Zum Inhalt springen

Shimano WH-R550


Empfohlene Beiträge

Hat von euch Erfahrung mit die Shimano WH-R550 Laufräder? Habe mit der Suchfunktion leider nichts dazu gefunden. Mir gefällt dass Design das von WH-7801 übernommen wurde. Ist an der "optimierten Kraftübertragung" etwas dran? Ich könnte es mir schon vorstellen.

 

Passt auf RR Laufräder eigentlich auch eine XT Kassette?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die WHR 550 san gute, stabile Laufräder zu einem vernünftigen Preis - so viel ich weiss sehr problemlos (im Gegensatz zum kleinen Bruder WHR 500) - ich würde jedoch gleich die neuen 2006er sprich WHR 560 nehmen - weniger Gewicht zu fast identischen Preis...

 

Was willst mit einer XT Kassette am Renner??? Passen würds jedoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die WHR 550 san gute, stabile Laufräder zu einem vernünftigen Preis - so viel ich weiss sehr problemlos (im Gegensatz zum kleinen Bruder WHR 500) - ich würde jedoch gleich die neuen 2006er sprich WHR 560 nehmen - weniger Gewicht zu fast identischen Preis...

 

Was willst mit einer XT Kassette am Renner??? Passen würds jedoch...

 

Danke für die Infos! Zwischen 550 und 560 ist nicht so ein grosser Gewichtsunterschied? Sind beide eigentlich mit Industrielager?

 

Wie sieht es eigentlich mit den Speichen aus, kann man die wechseln? Habe mal gehört das man sie nur schwer wechseln kann und Ersatz nicht einmal von Shinamo bekommt? Nur ein Gerücht?

 

Zur Auswahl hätte ich noch die: Motex C2X einer von die beiden soll es werden. Kann man mit sowas auf Schotterwege fahren`?

 

Wegen XT Kassette: hätte gerne ein Speedbike mit "Cross Qualitäten" und würde gerne jede Ansteigung schaffen. Ist nur die Frage ob das 105 Schaltwerk mitspielen würden.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos! Zwischen 550 und 560 ist nicht so ein grosser Gewichtsunterschied? Sind beide eigentlich mit Industrielager?

 

Wie sieht es eigentlich mit den Speichen aus, kann man die wechseln? Habe mal gehört das man sie nur schwer wechseln kann und Ersatz nicht einmal von Shinamo bekommt? Nur ein Gerücht?

 

Zur Auswahl hätte ich noch die: Motex C2X einer von die beiden soll es werden. Kann man mit sowas auf Schotterwege fahren`?

 

Wegen XT Kassette: hätte gerne ein Speedbike mit "Cross Qualitäten" und würde gerne jede Ansteigung schaffen. Ist nur die Frage ob das 105 Schaltwerk mitspielen würden.

 

LG

 

Sind die 2006er nicht nur für 10fach? Dann wird eine XT nicht passen ...

 

Das lange 105er Schaltwerk geht (zur Not), das kurze nicht. Würd aber eher ein MTB Schaltwerk nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die 2006er nicht nur für 10fach? Dann wird eine XT nicht passen ...

 

Das lange 105er Schaltwerk geht (zur Not), das kurze nicht. Würd aber eher ein MTB Schaltwerk nehmen.

Mit Distanzring sollts funktionieren - hast allerdings recht - an das hab ich net gedacht, dann wären wohl die 550er gscheiter ;)

Montier dir aufs Speedbike dann doch eine 3-fach 105er Kurbel und eventuell eine 12-27er Kassette...da solltest eigentlich alles schaffen - a MTB Kassette is ja für ganz andere Steigungen ausgelegt als es auf "normalen" Strassen geben wird...

 

Für welchen Einsatzzzweck willst denn ein Rad genau aufbauen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut bike24.de passt 8/9/10-fach Klick Hier: Shimano WH-R550 2006

 

Sind die eigentlich mit Industrielager? Gut zu wissen das auch MTB Schaltwerk am Rennrad passen würde, daran habe ich auch schon gedacht. :) Nur der Rahmen der mir vorschwebt benötigt einen Umwerfer zum anlöten?

 

Ich habe manchmal einen extremen Fahrstil aber das Bike soll nicht für den Extremeinsatz sein. ;) Bin gerne flotter auf Schotterwege unterwegs und ab und zu ganz leichtes Gelände. Ist das eher eine Frage der Reifen oder der Laufräder? Sagen wir 80% bis 90% fahre ich auf Strasse. Ein Rennrad würde mir im Moment günstiger als ein Crossrad kommen. Sind Crossrahmen steifer?

 

Bei meinen Fragen sollte ich lieber einen zweiten Thread eröffnen. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@YETI-CH Warum? ;)

 

Danke für die Antworten und wie es mit den Speichen aus, ist das nur ein Gerücht oder kann man sie normal wechseln?

