Zum Inhalt springen

SRAM und Ergonomie?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute das erste Mal bewusst so eine Schaltung gesehen, auf nem Bike im Experts im Gerngross.

Stand X-7 drauf (Schaltwerk X-9, also ähnliche "Blenderteilverwendung" wie bei den Shimano-Komponenten, aber egal ...)

 

Jedenfalls: die Hebel gehören aber nicht ernsthaft so, oder? :confused:

Um den "hinteren" zu drücken, müsste ich den Daumen voll vom Lenker nehmen, ihn zurückziehen, um den Raufschalthebel herumgehen, um den Runterschalthebel dann drücken zu können?

Das ist ja noch schlimmer als bei der alten Shimao-Version

(die ich aus dem Grund gleich einmal gar nicht gekauft hat, sondern auf Rapidfire-Plus gewartet, und das wars wert!)

 

Fehlt da irgendein Zeigefinger-Hebel, oder was?

 

Wenn das so gehört, dann fällt der eventuelle Umstieg auf diese Marke flach (überlege das eh nur wegen dem nicht anschlagenden Schaltwerk)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll besser als das von Shimano sein...siehe neue Shimanosystem, was eigentlich eher von SRAM abgeschaut ist! Von der Ergonomie kannst du damit nichts falsch machen.... :toll:

 

 

naja... abgeschaut ist relativ... weil sich der zweite hebel ja mit zeigefinger und daumen bedienen lässt... is sicher nicht uninteressant...

 

trotzdem bin ich SRAM-Fan... is einfach sehr fein beides mit dem Daumen zu bedienen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... abgeschaut ist relativ... weil sich der zweite hebel ja mit zeigefinger und daumen bedienen lässt... is sicher nicht uninteressant...

 

trotzdem bin ich SRAM-Fan... is einfach sehr fein beides mit dem Daumen zu bedienen...

 

-> du musst den finger ned von der bremse nehmen, wie bei shimanski

 

seitdem ich die x.0 trigger hab, bin ich noch mehr begeistert davon, die kannma so perfekt einstelln, das is a traum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> du musst den finger ned von der bremse nehmen, wie bei shimanski

 

seitdem ich die x.0 trigger hab, bin ich noch mehr begeistert davon, die kannma so perfekt einstelln, das is a traum ;)

 

:eek:

seit wann hast du die x.0... i will jetzt gar ned wissen für wieviel du sie bekommen hast...

 

aber stimmt, die einstellungen san a wahn... der x.0 passt ma a besser als der x.9 weil die entfernung zum griff jetzt geringer is als früher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Also ich find überhaupt ned dass X7/X9 ein Blendermix ist. Das ist der Mix der super funktioniert und leistbar ist. Hat ja ned jeder XTR drauf der Shimano fährt.

 

Und LX Rapidfire mit XT Schaltwerk ist ja auch kein Blendermix (wäre nämlich vergleichbar)

Blendermix ist wennst Noname Klumpert und ein XT oder XTR Schaltwerk / Umwerfer hast.

Von der Funktion her ist mir aber auch lange Zeit der Hebel beim Zeigefinger abgegangen :D

Mittlerweile mag ichs sehr gern. Einmal gscheit eingestellt funzt sie lange Zeit optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alo ich schlat meine trigger sowohl mit daumen als auch mit zeigefinger...jenachdem wies grad geht.

beim rausbeschleunigen im dh steht man meistens aufrecht. und man braucht um die ganze kraft umzusetzen einen festen griff am lenker. also daumen nehm ich da keine weg. im stehen kann man sowieso problemlos vorne rutner mit dem zeigefinger greifen und schalten.

 

aber ich bin generell eher schaltfaul (beim dh) wenn ich mal einen gang gefunden hab der halbwegs läuft, dann behalt ich den meistens drinnen! *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich für mich bin von den X9 Triggern entäuscht: der Daumenweg zum Schaltwechsel ist zu groß und ich kann nix einstellen. Der lange Hebel ist zu lang - den würde ich gerne um 1cm zurückschieben oder kürzen. Die Rückmeldung über Schaltwechsel ist dürftig. Hoffe eigentlich auf den neuen X9 Trigger.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...