Zum Inhalt springen

Gabel ist all2 Tage aufzupumpmen!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier und habe keinen passen thread gefunden, deshalb meine Frage.

Ich habe mir im Winter das Cube LTD C (leider in D) gekauft und habe vor 2 Wochen meine erste Ausfahrt gemacht. Vorher brav die Gabel (irgendeine Rockshox, weiss leider nicht auswendig) aufgepumpt. Nach dem Ausflug war praktisch die ganze Luft raus.

Hab das Radl dann zu einem Haendler in meiner Naehe gebracht. Der hat sie mir eingestellt und wieder aufgepumpt - am Monatag das Radl geholt, gestern am Abend war wieder wenig/keine Luft drinn :confused: .(Daempfer geht bis auf 1 Finger breit beim normalen Draufsitzen zusammen)

 

Ich schaetze, dass das nicht so sein soll. Ist das ein Garantiefall oder pflege ich die Gabel und das Rad falsch?

 

danke fuer Eure Tipps im Voraus

 

ps: Einschicken moechte ich es nicht unbedingt, da es nach D erstens teuer ist, und das Radl dann sicher min 3 Wochen unterwegs ist. Das naechste Radl wird beim lokalen (aber teureren) Haenlder gekauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant wäre welche gabel du hast....ist ja dein bike...solltest scho wissn was verbaut ist oder:D

 

aber wie gesagt normal is es nicht und an der wartung kanns auch nicht liegen da du das bike noch nicht so lang hast....also normalerweise würd ich auf garantie tippen aber wie gesagt sag uns vorher mal welche gabel du hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.(Daempfer geht bis auf 1 Finger breit beim normalen Draufsitzen zusammen)

 

 

Meinst du da jetzt ernsthaft den Dämpfer (hinten) oder die Gabel? Beide dürfen ~1cm einsinken wenn du draufsitzt, mehr sollte es nicht sein. Ein bisl Negativfederweg muss ja sein. Kannst Du mit einer Gabelpumpe "nachweisen", dass Durck verloren geht? (Auchtung: durch die Luft, die in die Gebalepumpe strömt, sinkt automatisch der Druck, also nicht täuschen lassen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der Grund, warum ich die ebenfalls nicht funktionierende (Luft-) Gabel gegen eine Marzocchi mit Feder getauscht habe. Eine lohnende Änderung

 

Außerdem mein Grund für die komplette Ablehnung von Magura. Der Support und die KOSTEN für die eigentlich Garantiereparatur, die Dauer und schlußendlich die Behandlung durch das damals zuständige Unternehmen war einfach nur :kotz:

Hey, das ist MEIN Geld für MEINE Freizeit, kann ich gerne auch wo anders ausgeben. Und ärgern will ich mich schon gar nicht, egal ob übers Material oder eine Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
ist der Grund, warum ich die ebenfalls nicht funktionierende (Luft-) Gabel gegen eine Marzocchi mit Feder getauscht habe. Eine lohnende Änderung

 

Außerdem mein Grund für die komplette Ablehnung von Magura. Der Support und die KOSTEN für die eigentlich Garantiereparatur, die Dauer und schlußendlich die Behandlung durch das damals zuständige Unternehmen war einfach nur :kotz:

Hey, das ist MEIN Geld für MEINE Freizeit, kann ich gerne auch wo anders ausgeben. Und ärgern will ich mich schon gar nicht, egal ob übers Material oder eine Firma.

 

Es gibt zum Glück aber auch Luftfederelemente die gut funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du da jetzt ernsthaft den Dämpfer (hinten) oder die Gabel? Beide dürfen ~1cm einsinken wenn du draufsitzt, mehr sollte es nicht sein. Ein bisl Negativfederweg muss ja sein. Kannst Du mit einer Gabelpumpe "nachweisen", dass Durck verloren geht?

 

Ich meinte die Gabel - ist ein Hardtail. Sind nicht beide Teile (Stoss-)Daempfer?

 

@Einsinken: Die Gabel sinkt beim Draufsitzten nicht um 1cm sondern von 4/5 Fingerbreit auf Fingerbreit. Habs nicht nachgemessen da ich dafuer am Radl sitz, ca: 10/12cm->2/3cm. Der Effekt ist aber nicht zu uebersehen.

 

Wenn ich wieder vom Rad steige geht sie wieder auf 10cm raus, wenn ich sie dann aufpumpe, steigt sie unbelastet noch hoeher und sinkt belastet auf die 10/12cm.

(Beim Aufpumpen halte ich mich an die Drucktabelle die unten an der Gabel angebracht ist)

 

Werd das mit dem Messen versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hat zwar etwas gebraucht, danke fuer eure Tipps awa hier mein Abschlussergebnis:

 

- Ventil scheint ok zu sein (wasser+luftblasen-test)

- Druck wird weniger (mit permanter als auch immer wieder angeschlossener Pumpe)

- hab mitn Haendler telefoniert

 

-> Gabel wird eingeschickt

 

ciao salvatore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...