Zum Inhalt springen

canyon torque 1


Empfohlene Beiträge

hi leute

war jetzt schon länger nimma biken... 2 monate

mich freut es mit dem Hardtrail einfach nimma.

deswegen sollte irgendwie bis zum sommer ein neues bike her.

ich brauch/will :D ne mischung zwischen enduro und freerider.

also ich will damit auch noch bergaufkommen wenn es geht...

und ja es sollte nicht mehr als 2200€ kosten wenn es geht, bin doch nur schüler =)

jetzt hab ich mal gekuckt und bin auf das gestoßen

Canyon Torque 1

denkt ihr ist das bike dafür geeignet?

bzw habt ihr andere vorschläge in der preisklasse?

 

lg berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

 

is halt die frage ob du mit soeinem panzer glücklich wirst... ;)

 

der trend geht eindeutig zum leichten freerider, oder halt den sogenannten enduro bikes...

 

mir persönlich wär sowas oversized für wien und umgebung, also ich würd mir da eher ein trance nehmen, oda sowas :)

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das habe ich auch schon angeschaut...

wobei wenn ich bedenke das ich schon mit nem big hit im gedanken gespielt habe...

ich will was, was echt was aushält, weil ich bei meinen letzten ausfahrten naja es macht mir keinen spass mehr aufzupassen, das am rad nix kaputt wird.

und n bisschen droppen so von 1 meter bissi höher will ich auch noch können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom Gewicht her ist das torque zwar etwas schwerer (15,4) aber auch noch erträglich. Der größte Vorteil den ein esx gegenüber dem torque1 aufweist ist mMn die absenkbare Gabel. Meiner Erfahrung nach kann man (bissl Kraft vorausgesetzt) auch mit schweren Bikes noch akzeptabel bergauf fahren, wenn die Gabel absenkbar und die Geometrie noch nicht zu downhill-lastig ist (Lenkwinkel kleiner als 67° geht nimmer so gut)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja zu touren werde ich nicht mehr so oft kommen...

vor allem nach dem ich jetzt bald den führerschein hab wird mich der schöckel öfter sehen =).

und dann will ich hald wenn ich fahre die sau raus lassen.

wenn dann würde ich gleich auch das nerve esx6 zurückgreifen. das 7er hat einfach sachen die ich so nicht brauche.

aber ja wie gesagt. es sollte doch eher fr lastig und nicht so touren lastig sein.

ich würd hald gerne schön chillig den berg raufkommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine Touren planst (sprich viel bergauf) dann ist das sicher ein feines Radl und dass es recht leicht ist, ist auch wenn du nicht bergauffahren willst, kein Nachteil! ;)

 

Für die Lieferzeit gilt wie immer bei Canyon: Anrufen, da erfährst du sofort wies mit deinem bike in deiner Größe aussieht, weil auf mails antworten sie teilw. nicht bzw. spät!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich dir heut shcon gsagt hab , die lieferzeiten sind der knackpunkt bei canyon, und sowas orges brauchst du nicht und eins sag ich dir ... einen schieber bergauf brauch ich net mehr... :D

 

also gfälligst was gscheits nehmen wost bergauf auch fahren kannst...

 

1m droppen ge ds mach ich da mim etsx a :rofl: aber schon mit bedenken... aber geh was kost die wöööd :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Vielleicht schaust noch bei Ghost oder Kraftstoff obst in der Preisklasse was findest, aber das Canyon Torque schaut gut aus :toll: . Ich habe halt lieber einen Händler wo ich hingehen kann.

 

Zum Gewicht kann ich nur sagen das es kein Problem sein wird mit dem Rad auf den Schöckel zu kommen habe selber ein 16kg Enduro und komme auch rauf. Ist vielleicht ein bisschen anstrengender beim hinauffahren aber dafür beim hinunterfahren einfach super. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wrp: Ich tät an deiner Stelle einfach mal was in der >15kg und der

 

Geräte mit 150-200mm haben sicher ihren Reiz, nur kannst sie in Wien so gut wie nie ausfahren. Bzgl dem Argument mit Schöckel: Ganz so oft fährt man dann meistens doch net wie man es sich ausmalt, mal ist das Wetter Schuld, mal muss man was lernen, dann fährt wieder niemand mit, ein anderes Mal ist kein Geld für den Sprit da und zu guter letzt sind 4 Std. Auto fahren für einen Tag biken auch nicht gerade wenig.

