisst natürlich nicht dass andere skate-schuhe ned genauo passen...ich hab eigentlich mit den meisten schuhen egal ob etnies, vans, DC und co ganz gute erfahrungen....wichtig is mMn dass des profil schön gleich auf der ganzen sohle is, also keinen tollen logos oder sonstiger schmarrn eingearbeitet is...

 

etnies lo cuts haban bei mir auch guten grip -> http://www.streetammo.dk/lux/images/stb00025.JPG

 

p.s.: als burgenländer liegt viell. parndorf ganz gut für dich...dort im vans-shop findest sicher was passendes mit der waffel-sohle !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr immer entwedeer super sonderangebots schuhe von hofer und co..die kosten zwischen 5 eruo und 20ig euro. halten recht gut auf den pedalen und sind meistens eine seson fahrbar, wenn sie nicht alzufeucht is die seson.

 

oder momentan fahr ich vans die im alltagsgebrauch ausgedient haben und jetzt beim radln verschrottet werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr eigentlich seit langem mit Vans und bin echt zufrieden am anfang war mir eine weiche sohle lieber aber irgendwie jetzt wo ich ,al eine härtere ausprobiert hab komm ich drauf das das gefühl da viel besser ist weil sich der schuh net ums pedal wickelt!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Danke für die vielen Antworten.

 

Ich hab mir gestern noch den Angebotsschuh vom Sportsexperts gekauft.

World Industries Simple 2 um 40,- statt 80,- (Keine Ahnung ob das Noname oder Marke ist, Verarbeitung und Tragekomfort ist aber sehr gut, genauso wie die Optik)

Sohle schaut recht langlebig aus. Grip ist sehr gut und man steht schon anders am Pedal als mit den Outdoor-Böcken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nana world indusrties is ka no name marke ! die machen die decks ( Holzbretteln beim skateboard ) pullover usw !!!!!!

 

und jetzt eben die schuhe !

 

 

 

I kann dir empfehlen "es" ( i find den deppaten hijack net ) man sagt ies

 

naja die sind super , weil sie auch extrem gute sohlen haben !!!

 

aber sind von den oben genannten sicher einer der teueren !!!

 

sonst probier spd +gggg+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
na super, jetzt ist mein materialtechnischer vorteil dahin :p

 

:D :D Das wird sich erst im Praxistest beweisen:D :D

Den Remedy hab ich jetzt auch schon und die Protectorweste krieg ich am Freitag mit den A2Z Laufrädern:klatsch: (Freu mich schon auf die nächste Session)

 

 

@Mighty

SPD (Trekkingschuhe) hab ich eh, die waren auf meinen Kombipedalen gar ned mal so schlecht, man hat aber eine etwas eingeschränkte Standfläche da man immer relativ perfekt oben stehen hat müssen dass das Cleat ned die Pins berührt. Deshalb auch jetzt der Wechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoPower: hab genau das umgekehrte, je weicher desto besser ist er für mich zu fahren...

 

Wegen Vans: Ich hab jetzt von denen einige gehabt, Parndorf sei dank. Unter anderem auch die Excerbate und Exacerbate II. Das waren die BMX Schuhe von Ihnen, gabs auch ohne SPD. Grip war der absolute Hammer. Man hat den Fuß nicht mehr verändern können. Problem: Innerhalb eines dreiviertel Jahre war der Exacerbate durch. Ich hatte einen 5cm lange Schnitt in der Sohle.

Der Exacerbate II war ähnlich. Da waren es "nur" 2 Löcher mit Durchmesser um die 2cm.

Auch die OldSchool von Ihnen haben in etwa solange gehalten. Aber lang nicht den Griff der BMX-Schuhe.

 

Würde mir eh wieder neue kaufen, aber leider gibts in Parndorf keine Oldschool oder BMX in meiner Kindersarggröße. Also abwarten und Tee trinken. Aja, K2 hatte auch einmal welche. Tibor Simai mit Flammendesign, aber in keinem Geschäft gesehen und Schuhe bestell ich nicht übers I-net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast heavy_duty

Servus zusammen,

 

ich spiele mal den Spalter in der Vans-Fraktion ;)

Fahr seit einiger Zeit den "High Impact" von Five Ten. Ich habe vorher schon einiges an Schuhen probiert (661, Vans, Victory ("NoName") Skaterschuhe von Deichmann) und mir letztes Jahr überlegt, was ein guter Flatpedalschuh für mich haben muss:

  • robuste Sohle
  • Knöchelschutz + trotzdem Bewegungsfreiheit nach vorne/hinten
  • GRIP, GRIP, GRIP

 

Nach einigen Recherchen bin ich über den High Impact des Kletterschuhherstellers Five.Ten gestolpert (gibt's auch in einer Halbschuhversion ohne Knöchelschutz als "Impact"). Bestellt, anprobiert und passte wie ein Handschuh.

Erster Eindruck: Hammerbequem, viele praktische Detaillösungen, wenig auftragende Sohle.

Wirklich umgehauen hat mich dann aber die erste Ausfahrt. Es ist kaum möglich, die Position des Schuhs auf dem Pedal nachträglich zu verändern! Obwohl die Sohle am Fussballen wenig aufträgt und ein sehr direktes Fahrgefühl vermittelt ist sie sehr steif (nicht mit den Skaterschuhen, die ich gefahren hatte zu vergleichen). Liegt vermutlich am vergleichweise hochgezogenen, seitlichen Sohlenrand. Dazu kommt, dass die Sohle bisher praktisch keine Verschleisserscheinungen zeigt. Sind zwar auch erst seit ein paar Monaten im Einsatz, aber die Sohlen meiner bisherigen Schuhe sahen nach vergleichbarer Zeit deutlich älter aus.

Kann den Schuh daher nur empfehlen.

Bezugsquellen in Österreich müsstet Ihr über den Five.Ten Vertrieb erfragen, aber ich gehen mal davon aus, dass die Marke im Alpenstaat Österreich bekannter sein wird als in D :toll:

Preis war um 89,- €.

 

PS: Wäre interessant, einen Vergleich zu den BMX-Schuhen von Vans zu haben, sind mir aber bisher keine untergekommen.

 

PPS: Hier der Link zum Schuh http://www.fiveten.com/product.php?TYPE=shoes&CAT=Freeride&ID=30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...