Zum Inhalt springen

hund angefahren & Fahrerflucht


enzo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

an die rechtsexperten, heute hat ein autofahrer den hund meiner freundin angefahren, und ist weitergefarhen. er hat s aber offensichtlich mitgekriegt und sie kennt ihn auch. dem hund gehts gottseidank den umständen entsprechend, hinkt und der fuß dürfte geprellt aber nicht gebrochen sein.

 

frage, gebührt dem fahrer eine anzeige? was würdets ihr machen?

 

lg, Enzo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an die rechtsexperten, heute hat ein autofahrer den hund meiner freundin angefahren, und ist weitergefarhen. er hat s aber offensichtlich mitgekriegt und sie kennt ihn auch. dem hund gehts gottseidank den umständen entsprechend, hinkt und der fuß dürfte geprellt aber nicht gebrochen sein.

 

frage, gebührt dem fahrer eine anzeige? was würdets ihr machen?

 

lg, Enzo!

 

I würd eahm amol prophylaktisch ane in die Goschn haun...und dann Anzeige wegen Fahrerflucht machen.Weiters würde ich noch Tierquälerei und

(leider stehts so im Gesetz) Sachbeschädigung angeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goschn hauen erscheint mir auf den ersten Blick und rein emotional auf eine sehr gute Lösung, bringt allerdings beim zweiten Nachdenken mehr Schwierigkeiten auf lange Sicht, als daß es die kurze Befriedigung wert ist.

 

Anzeigen würd ich den Saftsack aber auf jeden Fall - sowas kannst ned einfach ungestraft passieren lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie is (so wie ich gerade erfahren habe), wenn der hund nicht angeleint war? i würd ehrm sowieso anzeigen. aber sie denkt halt das auch a problem kriegt wenn er frei glaufen ist (am rand einer siedlung wo nur mehr weingärten und felder sind und a 30iger zone)

mir geht des no immer net ein, der bremst (aber nur a bisserl und fahrt dann weiter als ob nix wär :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezügl. anleinen: i glaub des kommt drauf an ob dort leinenpflicht ist oder nicht...

 

hat er es wirklich realisiert dass er das hunderl dawuschn hat? nur weil er kurz bremst, heißt es ned dass er deswegen bremst hat...

 

ich täts auf alle fälle einmal melden bzw. mich bei der polizei informieren...

 

 

weils grade zum thema passt... angenommen so ein Paris-Hilton-Schlampen-Hund (also was sehr kleines) läuft mir vors rad... egal ob angeleint oder nicht... und ich kann nicht mehr ausweichen und fahr drüber und der hund wird sehr schwer dabei verletzt oder stirbt, muss ich dafür haften (ich flüchte natürlich nicht dabei)?

mir wäre so etwas beinahe mal passiert am radweg, kleiner hund 3m leine, ich mit ca. 15km/h an den hundebesitzern vorbei (haben mich schon gesehen gehabt) und der hund wechselt aufeinmal auf meine seite herüber... hab aber noch abbremsen und ausweichen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weils grade zum thema passt... angenommen so ein Paris-Hilton-Schlampen-Hund (also was sehr kleines) läuft mir vors rad... egal ob angeleint oder nicht... und ich kann nicht mehr ausweichen und fahr drüber und der hund wird sehr schwer dabei verletzt oder stirbt, muss ich dafür haften (ich flüchte natürlich nicht dabei)?

mir wäre so etwas beinahe mal passiert am radweg, kleiner hund 3m leine, ich mit ca. 15km/h an den hundebesitzern vorbei (haben mich schon gesehen gehabt) und der hund wechselt aufeinmal auf meine seite herüber... hab aber noch abbremsen und ausweichen können...

 

also ich würd meinen der hund hat am radweg nix verloren - egal ob mit oder ohne leine.

genauso wie ein hund auf der strasse nix verloren hat

bin kein experte aber ich würd mal sagen, dass da schon der hundehalter verantworlich is wo er den hund rumrennen lässt.

in deiner situation wenn der hund samt leine pötzlich aufn radlweg läuft und mich schmeissts würd ich den hundebesitzer anzeigen und schadenersatz von ihm verlangen!

 

allerdings ist fahrerflucht eine straftat - wurscht ob der hund frei rumläuft oder nicht und gehört angezeigt!

und wenn er in der 30er zone zu schnell unterwegs war und mit nem 30er hätte stehen bleiben können schauts noch schlechter aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I würd eahm amol prophylaktisch ane in die Goschn haun...und dann Anzeige wegen Fahrerflucht machen.Weiters würde ich noch Tierquälerei und

(leider stehts so im Gesetz) Sachbeschädigung angeben...