 

Falls du doch das Torque nehmen würdest ist mir aufgefallen dass die Rahmen recht groß ausfallen - der Large Rahmen hat schon 625mm Oberrohrlänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ krull

naja ich bin jetzt ein trance probegefahren, ein enduro expert 2002, radarwinkers etsx, und ja was noch... sonst eig nix

also eh in so jeder klasse was

mit dem enduro hatte ich eig gewichtsmässig noch keine probleme, trance auch nicht und etsx auch ned. naja klar ist es mit nem enduro schon zacher bergauf zu fahren als zb mit nem trance aber das stört mich nicht.

hm stimmt werde mich mal bei ghost und kraftstoff umschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dast eh net so a blade sau bist brauchst a net so a blades radl :D

 

danke dast meine tussi mit blumen schmückst...

 

ich find das etsx garnet so schlecht für die einsätze was es jetza da zugeschoben bekommt in letzter zeit sicherlich ein wenig cc getrimmt aber das is dann halt bei längeren touren ein vorteil und 13.50 mit härteren anbauteilen find i a net schlimm ;-)

 

in der cc version dann auf knappen 12. aber vl wenn man was fuddelt vl noch unter 12 kg find i a eigentlich net schlimm... also a radl für olle fälle ;)

 

sicherlich was härteres wär a alternative gwesen aber in meiner gewichtsklasse reicht das bike völlig aus... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich gerade geredet hab.

mein dad hat genau dieses

2002er specialized enduro pro

http://terrengsykkel.no/img/magasin/telex/full/enduropro2.jpg

denkt ihr reicht dies auch für meine ansprüche?

ich würde es für 1000€ bekommen. er hat es kaum gefahren und wenn dann nur auf der strasse.

hält es das, für das ich es verwenden will auch aus?

 

lg berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich gerade geredet hab.

mein dad hat genau dieses

2002er specialized enduro pro

http://terrengsykkel.no/img/magasin/telex/full/enduropro2.jpg

denkt ihr reicht dies auch für meine ansprüche?

ich würde es für 1000€ bekommen. er hat es kaum gefahren und wenn dann nur auf der strasse.

hält es das, für das ich es verwenden will auch aus?

 

lg berni

 

hmmm naja...aba die 1000€ sind etwas astronomisch :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja vor 4 monaten komplett neuer dämpfer kaum gefahren,...und 2 mal im jahr beim service also das hat echt nix und wenn es gefahren wurde dann nur von firma nach hause und umgekehrt

 

wieviel meinst du?

 

keine ahnung aber das ding is schon 4 jahre alt, egal wie und wann gefahren, die 4 jahre darfst ned vergessen....wenns supa beinander is vl 700?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von einem Mittelding zwischen Enduro und FR ist das Speci ja noch weit enfernt aber weil ich selber den Vorgänger habe (Speci Enduro 2001), weiß ich dass auch damit einiges geht :) . Nur andere Reifen bräuchtest (bzw. wirst bei sie bei harter Fahrweise schnell brauchen) weil die verbauten haben eine ziemlich dünne Karkasse und zudem net übermäßigen Grip/Seitenhalt außer auf Waldboden. Und dann benötigst auch noch höchstwarscheinlich größere Scheiben für die Bremsen.

Nur gerade eine DH-Strecke und hohe Drops/Sprünge würde ich dem Bike net antun wollen :f: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zec

das hab ich mir auch gedacht. ich mein klar es hat federweg aber hald nicht übermässig viel. naja reifen würde ich sowieso 2 fat albert oder big betty draufgeben.

allerdings finde ich macht der enduro rahmen so einen recht stabilen eindruck kein wunder bei dem gewicht.

wie meinst du, das enduro ist noch weit entfernt? waren die dinger nicht ursrpünglich dafür ausgelegt?

ich weiß nicht ich finde es optisch sehr gut ansprechend das enduro. ich würde mich damit jetzt aber zb nicht drauen in nen stiegensatz reinzudroppen.

und ja bremsenmässig würde ich sowieso avid juicy 5 210 / 185 oder so draufgeben.

 

 

@b.a.

lol wenn ich ihm 700€ sage lacht er mich aus ich hab ihm schon von 1200 runter gebracht weil naja er hat es glaub ich um 3,5k€ oder so gekauft ich komm hald auch immer mit dem argument alter.

 

 

@ all

 

ich hab mir mal die dämpferhalterung und umlenkhebel genau angeschaut findet ihr die nicht auch sehr fragil? ( in den gelben kreisenmarkiert)

und die karft F finde ich fahrt auch eher direkt in den rahmen. ( roter pfeil)

ich mein die rahmenmenschen haben sich sicher was dabei gedacht aber wie seht ihr das? taugt die dämpferhalterung was?

Scrshot001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...