 

Bin gerne flotter auf Schotterwege unterwegs und ab und zu ganz leichtes Gelände. Ist das eher eine Frage der Reifen oder der Laufräder? Sagen wir 80% bis 90% fahre ich auf Strasse.

 

Würden sie dazu taugen, auf bike24.de steht "Belastbare Straßen-Laufräder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shimano hat schon immer normale Kugellager verbaut. Hatte bisher mit Shimanorädern nie die Probleme wie sie bei Industrielagern auftreten, egal wieviel der Kunde damit fährt. Wenns nicht mehr gut geht, kannst du alles demontieren, putzen und neu Fetten. Und quitschen kommt auch nie vor. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Die Speichen sind spezielle, welche ab und zu graue Haare bereiten können beim besorgen. Vorallem bei Bikerädern erster Generation. Aber die erhältlichkeit von den Speichen ist kein Problem, kostet einfach ein wenig, oder auch mehr :-( pro Speiche musst Du etwa 7 Euro rechnen, je nach Shimano-Rad. Aber ich würde mir darüber keine Gedanken machen, da diese Räder sehr stabil sind. Speichenbrüche kommen praktisch kaum vor, und wenn, dann kann man notfalls noch weiterfahren. Die Räder sind so Hart eingespeicht, dass sie einen vertretbar kleinen Achter und Höhenschlag bekommen. Für die Preisleistung also ein Superrad, wenn nicht das hohe Gewicht bei den günstigeren Modellen wäre....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shimano hat schon immer normale Kugellager verbaut. Hatte bisher mit Shimanorädern nie die Probleme wie sie bei Industrielagern auftreten, egal wieviel der Kunde damit fährt. Wenns nicht mehr gut geht, kannst du alles demontieren, putzen und neu Fetten. Und quitschen kommt auch nie vor. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Die Speichen sind spezielle, welche ab und zu graue Haare bereiten können beim besorgen. Vorallem bei Bikerädern erster Generation. Aber die erhältlichkeit von den Speichen ist kein Problem, kostet einfach ein wenig, oder auch mehr :-( pro Speiche musst Du etwa 7 Euro rechnen, je nach Shimano-Rad. Aber ich würde mir darüber keine Gedanken machen, da diese Räder sehr stabil sind. Speichenbrüche kommen praktisch kaum vor, und wenn, dann kann man notfalls noch weiterfahren. Die Räder sind so Hart eingespeicht, dass sie einen vertretbar kleinen Achter und Höhenschlag bekommen. Für die Preisleistung also ein Superrad, wenn nicht das hohe Gewicht bei den günstigeren Modellen wäre....

 

Danke für deine wertvollen Infos! :toll: Also ist es dann für mich doch die Reifenfrage? ;) Wenn ich mich für Silber entscheide würde ich wahrscheinlich auch die WH-R560 nehmen. Sind Cross Laufräder also 28" mit 135mm HR stabiler/robuster weil sie einen anderen Querschnitt haben? Oder kommt es bei beiden auf das selbe raus?

 

Schöne Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shimano hat schon immer normale Kugellager verbaut. Hatte bisher mit Shimanorädern nie die Probleme wie sie bei Industrielagern auftreten, egal wieviel der Kunde damit fährt. Wenns nicht mehr gut geht, kannst du alles demontieren, putzen und neu Fetten. Und quitschen kommt auch nie vor. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Die Speichen sind spezielle, welche ab und zu graue Haare bereiten können beim besorgen. Vorallem bei Bikerädern erster Generation. Aber die erhältlichkeit von den Speichen ist kein Problem, kostet einfach ein wenig, oder auch mehr :-( pro Speiche musst Du etwa 7 Euro rechnen, je nach Shimano-Rad. Aber ich würde mir darüber keine Gedanken machen, da diese Räder sehr stabil sind. Speichenbrüche kommen praktisch kaum vor, und wenn, dann kann man notfalls noch weiterfahren. Die Räder sind so Hart eingespeicht, dass sie einen vertretbar kleinen Achter und Höhenschlag bekommen. Für die Preisleistung also ein Superrad, wenn nicht das hohe Gewicht bei den günstigeren Modellen wäre....

 

 

Was absolut stimmt, ist die Wartungsmöglichkeit bzw. Robustheit der Konenlager. Shimano tut gut daran, selbige auch in den Naben der Systemlaufräder zu verbauen.

 

Allerdings sind gedichtete Radialkugellager ("Industrielager") auch "normale" Kugellager. Also net missverstehen...... ;)

 

Was nicht stimmt, ist die Aussage bzgl. der Speichen: Gerade weil sie mit hoher Spannung (bei reduzierter Anzahl der Speichen gegenüber einem Standardrad) versehen sind, wird ein Speichenbruch große Auswirkungen auf den Rundlauf haben. Ein sicheres Heimfahren nach Speichenbruch wird nicht gut möglich sein. Bei Bruch müssen auch unbedingt die benachbarten Speichen getauscht werden, weil sie durch die gebrochene Speiche einer enormen Überlast ausgesetzt sind. Ein Fall für den erfahrenen Laufradbauer.