Nachdems aber fahrlässig war (ich gehe davon aus, dass er den Hund nicht absichtlich angefahren hat), kannst dich mit Tierquälerei und Sachbeschädigung brausen gehen.

Nur des mit "ane in die Goschn" ist vorsätzlich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoFloh

 

bei uns am land sind die radwege 'gemischt' man darf dort auch spazieren (eben auch mit hund)... wenns a reiner radlweg ist, dann hast natürlich voll und ganz recht...

und ich bin jetzt mal bewusst davon ausgangen, dass ich mir nix tu, sondern nur der hund...

weil hunde müssten ja auch von vertrauensgrundsatz ausgschlossen sein... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses, der hund hat eigentlich nichts auf der straße zu suchen, ebenso würd ich aber wenn mir so was passiert klarerweise stehenbleiben und zumindest mal schauen was man tun kann.

wenn das auto wiederum beschädigt wird isses ein fall für die haushaltversicherung (ob mit oder ohne leine iss glaub i wurscht).

 

na, schau ma mal, entscheiden muß sich eh meine Freundin. das wichtigste is, dem hund gehts wieder besser, er tritt auchh schon auf also dürfts a prellung und a bisserl aufgschürft sein :)

 

zumindest zur rede stellen sollt ma den oiten knacker!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses, der hund hat eigentlich nichts auf der straße zu suchen, ebenso würd ich aber wenn mir so was passiert klarerweise stehenbleiben und zumindest mal schauen was man tun kann.

wenn das auto wiederum beschädigt wird isses ein fall für die haushaltversicherung (ob mit oder ohne leine iss glaub i wurscht).

 

na, schau ma mal, entscheiden muß sich eh meine Freundin. das wichtigste is, dem hund gehts wieder besser, er tritt auchh schon auf also dürfts a prellung und a bisserl aufgschürft sein :)

 

zumindest zur rede stellen sollt ma den oiten knacker!!

 

deshalb hab ich ja auch geschrieben dass fahrerflucht ne straftat is

das eine hat meiner meinung nach mit dem anderen nix zu tun

weil selbst wenn der andere schuld is, kann ma stehen bleiben und schaun ob ma helfen kann oder was los is... is leider traurig dass sich manche leuts echt um nix scheren :(

 

und mit der haushaltsversicherung wirst recht haben, denke auch dass die sowas zahlen würde.

 

@schipfi

hmm wies auf nem gemischten radweg ausieht müsst ma wirklich mit jemandem abklären der sich auskennt, sind eh genug wissende im board hier... sonst kann ich auch nen bekannten von mir fragen wenn du willst, der sollte es wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd vom gefühl her von einer anzeige absehen. im schlimmsten fall ist sie nämlich selber dran, weil sie den hund frei laufen ließ, und damit den verkehr gefährdert hat.

 

man muss die sache nämlich auch umgekehrt sehen: wenn mir so ein köter unbeaufsichtigt ins auto, rad oder sonstwo hin läuft, werd ich auch nicht versuchen, den halter ausfindig zu machen. wenn der daneben steht, werd ich im idealfall aber IHN anzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt zur Anzeige bringen - es ist ein Wahnsinn, wenn man sich das rechtsempfinden der Leute die heutzutage so unterwegs sind anschaut. Jeder glaubt solange er etwas verschuldet braucht er es als Schuldiger nicht zu melden, aber wenn der gleiche plötzlich der Geschädigte ist, dann sieht die Welt auf einmal ganz anders aus.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd vom gefühl her von einer anzeige absehen. im schlimmsten fall ist sie nämlich selber dran, weil sie den hund frei laufen ließ, und damit den verkehr gefährdert hat.

 

man muss die sache nämlich auch umgekehrt sehen: wenn mir so ein köter unbeaufsichtigt ins auto, rad oder sonstwo hin läuft, werd ich auch nicht versuchen, den halter ausfindig zu machen. wenn der daneben steht, werd ich im idealfall aber IHN anzeigen.

 

Trozdem ist es aber Fahrerflucht - das kannst biegen wie Du willst.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich als alter Rumäne kann nur eines sagen, wenn ich dort mal einen Hund anfahren würde (ist mir noch nicht passiert) dann würde ich nicht stehenbleiben. Dort bleibt keiner stehen und tote Hunde liegen alle Kilometer auf der Straße.

Die Hunde dort sind teilweise so blöd dass sie Autos attackieren d.h. darauf zulaufen/nachlaufen und in die Reifen reinbeissen, drum darennts auch dauernd welche.

 

Wenn mir das in Ö passiert dann würd ich vielleicht auch ned stehenbleiben wenn ich seh das der Hund weiterläuft, ich würd mir denken hast ah Glück ghabt bleder Hund.

