Zum Inhalt springen

Neuer Antrieb?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

1. is des nix neues

2. i sag nur daf 66 variomatic. kann sich noch jemand an dieses auto erinnern? dessen stufenloses getriebe basierte auf dem selben prinzip.

3. so wie diese konstruktion aufgetaucht ist, wird sie auch wieder vergehen. da is schon aus gscheiteren erfindungen fürs bike nix geworden. hydraulische v-brake von wendler z.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Positive: Gott sei Dank gibt es Leute die sich Gedanken machen, wie man diese ständig verdreckten, vorsintflutlichen Ketten und Zahnradeln endlich los wird.

Das Negative: Eine Umdrehung bis zum Gangwechsel erscheint mir ziemlich lang, das Ding ist relativ schwer, komplett unsexy - ziemlich unausgegoren denke ich. Wird so nix werden. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Negative: Eine Umdrehung bis zum Gangwechsel erscheint mir ziemlich lang, das Ding ist relativ schwer, komplett unsexy - ziemlich unausgegoren denke ich. Wird so nix werden. :f:

 

 

ich denk mir mal, dass die ganze sache noch verbessert werden wird... weil die idee ist auf alle fälle gut... wäre was für den touring und city bike bereich... dort gibts ja schon genug spielerein, wie abs und elektrische Schaltung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was waere mit einem einzigen ritzel hinten, dass den umfang selbst veraendert beim schalten, durch irgendwelche geometrisch ausgekluegelte einzelteile die sich gegeneinander verschieben...? waere dann ja wie singlespeed aber mit gaengen und wiegt nur soviel wie ein einziges ritzel und man koennte theoretisch stufenlos schalten ... na erfindet das mal :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hassu den verlinkten Artikel überhaupt angesehen? :f:

(genau das macht das Ding)

 

naja, wies wirklich funktioniert und angeordnet is sieht man nicht so genau auf den pics...is nur vom prinzip her dasselbe, meinte aber ein bisschen was anderes: naemlich dass sich das ritzel in einer einzigen vertikalen ebene "geometrisch verformt" und so nicht nur virtuell verschiedene groessen annimmt...

 

der vorteil waere, es "schaltet" sofort, nicht erst nach 1 umdrehung, die kette laeuft immer in einer Ebene so wie bei rohloff oder singlespeed, und vor allem es braucht wirklich viel weniger gewicht...

 

is aber nur so eine schnelle idee gewesen, ohne mir viel gedanken zu machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wies wirklich funktioniert und angeordnet is sieht man nicht so genau auf den pics...is nur vom prinzip her dasselbe, meinte aber ein bisschen was anderes: naemlich dass sich das ritzel in einer einzigen vertikalen ebene "geometrisch verformt" und so nicht nur virtuell verschiedene groessen annimmt...

 

der vorteil waere, es "schaltet" sofort, nicht erst nach 1 umdrehung, die kette laeuft immer in einer Ebene so wie bei rohloff oder singlespeed, und vor allem es braucht wirklich viel weniger gewicht...

 

is aber nur so eine schnelle idee gewesen, ohne mir viel gedanken zu machen ;)

 

auch das hat schon einmal ein vifer kopf konstruiert.

diese schaltung bestand im prinzip aus einem einzigen hinteren ritzel. dieses ritzel bestand aus mehreren nocken - ähnlich den nocken einer nockenwelle wiesie zur ventilsteuerung verwendet werden - die exzentrisch gelagert waren und wenn sie sich von innen nach aussen drehten den gesamt umfang vergrösserten.

am beigefügten bild sieht mans ein wenig undeutlich aber doch...

riemenantrieb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...