Zum Inhalt springen

zu niederer Max-Puls durch Pollenbelastung??


Empfohlene Beiträge

hi zusammen,

 

ich hab seit ein paar wochen ein echt komisches problem!

es kommt immer wieder vor, das ich mit meinem max-puls nicht mehr erreiche...und zwar drastisch!

war vor 3 wochen in malle auf trainingslager...die ersten 4 tage total schlapp...maxpuls ca. 175!! und leicht erhöhter ruhepuls...dann hats sichs wieder eingependelt.

als ich wieder zuhause war...das selbe wieder...vorgestern bei voller ausbelastung 172!! ..und die haxn fühlen sich schon bei 145 so an als würde ich mit 165 fahren!!!

ich mach mir schön langsam sorgen, denn normalerweise komm ich locker auf 195.

ich merk die pollen zwar momentan nicht, aber ich weiss das ich normalerweise schon auf pollen allergisch bin...kann das irgendetwas damit zu tun haben? hat jemand erfahrung damit?

 

lg

steels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@t.steels

 

das gleiche habe ich mir auch schon gedacht.

Ich weiß das ich gegen Pollen allergisch bin, und zur Zeit merke ich es auch.

Normal komme ich auf über 190 Puls

Aber wenn ich jetzt mit 175 fahre kommt es mir anstrengender vor als wenn ich keine Beschwerden durch Pollen habe und mit 190 fahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najo - wenn man bedenkt, dass der körper - bei pollenattacke (sofern allergisch darauf) - einen guten teil zur abwehr der fremdeiweiße braucht, ist es logisch, dass er für den rest (biken zB) nur mehr bruchteile an energie übrig hat.

 

als neo-allergiker ist mir auch schon aufgefallen, dass ich mit dem puls auch nicht mehr so locker hochschnalz, wie vor 1,5 jahren, als ich noch "clean" war.

 

wenn der thread-urheber allerdings bisher kein allergiker war, würd ich eher übertraining meinen. wär gaanz klassisch. wenns so ist, reichen die 2 bis 3 tage aber nicht aus. und wer sich da spielt, darf dann für bisschen länger pausieren ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... darf ich seit etwa drei Wochen feststellen. Ab etw 145 Puls bekomme ich Atemnot und je weiter er Steigt desto schlimmer. Vom Maximalpuls bin ich weit weg und über 170 komme ich nur unter größter Anstrengung. Die Luft ist raus - könnte man sagen. Heut war ich beim Arzt und jetzt hab ich schriftlich daß es so ist. Die gute Nachricht ist, daß uneingeschränkt weiter Radfahren darf, eine geeignete Therapie aber mit möglichst schwacher Medikation erreicht werden soll, was heißt: vier Wochen testen und dann weiter schauen. Habe zwei Pulver und einen Inhalator bekommen. Fest steht, daß die Lungefunktion unter Belastung deutlich eingeschränkt ist. Der Allergietest, der gleichzeitig gemacht wurde ist noch nicht seeehr aussagekräftig. Di Auswertung des Bluttests dauert ca. zwei Wochen, kommt also mit etwas Pech erst nach meinem Urlaub Ende Mai. Am 9. Juni der erste Erfahrungsaustausch bzgl. meiner heute bekommen Pulver. Dann sehen wir weiter :mad: Falls ich Dir noch helfen kann, schreib mir gerne.

 

LG

photograph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... darf ich seit etwa drei Wochen feststellen. Ab etw 145 Puls bekomme ich Atemnot und je weiter er Steigt desto schlimmer. Vom Maximalpuls bin ich weit weg und über 170 komme ich nur unter größter Anstrengung. Die Luft ist raus - könnte man sagen. Heut war ich beim Arzt und jetzt hab ich schriftlich daß es so ist. Die gute Nachricht ist, daß uneingeschränkt weiter Radfahren darf, eine geeignete Therapie aber mit möglichst schwacher Medikation erreicht werden soll, was heißt: vier Wochen testen und dann weiter schauen. Habe zwei Pulver und einen Inhalator bekommen. Fest steht, daß die Lungefunktion unter Belastung deutlich eingeschränkt ist. Der Allergietest, der gleichzeitig gemacht wurde ist noch nicht seeehr aussagekräftig. Di Auswertung des Bluttests dauert ca. zwei Wochen, kommt also mit etwas Pech erst nach meinem Urlaub Ende Mai. Am 9. Juni der erste Erfahrungsaustausch bzgl. meiner heute bekommen Pulver. Dann sehen wir weiter :mad: Falls ich Dir noch helfen kann, schreib mir gerne.

 

LG

photograph

 

was hast du alles testen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lungenfunktion, auch mit Belastingsindikation (oder wie das genau heißt). Schnelltest auf die diversen Pollen, usw.. Blutabnahme zur genauen Allergieanalyse. Habe seit Jahren Allergien auf Hausstaubmilben, und in geringem Maße Belastungsasthma, so wie heuer hab ich es aber noch nicht erlebt. Wenn sich der Bluttest mit dem Schnelltest von heute deckt würde das einige Schwankungen im letzten Jahr erklären. Hätte den Weg zum Lungenfacharzt schon viel früher hinter mich bringen sollen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... darf ich seit etwa drei Wochen feststellen. Ab etw 145 Puls bekomme ich Atemnot und je weiter er Steigt desto schlimmer. Vom Maximalpuls bin ich weit weg und über 170 komme ich nur unter größter Anstrengung. Die Luft ist raus - könnte man sagen. Heut war ich beim Arzt und jetzt hab ich schriftlich daß es so ist. Die gute Nachricht ist, daß uneingeschränkt weiter Radfahren darf, eine geeignete Therapie aber mit möglichst schwacher Medikation erreicht werden soll, was heißt: vier Wochen testen und dann weiter schauen. Habe zwei Pulver und einen Inhalator bekommen. Fest steht, daß die Lungefunktion unter Belastung deutlich eingeschränkt ist. Der Allergietest, der gleichzeitig gemacht wurde ist noch nicht seeehr aussagekräftig. Di Auswertung des Bluttests dauert ca. zwei Wochen, kommt also mit etwas Pech erst nach meinem Urlaub Ende Mai. Am 9. Juni der erste Erfahrungsaustausch bzgl. meiner heute bekommen Pulver. Dann sehen wir weiter :mad: Falls ich Dir noch helfen kann, schreib mir gerne.

 

LG

photograph

 

deine beschreibung kommt mir sehr bekannt vor...*gg*..ist bei mir genauso...es fühlt sich an als ob die bremse zu wäre...oder zu wenig luft im reifen!!*g*

die leistung ist natürlich nicht so wie früher....sonst würds mich ja ned stören! *gg*

übertraining kann ich ausschließen....so viel fahr ich nun auch wieder nicht!

 

kann jemand einen guten arzt empfehlen, den man mit solch einem problem betrauen kann??

 

vielen dank für eure tipps!

 

glg

steels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...