 

Dass der Hund an die Leinge gehört, ich glaube darüber brauchma nimmer reden. Nur wenn mir ein Hund ohne Leine ins Radel reinrennt, ich ein Brezne reiß, aufgehaute Knie habe und dann vielleicht vom Besitzer noch eine in die Goschn bekomme, naja da is dann irgendwann genug .... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich als alter Rumäne

 

no sche langsam uferts aus, klar, in brasielienn liegen auch hienige pferd wochenlang am straßenrand :f:

wie die sachlage is, ist (zumindest mir) ganz klar, i kann mir net vorstellen, daß du, wenn du im siedlungsgebiet als ortsansässiger in 30ger zone mit an 50iger unterwegs an hund anfahrst, wo der/die besitzer danebenstehen und du siehst das der hund dann am boden liegt, einfach wieder gas gibst und weiterfahrst.

 

der punkt is, des nächste mal isses a kind, fährst dann a weiter weils dir denkst is eh nix passiert??

 

in mein anstand bleib i stehen, egal ob mehr oder weniger passiert is, ob i mit dem radl oder auto unterwegs bin is wurscht, 's kann genauso passieren wenn der hund an der leine is, weil (in dem fall) fahrt ma auf einer straßen ohne gehsteig net so schnell an passanten vorbei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oiso das wichtigste is, das dem hundi gut geht :toll:

 

ich würd eine anzeige machen, obwohl das auch nach hinten los gehen kann.

aufgrund der leinenpflicht besteht eine mitschuld.

wenn der autofahrer deppert wird, zeigt er deine bekannte auch an, weil da plötzlich der ur schaden an der stossstange is. sowas soll ja vorkommen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

no sche langsam uferts aus, klar, in brasielienn liegen auch hienige pferd wochenlang am straßenrand :f:

wie die sachlage is, ist (zumindest mir) ganz klar, i kann mir net vorstellen, daß du, wenn du im siedlungsgebiet als ortsansässiger in 30ger zone mit an 50iger unterwegs an hund anfahrst, wo der/die besitzer danebenstehen und du siehst das der hund dann am boden liegt, einfach wieder gas gibst und weiterfahrst.

 

der punkt is, des nächste mal isses a kind, fährst dann a weiter weils dir denkst is eh nix passiert??

 

in mein anstand bleib i stehen, egal ob mehr oder weniger passiert is, ob i mit dem radl oder auto unterwegs bin is wurscht, 's kann genauso passieren wenn der hund an der leine is, weil (in dem fall) fahrt ma auf einer straßen ohne gehsteig net so schnell an passanten vorbei!

 

Klor wenns der Hund vom Nahcbarn ist da bleibt man stehen, keine Frage. Ist halt allgemein eine verzwickte Situatuion. Würde aber trotzdem keine Kinder und Hunde vergleichen, das wär dann schon ein wenig extrem, wohl wissend das für viel Hundebesitzer die Hunde wie Kinder sind.

Nur als Hundebesitzer bist dann für den Hund so mein ich selbst verantwortlich und sofern der Autofahrer Deinen Hund nicht absichtlich niedergeführt hat wirds schlecht aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jou, s geht ihm gut und er wird kan bleibenden schaden davontragen. und i persönlich bin eigentlich a gegen a anzeige, weils im endeffekt nix bringt und aussage gegen aussage steht, kana zeugen etc, etc. genauso bin i gegen ane in de goschn, bringt genauso wenig (außer dem der ane kriagt und dann wegen körperverletzung klagt).

 

ich hab ihr eh schon gsagt sie soll mit dem alten knacker reden wenns ihn kennt. is wahrscheinlich des beste und aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns ganz blöd hergeht, erstattest du anzeige gegen den typen mit allen folgen usw...

 

dann steht aber wie gesagt aussage gegen aussage und es wird vermutlich genau nix für den autofahrer rauskommen. wie auch?!? :confused: der hund, auch wenn er mir persönlich sehr leid tut, hat ja nix gröberes, dass man auf einen besondere heftigen aufprall und den damit verbundenen lärm bzw. eine merkbare erschütterung des autos argumentieren könnte...also wirds, so stellt sichs für mich dar, ein starker "streifer" gewesen sein...

 

eine fahrerflucht ohne zeugen und in deiner lage zu beweisen dürfte eher schwierig sein...bedenke, in österreich gilt die unschuldsvermutung... ;)

 

wenn allerdings am auto ein schaden entstanden ist, ist es nichteinmal so unwahrsscheinlich, dass der hundebesitzer/führer übrigbleibt, weil ein nicht angeleinter hund neben einer autostrasse ist meines erachtens nach DER aufgelegte regress elfmeter für jede versicherung... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...