 

Was die Qualität betrifft: Es gibt Hersteller, die bessere Systemlaufräder anbieten (z.B. Mavic). Das Preis/Leistungsverhältnis der 550er bzw. 560er ist allerdings recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx nochmal. :toll: Zum Glück ist mir das noch nie passiert.

 

Was die Qualität betrifft: Es gibt Hersteller, die bessere Systemlaufräder anbieten (z.B. Mavic). Das Preis/Leistungsverhältnis der 550er bzw. 560er ist allerdings recht gut.

 

Wo ist der eigentlich der Unterschied zwischen 550er und 560er nur die 86 Gramm? Btw. die 600er gibt es schon um 169,- Euro. Sind dann aber nur für 10 Fach, eh klar.

 

Sind eigentlich Cross Laufräder also 28" mit 135mm HR stabiler/robuster weil sie einen anderen Querschnitt haben? Oder kommt es bei beiden auf das selbe raus?

 

 

grüsse, Blackhofen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sind eigentlich Cross Laufräder also 28" mit 135mm HR stabiler/robuster weil sie einen anderen Querschnitt haben? Oder kommt es bei beiden auf das selbe raus?

 

 

grüsse, Blackhofen

 

solltest du mit dem gedanken spielen, eine mtb/trekking-nabe (135mm) in einen rr-rahmen zu quetschen (130mm), vergiß es gleich wieder ;)

wie schon derzeit in einem anderen thread beschrieben, wird der rahmen dadurch belastet.

einen stabilitätstechnischen vorteil gibt´s auch nicht, also kein grund so etwas zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solltest du mit dem gedanken spielen, eine mtb/trekking-nabe (135mm) in einen rr-rahmen zu quetschen (130mm), vergiß es gleich wieder ;)

wie schon derzeit in einem anderen thread beschrieben, wird der rahmen dadurch belastet.

einen stabilitätstechnischen vorteil gibt´s auch nicht, also kein grund so etwas zu machen.

 

Keine Angst das habe ich mir eh schon wieder von alleine ausgeredet. :toll: Deswegen interessiert mich der Unterschied zwischen 130mm und 135mm bei 28".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Deswegen interessiert mich der Unterschied zwischen 130mm und 135mm bei 28".

 

Der Unterschied liegt in der Klemmbreite der Hinterachse.

 

Historisch bedingt (durch die Verwendung von MTB-Komponenten) haben Trekkingradln und deren Ableger eine Klemmbreite von 135 mm vorgesehen.

 

Robuster sind Laufräder mit 135er Achse nicht, dafür wäre ein breiterer Nabenkörper mit entsprechend größerem Flanschabstand notwendig. Das ist aber nicht der Fall.

 

Shimano-Naben haben den Vorteil, dass man sie mit wenig Aufwand auf 130 mm Klemmbreite bringen kann. Entweder durch Tausch oder durch Kürzen der Achse und Entnahme des 5mm Distanzstücks zwischen Kontermutter und Konus. Umgekehrt kann man auch jede Shimano-RR-Nabe auf 135 mm bringen: Durch Einbau einer längeren Achse aus dem MTB-Bereich sowie ds 5 mm Distanzstücks.

 

Bei Shimano ist das quasi ein Baukastensystem. Solche Umbauten hab ich schon recht häufig durchgeführt. Zu beachten ist eigentlich nur, dass die fraglichen 5 mm auf der linken Seite wirksam werden. Bei einem Komplettrad muß die Felge neu mittig zentriert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied liegt in der Klemmbreite der Hinterachse.

 

Historisch bedingt (durch die Verwendung von MTB-Komponenten) haben Trekkingradln und deren Ableger eine Klemmbreite von 135 mm vorgesehen.

 

Robuster sind Laufräder mit 135er Achse nicht, dafür wäre ein breiterer Nabenkörper mit entsprechend größerem Flanschabstand notwendig. Das ist aber nicht der Fall.

 

Shimano-Naben haben den Vorteil, dass man sie mit wenig Aufwand auf 130 mm Klemmbreite bringen kann. Entweder durch Tausch oder durch Kürzen der Achse und Entnahme des 5mm Distanzstücks zwischen Kontermutter und Konus. Umgekehrt kann man auch jede Shimano-RR-Nabe auf 135 mm bringen: Durch Einbau einer längeren Achse aus dem MTB-Bereich sowie ds 5 mm Distanzstücks.

 

Bei Shimano ist das quasi ein Baukastensystem. Solche Umbauten hab ich schon recht häufig durchgeführt. Zu beachten ist eigentlich nur, dass die fraglichen 5 mm auf der linken Seite wirksam werden. Bei einem Komplettrad muß die Felge neu mittig zentriert werden.

 

Dankeschön, daran habe ich garnicht gedacht. Dachte 135er haben auch eine breitere Nabe. :toll: Der Felgenquerschnitt unterscheidet sich auch oder macht das der Rennradbremse nichts?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...