Zum Inhalt springen

20 Jahre danach - Tschernobyl


 Teilen

Empfohlene Beiträge

20 Jahre ist es her, dass in der heutigen Ukraine ein Reaktor des AKW Lenin in die Luft gegangen ist.

 

Diskussionen pro/contra Atomkraft, wie schlimm das Ganze war und ist,... möchte ich nicht anfangen.

 

Aber ich möchte auf eine website verweisen, die einen etwas anderen Einblick zum Thema Chernobly gibt. Einige werden die Seite wahrscheinlich schon kennen, manche viell. noch nicht.

 

Für mich ist dieses "Mädl" einfach der Hammer, absolut beeindruckend.

 

Kid of Speed

 

 

hier noch der link zur Hauptseite (dort findet man weitere interessante Bilddokus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war genau in dieser Zeit mit meinem Sohn schwanger.

 

Zu spät wurde uns die Wahrheit über die "giftige Wolke" mitgeteilt .....wäre ich über meinen Geburtstermin gewesen, hätte ich meinen Sohn tot geboren!

 

Die Nachgeburt war dermassen "vergiftet" das es höchste Eisenbahn war - und nicht nur bei mir!

 

GOTTSEIDANK habe ich mir dieses Leid erspart.

Ob mein Sohn aufgrund Tschernobyl ständig krank war kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich war zu diesem zeitpunkt bei einer riesen-manöver übung mit dem panzer in allentsteig am truppenübungsplatz unterwegs - ca. 10000 mann - die übung wurde abgebrochen und wird mußten gleich alles dekontaminieren - hurra ich war bei ABC abwehrtrupp dabei

 

wenn ich jetzt darüber nachdenke wird mir schlecht :(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber ich möchte auf eine website verweisen, die einen etwas anderen Einblick zum Thema Chernobly gibt. Einige werden die Seite wahrscheinlich schon kennen, manche viell. noch nicht.

 

Für mich ist dieses "Mädl" einfach der Hammer, absolut beeindruckend.

 

Kid of Speed

 

 

hier noch der link zur Hauptseite (dort findet man weitere interessante Bilddokus)

 

hab mir die ganze website gegeben und auch die vids downgeloaded.

 

ich war selbst bei der abc abwehrkompanie als spührer und kenn mich bei den rad. dosen bisserl aus und das scho echt enorm. die ganzen soldaten dort hatten ja im grunde keine wahl, so oder so wurden sie vom staat verbraten... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war noch ein kind, durfte aber nicht in der sandkiste spielen und auch viel weniger raus als sonst. des weiteren tranken wir damals kein wasser mehr sondern nur mineralwasser von astoria, kann mich noch recht gut erinnern.

 

mein vater hat mich zu dem thema atom ja schon recht früh aufgeklärt und "the day after" war sozusagen der ulitmative film zu der atomaren bedrohnung, auch wenn ich als kind im kernreaktor nicht so eine gefahr sah wie bei einer atombombe.

 

da ich auch beim bundesheer in der "ABC-Abwehr" war, kenne ich mich auch aus militärischer sicht ein wenig aus. ehrlich gesagt fürchte ich die biologische bedrohnung mehr, als die atomare. bei der biologischen bedrohung weis man nicht wo es aufhört da ein virus keine grenzen kennt.

 

aber das macht das ganze natürlich nicht weniger tragisch. gestern aber hab ich den bericht im orf noch gesehen der echt sehr interessant war. das frischt die gefahr vielleicht in den köpfen der menschen wieder ein wenig auf, weil ich glaube fast das langsam auch wieder leichtsinniger mit der atomaren bedrohnung umgegangen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

da ich auch beim bundesheer in der "ABC-Abwehr" war, kenne ich mich auch aus militärischer sicht ein wenig aus. ehrlich gesagt fürchte ich die biologische bedrohnung mehr, als die atomare. bei der biologischen bedrohung weis man nicht wo es aufhört da ein virus keine grenzen kennt.

 

Und die Radioaktivität hält sich eh schön brav ans Schengener Abkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da waren ganzschön viele bei der ABC beim heer!

 

ich war auch dort! aber nur bei der ABA dann bin ich zum HRef2

 

ich glaub die schlimmsten mußten damals die ABC Schule besuchen, ich bin beim heer damals echt a poarmal sehr ungut aufgefallen - unteroffiziere beleidigt und absichtlich blöd beim umgang mit waffen angstellt - hurra ich hab es damals als fast einziger geschafft in unserer kompanie ohne sterndal abzurüsten :devil: :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als fast einziger geschafft in unserer kompanie ohne sterndal abzurüsten :devil: :wink:

 

OT: Welcum to the club. Nachher wurde ich aber dann doch mit einem Stern befleckt.

 

Apropos: Als ich einige Jahre später eingerückt bin als Reservist zu einer Übung war do so eine ABC Besprechung (ich selbst bin ja nicht ABC sondern Funker) und da wurden die Orte in Österrreich präsentiert, die am meisten betroffen waren.

 

Numero Uno: Wolkersdorf im Weinviertel.

 

Super: Da wohn ich.

