Zum Inhalt springen

Kennt sich jemand mit canon dv-camcorder aus?


short
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ok, ist ein bißl sehr ot, aber macht ja nix.

ich hab' mir von einem freund (der momentan auf urlaub und unerreichbar ist) einen camcorder ausgeborgt - canon mvx200 - und eine knappe stunde verwandteninterviews für ein geburtstaggeschenk auf band aufgenommen.

jetzt will ich die daten auf meinen pc transferieren, klappt aber nicht...

vor seiner abreise hat er mir noch versichert, daß das per firewire plug-n-play ein kinderspiel ist - hahaha ;)

ich hab' schon gegoogelt wie ein blöder, aber nix gefunden. vielleicht kennt sich ja wer aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, des hab' ich vergessen: nein, im explorer wird der camcorder nicht angezeigt. bei meiner digicam steck' ich immer nur das usb-kabel an und nach einigen sekunden wird die kamera angezeigt und ich kann die pics kopieren.

aber hier: camcorder und pc per firewire verbunden, aber keine anzeige im explorer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die beiden geräte per firewire verbinden.

dann den wahlschalter des camcorders aufwiedergabemodus stellen (also nicht wie wennst aufnehmen würdest sondern wie wennst das bild auf der camera anschauen willst.)

 

dann sollte der computer die camera erkennen. und installieren

 

dann brauchst noch a schnittprogramm mit dem du dann die daten vomm camcorder überspielst und dann auch bearbeiten kannst.

 

beim xp is glaub ich ein movie maker oder so dabei. mit dem sollt das gehen!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt gut. hab' ich glaub' ich zwar eh schon mal probiert, werd' aber weiter in dieser richtung weitermachen. im handbuch steht etwas davon, daß die verbindungsherstellung probleme bereiten kann - kabel abhängen, rechner runterfahren, kamera abstellen, und dann alles wieder aufdrehen und zsamstoppeln. hab' ich schon x-mal gemacht, in vielen kombinationen, is verwirrend, mist :aerger:

 

danke fuxl :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe mich notgedrungener Maßen in der letzten Woche dank neuem Computer und alter Canon MV20 mit diesem Thema stark beschäftigt.

 

ALles unter der Annahme, dass Du XP hast:

1.) Kamera anschließen, Kamera einschalten, Computer sollte automatisch Kamera erkennen und Treiber installieren. Reinspielen dann über Microsoft Movie Maker möglich.

2.) er tut es nicht: Windows XP SP2 hat die Firewire-Schnittstelle weitgehend lahm gelegt, dafür gibt es bei MS einen Patch.

3.) Es kommt nur ein stark verpixeltes/verzerrtes Bild: SP2 mag manche Canon-Kameras nicht, dafür gibt es auch einen Patch, allerdings nur in Englisch, da muss man vorher die Installationssprache umstellen, rebooten, dann installieren, rebooten, wieder auf Deutsch umstellen und es geht.

 

Das war es einmal in aller Kürze, viel Glück mit dem Überspielen!

 

lg Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...