Zum Inhalt springen

Bewerbungsbogen Fragen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe am Freitag ein Bewerbungsgespräch. Dazu soll ich einen ausgefüllten Bewerbungsbogen mitnehmen. Der Job ist im Sozialbereich. Genauer gesagt es geht um Jugenführsorge und Familienbegleitung.

 

Dieser Bogen beinhaltet Fragen wie:

 

Was ist ihr Traumberuf bzw Karriereziehl.

 

Haben sie Geschwister? Wie ist das Verhältnis zu ihnen?

 

Wenn ich persönlich enttäuscht bin mache ich meistens.

 

Versuchen Sie 3 Stärken und 3 Schwächen ihrer Persönlichkeit aufzuzählen.

 

Also, wer kennt sich mit solchen Fragen aus. Gibt es Fallen? Wie ehrlich soll man antworten. Welche Stärken uns Schwächen gibt man an?

 

Mir ist schon klar, dass man manche Sachen einfach aus seiner persönlchen Sicht beantworten muß, ich möchte nur nicht in eine Fangfrage tappen. Und vielleicht gibt es ja Personalchefs unter uns.

 

Danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Was ist ihr Traumberuf bzw Karriereziehl.

Diplomstraßenkehrer

Haben sie Geschwister? Wie ist das Verhältnis zu ihnen?

Ja! gehabt. Deswegen komm ich grad ausm Hefn

Wenn ich persönlich enttäuscht bin mache ich meistens.

Saufen

 

 

Wennst ned grad so Antwortest, dann kanns schon ned so schlimm werden.

Also immer die wahrheit sagen und nix erfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe am Freitag ein Bewerbungsgespräch. Dazu soll ich einen ausgefüllten Bewerbungsbogen mitnehmen. Der Job ist im Sozialbereich. Genauer gesagt es geht um Jugenführsorge und Familienbegleitung.

 

Dieser Bogen beinhaltet Fragen wie:

 

Was ist ihr Traumberuf bzw Karriereziehl.

 

Haben sie Geschwister? Wie ist das Verhältnis zu ihnen?

 

Wenn ich persönlich enttäuscht bin mache ich meistens.

 

Versuchen Sie 3 Stärken und 3 Schwächen ihrer Persönlichkeit aufzuzählen.

 

Also, wer kennt sich mit solchen Fragen aus. Gibt es Fallen? Wie ehrlich soll man antworten. Welche Stärken uns Schwächen gibt man an?

 

Mir ist schon klar, dass man manche Sachen einfach aus seiner persönlchen Sicht beantworten muß, ich möchte nur nicht in eine Fangfrage tappen. Und vielleicht gibt es ja Personalchefs unter uns.

 

Danke im Vorraus

 

Oiso...

Wenn du dich wirklich vorbereiten willst, dann schau gleich in der Früh in eine Buchhandlung und kauf dir ein Buch, worauf beim Ausfüllen zu achten ist. Da findest du auch genügend Tips, wie du dich auf das Gespräch vorbereiten kannst, worauf du achtgeben sollst, wie ein Lebenslauf aufgebaut ist und so weiter.

 

Die Leute, die ich eingestellt habe, mußten in erster Linie ins Team passen. Bei dem Gespräch war immer ein Kollege mit dabei und wir haben dann in rd. 45 Minuten in äußerst lockerer Atmosphäre (Zwiegespräch) einander kennengelernt. Für uns war also auch wichtig, daß der Stellenwerber "uns" haben will. Das ist aber garantiert net überall so.

 

Wenns so schematisch mit einem genormten Bogen läuft, dann solltest du z.B. als Schwächen nichts Negatives schreiben: "Ungeduldig", sondern nur angeben, was man auch als Stärke schreiben könnte, aber was eben ein bisserl zu stark ausgeprägt ist.

 

Hobbies sind auch verräterisch: wenn du in einem Team arbeiten wirst oder viel mit Menschen zu tun hast, dann macht sich ein Hobby, das du weitestgehend allein ausübst, net wirklich gut - also voller Begeisterung ehrlich nur "Radfahren" angeben kann falsch verstanden werden. :devil: Da wirkt "regelmäßige Radtouren mit Freunden" besser.

 

Die "persönliche Enttäuschung" sagt viel über die Art aus, wie du mit und in Konflikten reagierst: Geschirr zerschlagen, Verkriechen oder Reden. Richtige Antwort: 3.

 

Die größte Falle bei dieser Art von Vorbereitung wird aber sein, wenn das, was du dir mühsamst als perfekte Antwort auf den Bogen niedergeschrieben hast, von dir durch die 2. Antwort beim Gespräch widerlegt wird. Also ein perfekter Bogen ist eines. Wie du dich dort präsentierst, ist dann ganz was anderes.

Von der Ferne würde ich mir aber doch die Bemerkung erlauben, daß deine Fragen zu diesem Thema 2 Tage vor diesem wichtigen Termin doch ein wenig spät kommen.... :devil:

Trotzdem alles Gute.

Und: immer locker bleiben.

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die meisten beziehungen / geschäftskontakte an intriegen und lügen zu grunde gehen, wieso diese nicht gleich mit ihnen beginnen? :devil:

 

imma ehrlich sein. und halt mehr als teamplayer rüber kommen, rad fahren in der gruppe, oder am besten eignet es sich wenn du nebenbei nordic walking trainier wärest ;)

 

halt uns am laufenden wies ausgangen is.

 

grüße lacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche empfehlen, bei den Schwächen etwas aufzuzählen das auch positiv gesehen werden kann, z.B. "übertriebene Pünktlichkeit" oder "habe ein schlechtes Gewissen wenn ich pünktlich das Büro verlasse".

Da ist mir trotzdem lieber, ein Bewerber schreibt "Ungeduldigkeit". Ist wenigstens ehrlilch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir für ne Bewerbung noch nie vorher die Antworten zu irgendwelchen Fragen überlegt. Ich antwort auf solche Fragen spontan und ehrlich und entweder es passt oder halt nicht. Ich verbring mindestens 8 h am Tag im Job, dh ich muss mich dort wohl fühlen - ergo nehmens mich entweder so wie ich bin oder nicht, ich seh kan Grund mir irgendwelche gefakten Antworten zu überlegen um an Job zu kriegen, weil wenn ich den mit einer Lüge anfang wirds wohl auch so weitergehen und des is ma einfach zu blöd.

 

Genauso entspricht meine Kleidung bei solchen Gesprächen dem was ich sonst auch anzieh. War auch schon in Lederhose + Motorradjacke bei an Vorstellungsgespräch weil ich damals noch ka Auto hatte. Im ersten Moment gabs Verwunderung, dann hab ich meinem Gegenüber erklärt dass ich ohne Schutzkleidung net Motorrad fahr und Jeans fällt für mich nicht unter ebensolche und damit wars ok.

 

Ich denk mir die wollen mich zum einen wegen meiner Fähigkeiten und zum anderen weil ich als Mensch ins Unternehmen bzw ins Team passe - damit kriegens auch beim Vorstellungsgespräch genau das vorgesetzt und wenns net passt dann is es der falsche Job bzw die falsche Firma.

 

Gschichtl drucken brauchens bei mir net erwarten und sogar der GF in der aktuellen Firma schätzt das sehr, weil er genau weiß dass er von mir auch bei heiklen Themen oder Problemen a sehr undiplomatische und direkte dafür aber ehrliche Antwort bekommt :D

 

Ich bin damit bis jetzt immer gut gefahren und ich würds net anders machen wollen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...