 

Das hat mich ein bischen hergeflashed.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ned nur du hannes ! ! !:D

 

hi jimmy :D

 

ich war echt provokant - noch in der grundausbildung hab ich zu einem wachtmeister gesagt "genieren sie sich nicht das sie für diese arbeit auch geld vom staat bekommen" - bist du deppat, SAM-SON dienste ohne ende waren angesagt - de blede sau :D

 

@topic - hab gestern einen bericht über ein neues AKW in Finnland gesehen - naja - schaut schon viel besser aus - sicherheitstechnisch gsehen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi jimmy :D

 

ich war echt provokant - noch in der grundausbildung hab ich zu einem wachtmeister gesagt "genieren sie sich nicht das sie für diese arbeit auch geld vom staat bekommen" - QUOTE]

 

Ich erinner mich noch: Ich war der schlechteste STG Schütze im Zug, mein Haberer Koarl der schlechteste PAR Schütze.

Natürlich waren wir ein Team: Ich mit dem STG und er mit dem PAR.

Das war a Hetz.

Ein so ein komischer Wachmeister hat gesagt: Wehrmann, nehmens de Buffn und werfens damit. Des hat mehr Sinn.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi jimmy :D

 

ich war echt provokant - noch in der grundausbildung hab ich zu einem wachtmeister gesagt "genieren sie sich nicht das sie für diese arbeit auch geld vom staat bekommen" - QUOTE]

 

Ich erinner mich noch: Ich war der schlechteste STG Schütze im Zug, mein Haberer Koarl der schlechteste PAR Schütze.

Natürlich waren wir ein Team: Ich mit dem STG und er mit dem PAR.

Das war a Hetz.

Ein so ein komischer Wachmeister hat gesagt: Wehrmann, nehmens de Buffn und werfens damit. Des hat mehr Sinn.

 

:D

 

ok, ich mit scharfer munition in hölles lauf - rutsch aus und stich mit dem lauf in die erden - oida das gelächter war groß - nur ned beim ausbilder :rofl: - ja dann wars fix - moser for tschernobyl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ok, ich mit scharfer munition in hölles lauf - rutsch aus und stich mit dem lauf in die erden - oida das gelächter war groß - nur ned beim ausbilder :rofl: - ja dann wars fix - moser for tschernobyl

 

hihi in hölles bin ich bei einer alarmübung des nächtens im sanften waldgras seelenruhig weggebüselt! :D

 

 

ps: 8 monate wöllersdorf..zuerst ef heini und dann freiwillig stabskompanie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da wurden die Orte in Österrreich präsentiert, die am meisten betroffen waren.

 

Numero Uno: Wolkersdorf im Weinviertel.

 

Super: Da wohn ich.

 

Das hat mich ein bischen hergeflashed.

 

in deutschland laufen die diskussionen über das staatliche krisenmanagement bei tschernobyl schon ein paar wochen. in einem beitrag wurde bzgl. der "stark betroffenen gebiete der bundesrepublik" eine karte gezeigt. auf der waren auch teile von österreich bis oö zu sehen. während sich die deutschen über die bei ihnen "gelb" eingefärbten gebiete (tlw bayern) sorg(t)en, hat's mich vom hocker gerissen, wie großteile von salzburg auf den karten tiefrot eingezeichnet waren.

 

auch heute liegen die cäsium-137 werte der milch in diesen gebieten (> 5 Bq/l) um ein vielfaches über vergleichswerten aus anderen regionen mit geringer belastung ( ~0,1 Bq/l).

auch rindfleisch aus diesen regionen ist belastet; von wild (wildschweinen) mit einigen 1000 Bq/kg gar nicht zu redenn ...

es mag schon stimmen, dass diese werte ohnehin alle unter den gesetzlichen grenzwerten liegen. mir fällt aber auf, dass in meinem "bekantenkreis" die zahl der krebs(todes)fälle kontinuierlich steigt.

 

im nachhinein betrachtet finde ich, dass die damaligen beschwichtigungs-parolen ("fallout wird ohnehin nicht über österreich abgeregnet") auch der österr. bundesregierung (nicht nur der deutschen) in hinblick auf die brisanz der lage mehr als fahrlässig war. das argument, dass man eine panik unter der bevölkerung vermeiden wollte kann man da nicht gelten lassen. das tatsächliche krisenmanagement ist m.e. viel zu spät und viel zu wenig effizient/weitreichend angelaufen ... zb lkw an der (ost)-grenze von abc-truppen abspritzen zu lassen :rolleyes: (mag einen teil der bevölkerung beeindrucken) während in salzburg unbemerkt die almen verstrahlt wurden. wogegen man nichts tun kann; aber gegen die folgen, wie strahlenverseuchte landwirtschaftliche produkte aus dem "feinkostladen europas" an die bevölkerung weiterhin verfüttern zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich auch beim bundesheer in der "ABC-Abwehr" war, kenne ich mich auch aus militärischer sicht ein wenig aus. ehrlich gesagt fürchte ich die biologische bedrohnung mehr, als die atomare. bei der biologischen bedrohung weis man nicht wo es aufhört da ein virus keine grenzen kennt.

Aha, und die elektromagnetischen Strahlen (Gamma-Strahlung), die durch Beton wie ein heisses Messer durch Butter gehen sind net so bedrohlich? Bei der atomaren Bedrohung hast doch das Pech, dass dein Land auf Jahre hin unbewohnbar wird. Da hilf dir der beste Bunker nix, denn irgendwann mußt raus und dann...?

Den Virus steckst in ein dichtes Plastiksackerln, und es ist um ihn geschehen (mal ganz vereinfacht formuliert).;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...